Preisentwicklung Sanitärprodukte 2006/2014

Diskutiere Preisentwicklung Sanitärprodukte 2006/2014 im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Die Argumente gegen den Internethandel kommen mir nur zu bekannt vor, nur war damals halt das Feindbild "Obi" oder "Hornbach". An den Argumenten...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Bei ersterem bin ich völlig bei dir...

    beim zweiten Absatz allerdings nicht; Da fehlt mir dein Optimismus...

    Kurz: Damit sich der Handwerker ändert müsste sich der Kunde ändern...

    Superinteressantes Thema...warum gerade heut *heul*
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach, ich bin optimistisch. Die Veränderungen auf Kundenseite gibt es bereits, auch wenn wir uns hier eher noch in einer Chaosphase befinden. Chaosphase deswegen, weil große Veränderungen sehr viel Zeit brauchen. Unsere Enkel oder Ur-Enkel werden darüber lachen, die müssen sich mit ganz anderen Problemen herumschlagen, beispielsweise warum der Handwerker sich weigert ihre Villa auf dem Mond zu bauen, obwohl Aldi dort Mondgestein mit WLG002 für schlappe 10,- Worlds (Nachfolger des Euro) pro m3 verkauft.

    Momentan sind viele Kunden noch extrem preis-fixiert, auch weil sie das drumherum oftmals gar nicht (be)greifen können. Bei Produkten mit denen wir täglich zu tun haben, hat sich dieses Chaos größtenteils schon gelegt. Die Kunden wissen genau, was sie bekommen wenn sie das Fleisch im Supermarkt holen, und was sie bekommen wenn sie beim Metzger um die Ecke kaufen. Sie treffen dann bewusst ihre Entscheidung, und der Preis ist nur noch 1 Entscheidungskriterium von Vielen (und nicht zwingend das wichtigste Kriterium). Ich kaufe sowohl Brötchen beim Bäcker um die Ecke, als auch im Supermarkt. Beide haben für mich ihre Berechtigung, und ich entscheide selbst wann ich welche Brötchen möchte oder brauche.

    Bezogen auf die Baugewerke funktioniert das noch nicht. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass die meisten Leute damit nur sehr selten in Berührung kommen, es fehlen also die Erfahrungswerte, und man wird auch mit einer Komplexität konfrontiert, die man als Laie gar nicht so einfach durchschauen kann. Was bleibt ist der Preis, den kann jeder (augenscheinlich) vergleichen. Das Handwerk selbst unternimmt nichts, oder nur sehr wenig, um diesen Missstand zu beseitigen. Ganz im Gegenteil, durch solche dummen Sprüche wie "die verkaufen nur Schrott" (Diskreditierung eines Mitbewerbers) disqualifiziert man sich noch selbst.

    Ich habe noch nie verstanden, warum man bei Produkten einen riesigen Preisaufschlag macht (gerade der Punkt den der Kunde am einfachsten vergleichen kann) anstatt den Schwerpunkt auf die handwerkliche Leistung zu setzen (bis das Waschbecken funktionsbereit an der Wand hängt). So mancher Kunde würde das wohl verstehen, und man hätte einen zufriedenen Kunden (und könnte sich die ganzen Ausreden und Sprüche sparen). Bastler denen jeder Preis zu hoch ist, gab es schon immer und wird es auch immer geben. Die müssen halt auch die Konsequenzen ihres Handelns tragen.

    Wer sagt, dass ein Handwerker für 50,- €/h arbeiten muss? Angebot und Nachfrage, und gerade bei der handwerklichen Leistung könnten die Handwerker punkten, denn da kann weder ein Baumarkt noch ein Internethändler mithalten. Dann kostet die Stunde eben 80,- € oder 100,- €, wenn der Markt das her gibt, gönne ich das jedem Handwerker. Derjenige der sich falsch positioniert und deswegen nur 20,- €/h erzielen kann muss eben aufgeben oder sein Geschäftsmodell überdenken.

    Bin ja noch ein Weilchen da, habe heute nur Papierkram zu erledigen. ;)
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Preisfixiertheit....die wird sich nicht ändern. Durch die Spezialisiertheit der meisten wird der Preis auch weiterhin oberstes Entscheidungskriterium bleiben...

    Deine Beispiele sind da auch nicht hilfreich: Die Preise und Qualitäten zwischen Supermarkt und Metzger um die Ecke unterscheiden sich oft nicht mehr....
    Gleiches gilt für den Bäckerbeispiel: Der Bäcker backt seine Brötchen sehr oft nicht mehr selbst.....
     
  4. #24 Achim Kaiser, 17.10.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Na klar doch .... alles ne Frage der Konditionierung :)
    Deswegen gibts ja auch immer weniger Metzger.

    Das passiert in der *Fabrik*, da kommen Montag morgens um 5 die Omnibusse von irgendwoher und es steigen jede Menge Akkordsäbler aus ... die gurken 4 Tage für nen Hungerlohn und der entlassene Metzgergeselle kriegt Stütze.
    Natürlich wird auch alles im Rahmen der gültigen Verordnungen abgewickelt, einschl. Knochenhautverwertung für die Brühwürste und was weiss ich nicht noch alles und der Output entspricht den gesetzten Kriterien.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach, da gibt es schon Unterschiede. Deswegen schaue ich ja genauer hin, was ich wo kaufe. Bei meinem Bäcker kaufe ich beispielsweise Brötchen, die ich im Supermarkt gar nicht kriege. Im Supermarkt gibt´s mehr Masse, 08/15. da kaufe ich wenn ich am Wochenende aufbacken möchte, oder viele Leute zu Besuch kommen, oder eine Fete ansteht usw.

