Preisentwicklung absehbar?

Diskutiere Preisentwicklung absehbar? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Für die Zukunft: Wenn jdm ein Problem damit hat, dass ein Lehrer nicht auf jedem Gebiet allwissend ist, der sollte bitte meine eventuellen...

  1. #21 acensai, 19.11.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Zumindest solltest Du als Lehrer Anstand und Charakter besitzen!


    Lies die Antworten auf deine Ausgangsfrage! Wenn die Vorhersage wirtschaftlicher Entwicklungen so einfach vorherzusagen wäre, dann hätten wir keine Finanzkrise ... Die Einschätzungen gehen von Deflation bis Inflation und Totalverlust!


    Mich kannst Du damit nicht meinen, aber:

    Jetzt pass mal auf Du Pappnase! Mir ist schon klar, dass Du in deiner geschützten Werkstätte keine Gegenfragen dudelst und vom wirklichen Leben kaum Ahnung haben kannst! Du bist aber neu hier im Forum; Du hast bisher noch nicht versucht, auch nur einem anderen Forumsteilnehmer auch nur eine hilfreiche Antwort zu geben - und spielst jetzt hier den grossen Zampano?


    Setzten 6.
     
  2. #22 Sonnemann78, 19.11.2008
    Sonnemann78

    Sonnemann78

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ralingen-Edingen
    Vielen Dank!
     
  3. #23 JuergenL, 19.11.2008
    JuergenL

    JuergenL

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sponsor der BRD
    Ort:
    BW
    Um das geht es ja auch überhaupt nicht!!

    Hast Du den ersten Satz nicht selbst von Dir gegeben!!
    ...
    Die können nicht mehr fallen.....ist denn das so schwierig zu verstehen!! Und genau das könnte für Dich sowie für viele Andere ja auch zum Problem werden. Ihr Bauherren solltet auf den Boden zurück kommen und Euer Traumhaus um 20 m² kleiner machen anstatt mit dem Gedanken " Ich bekomme das schon zu dem Preis den ich möchte" von Hinz zu Kunz rennen, die Firmen gegeneinander auszuspielen und letztendlich dem den Auftrag zu geben der kein realistisches Angebot abgibt aber ins Raster passt!!
    Schlimm ist, das die meisten es wissen, aber der Traum vom Haus seiner Träume größer ist, als der Verstand handlungsfähig.

    Normalerweise ist es ja so das Lehrer glauben allwissend zu sein. Ich habe in meiner Laufbahn 4 Lehrer Ehepaaren ein Haus gebaut und ich habe mir geschworen das ich es nie wieder tun werde. Alle wussten alles besser!
    ...
    Meine Aussagen sind und waren qualifiziert. Wenn auch in einem Ton den Du wahrscheinlich nicht gewohnt bist. Gewöhne Dich daran. Du willst doch ein Haus bauen, oder?
     
  4. #24 HolzhausWolli, 19.11.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich stimme in vielem zu, allerdings diesen Punkt hier so pauschal zu manifestieren halte ich für gewagt. Ob die Preise fallen bestimmt der Markt, und nur der Markt. Fallende Preise haben auch nicht immer und grundsätzlich die analoge Anzahl an Insolvenzen nach sich gezogen wie die derer, die Preisabschläge gewährt haben.

    Deinen Ausführungen entnehme ich, daß Du Bauunternehmer bist. Die Bauunternehmer, die ich kenne, haben in 2008 alle ausnahmslos Geld verdient oder werden dies bis spätestens zum Quartalsende getan haben. Die meißten haben Ihr Vorjahresergebnis -welches schon mehr als auskömmlich war- bereits im Herbst erreicht und freuen sich über die milden Temperaturen.
    Daran ist auch grundsätzlich nichts zu bemängeln, im Gegenteil, wenn überhaupt, dann hat es wohl diese Branche verdient nicht nur mit Mühe Ihre Kosten zu decken, sondern auch endlich einmal komfortable Überschüsse im Betriebsergebnis zu erwirtschaften.

    Gleichzeitig jedoch erwartet man für 2009 aber eben nicht so ein profitables Jahr, weil die Bauwirtschaft durch Invstitionsrückstellungen der Industrie erheblich weniger Nachfrage bekommen wird um die sich zu viele BU´s bemühen werden. Auf den reinen Privathausbau zu setzen ist ja wohl mehr als fahrlässig - eher vorsätzliche Insolvenzanbahnung. Und dabei werden dann wieder in einigen Fällen "die alten" Kalkulationen zu Rate gezogen, mit denen es ja auch früher ging, wenn auch schlechter. Den Druck versucht man naturgemäß im Einkauf zu kompensieren, was auch mehr oder weniger gelingt. Im Ergebnis haben wir dann eine Preisverfallskette.
    Bevor ein falscher Eindruck entsteht, ich halte die Entwicklung auch nicht für gut oder erforderlich...sondern betrachte das eher mit Sorge, weil so einfach kein Wachstum und Wohlstand entstehen kann.
     
