Preise verhandeln

Diskutiere Preise verhandeln im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Wäre der erste GU, den ich da so erlebe... Das ist Blödsinn, kaum ein GU hat als Maurerunternehmen alle anderen Gewerke dabei, die vergeben alle...

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wäre der erste GU, den ich da so erlebe... Das ist Blödsinn, kaum ein GU hat als Maurerunternehmen alle anderen Gewerke dabei, die vergeben alle...
     
  2. #62 Gast036816, 15.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wo gibt es denn diese weisheit her? das kann so oder so aussehen, das hängt immer von der kalkulation des jeweiligen ab. es gibt gu/gü, die schlagen 10% als AGK auf die subunternehmerpreise drauf, bei anderen sind es bis zu 25%. das hängt u. a. auch vom wasserkopf des gu/gü ab. der gu/gü, der alles selbst macht, ist eher die ausnahme.
     
  3. Baufie

    Baufie

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    .
    OK, Kommando zurück.

    Estrich, Fenster und Elektro werden auch beim diesem GU vergeben. Den Rest macht er aber tatsächlich selbst.
     
  4. #64 theoretiker, 18.01.2013
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    Da muss ich jetzt auch meinen Senf dazugeben.

    Bin jetzt knapp 15 Jahre im Vertrieb tätig und kann auf jeden fall schonmal sagen, dass ich meine Produkte an verschiedene Kunden zu unterschieldichen Preisen verkaufe. Klar, der große Kunde zahlt deutlich weniger als der Kleine, aber auch gleichwertige Kunden zahlen unterschiedliche Preise, je nach Verhandlungsgeschick von mir und natürlich das des Einkäufers. bis zu 30% sind da schon Unterschied.

    Auch ist es so, dass ich feststellen konnte, dass im Baumarkt vor Ort Baustoffe wie Rigipsplatten, Schrauben u.ä. durchwegs teurer sind als im örtlichen Baustoffhandel (selbst mit der 3%-Karte).

    Und eine Lanze für den Endverbraucher will ich auch mal brechen:
    Wieso ist es denn sooooo böse, wenn der Endverbraucher genau das tut, was auch der Unternehmer tut ? Der Unternehmer lässt sich auch Angebote kommen, vergleicht und versucht nachzuverhandeln. Klar, beim Bau eines Hauses wird kein Endkunde in der Lage sein, wirklich realistisch zu vergleichen.

    ch habe mir angewöhnt, wenn ich ein Produkt kaufen will, z.B. eine Handwerkerleistung und es sind unterschiedliche Beträge im Spiel, den teureren ganz einfach zu fragen, warum er denn mehr kostet. Oft gibt es dann auch eine Erklärung, die ich aus dem Angebot nicht erlesen kann. Z.b. andere Materialien usw.
     
  5. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Was ist daran mies? Ich hab ein Leistungsverzeichnis von allem was ich für meinen Rohbau brauche und lass mir dann ein zweites Angebot geben! Wer bei Kosten um die 100.000 Euro nicht vergleicht, dem kann ich auch nicht helfen. Ist schließlich ne Menge Geld um die es da geht!



     
  6. #66 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, aber lässt Dir einen Angebtstext von einem ausarbeiten und rennst damit zum nächsten, ohne dem 1. etwas zu bezahlen.
    DAS ist mies!

    Oder erwartest Du auch, dass Dir ein Koch im Restarant das Essen umsonst gibt, Du das in 10 Restaurants machst und nur das Essen bezahlst (einen Auftrag erteilst), welches Dir am besten geschmeckt hat??
    Machst Du das/erwartest Du das??? Wenn nein, warum machst Du es beim Bau. Du könntest Dir auch gegen Geld ein LV erstellen lassen und das allen senden.

    Aber ne, das Geld kann ja ein Blödi für Dich einsparen, der Dir ein Angebot ausarbeitet.
     
  7. funta1

    funta1

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Windelsbach
    Ne wenn ich nicht mit dem ersten Unternehmen baue, muss ich den Plan klar zahlen!! Ich will da ja nichts umsonst!
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und warum lässt du dir dann nciht ein LV erstellen? Dann haftet nämlich einer dafür...
     