  5. #25 JuergenL, 19.11.2008
    JuergenL

    JuergenL

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sponsor der BRD
    Ort:
    BW
    Ich bin kein Bauunternehmer. Ich bin GÜ.
    Ein GÜ der die Spielregeln der Normen einhält und daher von keinem Sachverständigen Angst haben muss!!!
    Ich stehe auf der Empfehlungsliste desTÜV, der Dekra, dem Verband privater Bauherren.....
    und bin trotzdem der böse GÜ!!

    Einen Preisverfall wird es nächstes Jahr wenn, dann nur in der Form geben, das die Jungs vom Bauhauptgewerbe wieder die eine oder andere Lebensversicherung in den Betrieb werfen müssen, weil Sie sonst nicht über die Runden kommen und entlassen müssen. Und ich kenne da nicht nur einen von der Sorte der das schon getan hat. Seinen langjährigen Mitarbeitern gegenüber!!
    Ich gehe eigentlich mehr von meinem Gewerbe aus. Schlüsselfertige Häuschen!! So wie von unserem "Sonnemann" gesucht.
    Ich hab den ganzen Mist der gerade abläuft schon 2 mal mitgemacht und weis wie die Show endet. Der GÜ braucht Aufträge, die verkauft er über den Preis, muss dadurch die Handwerker knebeln, die wiederum auch schauen müssen wo Sie bleiben. Und wer ist der Dumme bei der Geschichte?? Alle!! Aber wer hat es los getreten??
    Momentan fangen die Kunden an die Zähne zu fletschen: Bitte kalkulieren Sie mit den momentanen Stahl und Ölpreise die sind ja so gefallen.....Wir haben ja eine Wirtschaftkrise da baut ja kein Mensch mehr....da bekomme ich doch bestimmt 10% Rabatt

    Und Lehrer sind beleidigt wenn man Ihnen sagt wie es im richtigen Leben zu geht.
     
  6. #26 HolzhausWolli, 19.11.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Vollkommen wertfrei...aber das ist nunmal ganz normales Wirtschaftsgebahren. Mal auf höherem, mal auf niedrigeren finanziellem Niveau. Ich möchte wahrhaftig nicht den Sinn und Zweck eines GÜ´s in Frage stellen (habe aktuell selbst einen GU beauftragt), aber neben vielen Vorteilen die ein Bauherr möglicherweise hat, verdient dieser auch noch an einem schlechten Preis des Handwerkers, schöpft also manchmal exakt den Anteil ab, der für den HW den Unterschied zwischen schlechtem und auskömmlichen Preis ausmacht. Möchte damit sagen, daß es bei wirtschaftlich schweren Zeiten eben schwieriger ist wenn noch einer mehr verdienen möchte. Daß Du Dein Geld nicht nur mit Weiterberechnungen + Marge verdienst ist klar, da will ich nicht drauf hinaus.

    Man sollte auch nicht unberücksichtigt lassen, daß so manches BV überhaupt nicht erst realisiert werden kann, wenn zu Konditionen beauftragt werden müßte, wo jeder Handwerker und von mir aus auch noch ein GÜ bestens mit leben kann. Leider...ich betone Leider...ist das so. Und die Formel, die Wohnfläche einfach soweit zu reduzieren, bis man es sich leisten kann zu bauen, funktioniert eben bei 2 oder 3 Kindern auch nicht in dem Verhältnis, wie man das annehmen sollte.

    Let´s fletsch! Was ärgert Dich denn an diesen naiven Erwartungen? Daß ein Kollege das für bare Münze nimmt und entsprechend kalkuliert? (kalkulieren kann?) Du wirst doch wohl immer mit den Preisen kalkulieren, die Du aktuell im Einkauf erzielen kannst! Und wenn der Kunde halt 10% Rabatt sehen will.... dann kriegt er sie halt. Du kalkulierst doch :shades (ähnliche Diskussion hatten wir glaube ich kürzlich schon mal)

    Aber: 10% auf was denn? Gerade beim Hausbau ist doch jedes BV anders und muß (und kann) neu betrachtet und kalkuliert werden. Das kann Dich, als erfahrenen GÜ, doch nun wirklich nicht beeindrucken oder Dir gar den Schlaf rauben.
     
  7. 77toto

    77toto

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bw.
    Ort:
    München
    Ich bin zwar kein Bauexperte (eher das Gegenteil davon) aber ich würde zu diesem Thema auch gerne meine Meinungs äußern:

    Zukünftige Preise lassen sich nicht vorhersagen. In so turbulenten Zeiten wie momentan ist das quasi unmöglich. Ich würde deshalb davon abraten, aktuelle Preise mit (geschätzten) künftigen Preisen zu vergleichen.

    Viel wichtiger ist es, einen Preisvergleich verschiedener Anbieter vorzunehmen. Wenn man den Verdacht hat, dass ein Anbieter mit einem Rabatt ködern will den er vorher einfach draufgeschlagen hat, dann kann man das nur überprüfen, wenn man sich auch noch von Wettbewerbern Angebote einholt.
     
  8. #28 shneapfla, 21.11.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    wie war das - Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen
     
  9. #29 Sonnemann78, 27.11.2008
    Sonnemann78

    Sonnemann78

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ralingen-Edingen
    *Seufz*

    Nun, ich möchte mich für meine "Entgleisung" bei allen, die sich angesprochen gefühlt haben, entschuldigen! Ich bin zurzeit echt a weng verwirrt und was noch viel schlimmer ist, ich habe echt eine sch* Angst, irgendwann einen Vertrag zu unterschreiben. Ich bin halt jemand, der sich 1000x absichern möchte, und eine Frage vll 1000x stellt, bis einer die Antowrt gibt, die ich hören möchte :o
    ...
    Also, ich hoffe, ihr nehmt meine Entschuldigung an und ich gelobe Besserung, mich vor evtl. neuen Anfragen - und da kommen sicher noch ne Menge - genauer zu informieren bzw. abzuschätzen, ob man es beantworten kann.

    Gruß Sonnemann78, der Lehrer in Ausbildung :winken
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es ist also noch nicht alles verloren. Das gibt Pluspunkte :D

    Da bist Du nicht der Erste, und wirst mit Sicherheit auch nicht der Letzte sein. Man kann im Leben nicht alles vorplanen und zu 100% absichern, das ist leider so. Man kann nur sein Bestes tun und hoffen, daß es klappt.

    Her damit, das wird schon.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #31 Achim Kaiser, 27.11.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Stell dich mal drauf ein, dass dir hier keiner *nach dem Maul* quatscht.
    Je nach dem wie du ums Eck kommst kriegst ne volle Breitseite.
    Also immer schön die Schienbeinschoner und die Eierbecher anlegen :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  12. #32 Olaf (†), 27.11.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Um...

    Ärger zu vermeiden, kannste natürlich auch die erwartete Antwort formulieren und wir suchen die passende Frage:D

    Aber das war sicher anders gemeint - aus solchem Stoff sind Mistverständnisse
     
  13. #33 Sonnemann78, 27.11.2008
    Sonnemann78

    Sonnemann78

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ralingen-Edingen
    Au ja, das ginge dann in etwa so...

    Baupreise 500!
    Antwort: Das Fertighaus XY kostet nur noch 245.000 Euro!
    Dann kommen die Blickwinkelkonzentratoren!!!

    Gruß Sonnemann78
     
  14. #34 POLow6N, 30.11.2008
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Also ich muss mich auch mal einbringen.

    Bin in der Automobilbranche tätig und kann euch nur sagen das es da wirklich sehr heftig zugeht. Da diese Sparte der Hauptarbeitgeber in Dt. ist und dort nurnoch von Kurzarbeit 2009 gesprochen wird, denke ich das es 2009 jede Menge andere Bereiche auch noch sehr stark merken werden das es Bergab geht. D.h. da wird keiner so einfach mal ein Haus bauen.

    Es sei den er ist BEamter und hat nen sicheren Job.

    Folglich wird die Nachfrage und damit auch die Preise sinken.

    Desweiteren denke ich das 2009 die Leitzinsen nochmal gesenkt werden und dadurch das Bauen auf jeden Fall durch die Finanzierung günstiger wird auch wenn der GÜ oder wer auch immer nicht wirklich seine Preise senkt.

    Ich werde auf jeden Fall noch bis Mitte 2009 warten. Egal was jetzt einige hier sagen werden. Das gleiche würde ich auch unserem Lehrer empfehlen. Einfach auf das eigene Gefühl vertrauen. Es ist alles aus der Glaskugel gelesen.
     
  15. #35 Torsten Stodenb, 01.12.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Und noch einmal: Dass die Preise noch gesenkt würden, ist reines Wunschdenken. Das Gesetz von Angebot und Nachfrage hat seine Grenzen, wo eine Leistung nicht mehr auskömmlich angeboten werden kann.