  9. #69 Stroitel, 19.01.2013
    Stroitel

    Stroitel Gast

    Ein mein Bekannter sagte immer, man muß im Leben mindestens 3mal ein Haus gebaut haben, um zu wissen, worauf es ankommt. Die meisten bauen nur 1mal im Leben und sind, egal wie clever sie sich vorkommen, nur Laien.
     
  10. #70 Gast036816, 19.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du hast kein leistungsverzeichnis, nur ein angebot. ein leistungsverzeichnis wird dir im angebotsverfahren kein bieter machen, das ist zu aufwändig und zu teuer. wahrscheinlich verteilst du damit die fehler des bieters und die branche lacht sich am ende über solche schlaumeier kaputt.
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ja, sowas bringt Spass. ich habe selber mal ein mehrseitiges Angebot für eine Fassadendämmung abgegeben. Fast ein Jahr habe ich nichts gehört und habe stattdessen das LV eines Architekten bekommen mit der bitte um Preisabgabe, LV bestand aus meinen originalen Angebotstexten. Begeisterung war groß...
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Kann man dann eigentlich die Leistung in Rechnung stellen?
     
  13. #73 wasweissich, 19.01.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das pssiert oft genug , dass sich leute ein angebot machen lassen und dann damit hausieren gehen . und wenn einer die summe unten rechts um 20% , 30% unterbietet , kommen sie wieder und versuchen zu handeln , weil sie ja viel lieber mit uns bauen würden , .... aber wir müssten dann am preis was machen .

    :bef1005::bef1005:

    :not_w1:

    :winken

    und zwei jahre später kommen sie nochmal , damit wir das billiggemurkse richten . (passiert am häufigsten bei schwimmteichen :D weil die dann nicht so funktionieren wie unsere :bounce:)
     
  14. #74 Gast036816, 19.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja - sollte einfach mal gemacht werden.
     
  15. #75 Ralf Dühlmeyer, 19.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    funta, ich zieter nochmal Deinen Anfang,falls Du da den Überblick verloren haben solltest
    Du hast also Unternehmer A Arbeit machen lassen, mit der er sich selber seinen Preis zerstört hat, weil Du damit ein Dumpingangebot eingeholt hast und ihm das als Pistole auf die Brust gesetzt hast.

    Sowas ist mies und bleibt mies. Wenn Du einen Preiswettbewerb gewollt hättest, dann wäre es richtiger gewesen, aus der Planung ein LV zu machen, das an X Bewerber zu senden und dann den wirtschaftlichsten Anbieter zu beuaftragen.
    Aber ne - das hättest Du ja bezahlen müssen. Das ist natürlich echt doof. Da zockst Du lieber den BU ab.

    Ich verspreche Dir, der schläft nicht auf dem Baum und kommt nicht von der Baumschule. Am Ende bist Du die Gelackte - DAS ist sicher! Denn die BU erkennen sowas sehr schnell und beantworten das auf ihre Art.
     
  16. #76 Gast036816, 19.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    vor allen dingen hat sich der ar....rmleuchter auch noch einen plan erstellen lassen. er hat zwar geschrieben, dass er den plan zahlen wird, mies bleibt das alles trotzdem. da kann man nur eine knallharte bauchlandung wünschen, am besten in einer tiefen matschkuhle. du bist der moderne ausbeuter!
     
  17. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich weiß ja nicht wieviel Kontakt die BU´s vor Ort haben. Hier kennen sich die meisten Zimmerleute oder Dämmtechniker sehr gut. Es wird oft über Anfragen gesprochen. Wenn da so einer kommt geht das nach hinten los.
    Mit einem bereits erstellten Angebot zu anderen Handwerkern oder BU zu rennen finde ich auch mies. Da macht sich einer viel Arbeit, unentgeldlich, und wird dafür noch bestraft. Es gibt sowas wie geistiges Eigentum. Kommt also heraus das dieses Angebot weiterverwendet wird (wahrscheinlich sogar ohne den Autor zu nennen), kann es doch noch teuer werden. Vielleicht liest ja der BU hier mit. Lustik wäre es ja ;-)
     
  18. #78 Carden. Mark, 19.01.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die die meines es sind Summe X % immer drin haben KA.
    Das Handwerk ist nicht mit dem Verkauf von reinen Waren zu vergleichen.
    Fakt ist, ich kann nicht mehr Umsatz und Profit erzielen, in dem ich mehr Leistung verkaufe.
    Warum?
    Weil meine Leistungsfähigkeit an der Zahl der einzusetzenden AN und Geräte gekoppelt ist.
    Einfach Leute aufstocken ist kaum möglich.
    Auch Geräte kosten bei uns ne Menge mehr als sich hier die Fragesteller so vorstellen. Jedenfalls im Hochbau.
    Die Baustelleneinrichtung einer Baustelle kostet bei uns oft mehr als das gesamte Gewerbe der meisten hier insgesamt.
    Beim Verkauf von Pillen ist es einfacher.
    Ich schiebe die einfach die Doppelte Zahl von Pillen bei einem Nachlas von 30%v auf meinen Gewinn über den Tresen und gut ist es.
     
  19. #79 trekkie, 19.01.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Es ist manchmal traurig zu lesen, wie respektlos mit der Arbeit(szeit) anderer umgegangen wird.
    Grade kleinere BU, wo der Chef solange es hell ist auf Baustellen/-besprechungen zugegen sein muss,
    und oftmals erst nach 19:00Uhr Zeit für Büroarbeit/Angebote findet, all denen gibt man damit einen richtigen Tritt in den A...llerwertesten.

    Aber, da kann ich Flocke nur zustimmen, sowas spricht sich rum und die Welt in der regionalen Baubranche ist mitunter sehr klein.

    Hab sowas auch mal durch, Entwurf gemacht (Büroetage, Wohnetage, Mietetage + Tiefgarage), Massen dem BU zugearbeitet,
    BU macht Angebot und ward nie wieder was davon gehört.
    Über drei Ecken erfahren, das Ganze wurde x-mal durch den Kopierer gejagt mit von der Sekretärin getippexten Preisen ...
    wwi hat das schon sehr gut beschrieben, solche Kunden muss man auflaufen lassen, das sind keine Geschäftspartner.

    Das Wort Geschäftspartner mag falsch klingen, beschreibt es doch die Beziehung zwischen einem Gewerbetreibenden und nem andren,
    also ist heutzutage mehr auf Handel ausgelegt.
    Aber auch mit einem Endkunden geht man eine Art Partnerschaft ein, da ein Bau sich über mehrere Monate hinzieht und i.d.R. jemand nur 1 max. 2 mal baut.

    Bei Apotheken-/Schuh/-Autohäusern schauts da etwas anders aus, ganz extrem bei Waren 'des täglichen Bedarfs'.
    Wie muss ich mir das dann vorstellen? Handelt ihr beim Bäcker/Metzger/Arzt/Supermarkt auch um 10%?
     
  20. #80 wasweissich, 19.01.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bemerkenswert ist auch , dass die erfinder von geiz ist geil sich einen kostenvoranschlag für ein dort gekauftes ( und nach zwei jahren und einem monat nicht mehr funktionierendes ) gerät (ja , ich habe es auch einmal gemacht ) richtig teuer bezahlen lassen . und zwar so , dass sich dieser schon nicht mehr lohnt geschweige die reparatur . ich meine es waren 36€ für einen 69 oder79 € (weiss ich nicht mehr genau ) aparat .
     
Thema: Preise verhandeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauhaus preis verhandeln

    ,
  2. dachdexker kann ich verhandeln?

    ,
  3. wie hoch margen im baustoffhandel

    ,
  4. preis aushandeln beim baustoffmarkt,
  5. Hausbau baustoffe preis verhandeln forum,
  6. dachdecker angebot verhandeln,
  7. rohbau angebot verhandeln,
  8. Preis verhandeln baustoffe,
  9. Rabatt bei Baumarkt verhandeln ,
  10. handwerkerpreise verhandeln Bau Sanitär,
  11. angebot rohbau verhandeln,
  12. heizungsbauer verhandeln,
  13. im bauhaus preis verhandeln,
  14. preis verhandeln klempner
Die Seite wird geladen...

Preise verhandeln - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. Fertighausanbieter Preis verhandeln

    Fertighausanbieter Preis verhandeln: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Grundstück erworben. Nun möchten wir gerne mit einem Fertighausanbieter bauen; haben aber noch nicht...