    Die Preise waren bereits seit Jahren gefallen, und zwar auf ein Niveau, das schon manche Unternehmen aus dem Markt gekegelt hat. Nur noch mit Billiglohnarbeitern, Pfusch und den Bauherren ein X für ein U vormachen kommen viele mehr schlecht als recht über die Runden. In der letzten Zeit fingen die Preise wieder langsam zu steigen. Aber nicht wegen der Gier der Unternehmer, sondern wegen stark steigender Materialpreise.

    Aber träumt ruhig weiter!

    Ich kümmere mich derweil um die hier so verachteten Lehrer.
     
  16. #36 Achim Kaiser, 01.12.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    @POLow6N

    Kannst du mir einen Hersteller nennen der angesichts der aktuelle Situation eine Senkung seiner Preisliste angesagt hat ?
    z.B. weil ja nun der Stahl so viel billiger wird oder das Kupfer ... macht doch nen ganz beachtlichen Teil am Material der Blechkiste aus .... :shades

    Ich meine nun nicht die versteckten Nachlässe sondern eine ganz offizielle Senkung der Preisliste.

    Ist dir noch nicht untergekommen ?

    Dann denk mal drüber nach wies die großen Hersteller in der Baubranche halten .... die sind da mindestens genauso beweglich wie die Automobilhersteller :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. #37 Shai Hulud, 01.12.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Das ist doch mal ein Wort, das entscheidende Häppchen Information versteckst du mitten im Thread und zwischen den Zeilen.

    Du bist noch in Ausbildung. Jetzt auf keinen Fall finanzielle Risiken eingehen oder die Mobilität einschränken! Schließe deine Ausbildung ab, finde dich im Job zurecht, erfülle ihn. Nach ein paar Jahren als Lehrer kannst du über längere Zeiträume planen. Ordne auch deinen privaten Bereich, denn ein Hausbau ist wie die Geburt des ersten Kindes eine erhebliche zusätzliche Belastung. Du mußt erstmal das Risiko eines späteren Umzuges sowohl aus beruflichen als auch aus privaten Gründen minimieren.

    Hör auf, auf die Preisentwicklung zu schielen, du selbst bist noch nicht reif für den Hauskauf.
     
  18. #38 POLow6N, 01.12.2008
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    @Achim Kaiser:

    Die offizielle Preisliste senkt kein Hersteller. Das würd ich auch mal gerne erleben. Aber Frag mal die Händler wieviel Autos sie zum Listenpreis verkaufen.

    GARKEINS!!!!

    Es sei den der Hersteller heißt Porsche oder Ferrari :-)

    Ich hab ja auch gesagt das ich nicht wirklich von einer Preissenkuing ausgehe. Aber fakt ist das ich von einer sinkenden Nachfrage ausgehe und vorallem von nochmals sinkenden Zinssätzen!!!

    Und durch die günstigere Finanzierung wird das ganze für uns zukünftige Bauherren billiger!!
     
  19. #39 DerSuchende, 02.12.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    NÖ,
    bei den Autos über P und F .... gibt es schon ordentlichen Preisverfall!!!
    Und was macht man dann ?

    Wer es Hat, bekommt mehr!
    Wer Wenig hat, bekommt weniger ("oder :Baumurks ") !

    MfG
    PS: Warum will P überhaupt V kaufen? Eigentlich geht das doch ANDERSRUM!
     
  20. #40 DerSuchende, 02.12.2008
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
Thema:

Preisentwicklung absehbar?

Die Seite wird geladen...

Preisentwicklung absehbar? - Ähnliche Themen

  1. Preisentwicklung Fliesenleger

    Preisentwicklung Fliesenleger: Hallo zusammen, unser Bad (11 m²) soll im Juni saniert werden, und ich wollte nach Euren aktuellen Preiserfahrungen mit Fliesenlegern fragen....
  2. Preisentwicklung Sanitärprodukte 2006/2014

    Preisentwicklung Sanitärprodukte 2006/2014: Hallo Forengemeinde, ich habe einmal ein Frage an euch. Wie haben sich die Preise bei Sanitärprodukten entwickelt, hier meine ich jetzt...
  3. Preisentwicklung beim Bauen

    Preisentwicklung beim Bauen: Hallo zusammen, Ich hoffe, hier kann mir jemand Auskunft geben, im Internet habe ich so nichts gefunden. Es geht um die Preisentwicklung beim...
  4. Preisentwicklung beim Baumaterial

    Preisentwicklung beim Baumaterial: Wie sehen die Experten hier im Forum die langfristige Preisentwicklung beim Baumaterial. Bei uns kommt es jetzt darauf an, wie lange es dauert,...
  5. Preisentwicklung

    Preisentwicklung: Hallo an das tolle Forum, Da die Preise letztes Jahr aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung und Auslaufen der Eigenheimzulage ja bekanntlich stark...