    Ähnlich ist es beim Metzger, wobei ich mein Fleisch entweder von meinem Jäger kaufe (Wild) oder von einem Landwirt im Nachbarort (Rind, Pute). Schweinschnitzel 08/15 kriegt man im Supermarkt mit vergleichbarer Qualität. Leber, Nieren, oder was halt sonst nicht 08/15 ist, kriegt man beim Metzger, und da ist es mir egal ob ich 5,- €/kg oder 10,- €/kg bezahlen muss.

    Da könnte man jetzt fast einen Bezug zum Bauhandwerk herstellen. Es gibt genügend Artikel die man im Baumarkt oder online kaufen kann, und es gibt halt Dinge, die man dort nicht kriegt. Zu diesen Dingen zählt auch die handwerkliche Leistung.

    Der Bäcker der nur noch zukauft, und es nicht versteht seine Leistung in den Vordergrund zu stellen, um den ist es nicht schade.
     
  6. #26 Rudolf Rakete, 17.10.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Doch es war Abzocke und das ganz bewußt, ich habe doch mitbekommen wie die Sanis gjammert haben dass Ihnen ein Teil ihre Verdienst weggebrochen ist. Nein mit der Pistole hat dich keiner gezwungen, aber das war wie bei den Benzinpreisen an der Tanke, der eine erhöht die Preise und der andere zieht nach.

    Außerdem wenn mal einer der Kollegen den Kunden einen guten Preis gemacht hat, wurde er regelrecht gemobbt bei den Kunden.......von wegen ja der verkauft ja auch B Ware und so etwas...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau deswegen war es wichtig, dass es für die Kunden mehr Alternativen gab. Oben hatte ich von Monopolen geschrieben, weil ich das Thema Absprachen nicht auch noch ausbreiten wollte. Man kennt sich, man trifft sich regelmäßig, und man glaubt gar nicht, wie oft es bei so einem Telefonat um Kunden geht. Da werden Aufträge bereits verteilt, bevor der Kunde überhaupt etwas beauftragt hat. Natürlich nicht der Kleinkram, aber bei größeren Projekten ist das leider sehr oft der Fall. Ich könnte Dir jetzt reihenweise Beispiele nennen.

    Ich hatte ja geschrieben, die Sprüche haben sich in den letzten Jahrzehnten kaum geändert.
     
  8. #28 cristalero, 17.10.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Im Zuge Deiner Glaubwürdigkeit, verrätst Du uns sicher Deinen Stdlohn. Oder:konfusius
    cristalero
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe keinen "Stunden"lohn. Ich verrechne den Kunden nur sehr selten Labor"stunden", und wenn, dann hat das auch nichts mit meinem Stundenlohn zu tun. Mich interessiert nur was am Ende des Jahres unter´m Strich übrig ist. Ich denke nicht kurzfristig in Stunden oder Tagen, oder Wochen, geht bei meinem Job gar nicht.

    Könntest Du mir den Hintergrund Deiner Frage mitteilen?
     
  10. #30 cristalero, 17.10.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Gerne, meistens meckern die Leute um zu hohe Stdlöhne, die mit
    erheblich mehr als ein Handwerker am Ende des Monats nach Hause gehen....

    Auch Du könntest einen Stdlohn angeben, wenn Du nur wolltest...:mega_lol:
    cristalero
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann hast Du meine obigen Beiträge nicht richtig gelesen, denn ich habe gerade nicht über den Stundenlohn "gemeckert". Ich habe den fixen Stundenlohn kritisiert, nicht dessen Höhe. Sonst hätte ich wohl kaum geschrieben, dass auch 80,- € etc. möglich wären. OK, muss nicht jeder verstehen.

    Nein, kann ich wirklich nicht. Ich könnte versuchen aus dem Jahresgewinn und dem jährlichen Stundeneinsatz zu rechnen, das wäre aber völlig sinnfrei. Ich könnte Dir auch die Kostensätze für die Laborstunden nennen, die bewegen sich irgendwo zwischen 150,- € und 500,- €, je nachdem was gemacht wird kann es auch etwas teurer werden. Aber auch das hat nichts mit meinem Stundenlohn zu tun. Ich könnte Dir auch Tagessätze und Projektpreise nennen, doch auch das hat nichts mit meinem Stundenlohn zu tun.
     
  12. #32 cristalero, 18.10.2014
    cristalero

    cristalero

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Ich will Dir nicht zu nahe treten! Aber ich finde es etwas bedenklich, wenn ein Unternehmer seine
    Kosten und den nötigen Deckungsbeitrag nicht berechnen kann.....
    Wie machst Du denn Deine Preise? Von irgend wo her übernommen und hoffen "das passt schon"?

    Oder solche Mondpreise verlangen, das es passen muss?
    cristalero
     
  13. #33 Achim Kaiser, 18.10.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich liebe immer diese haltlosen Unterstellungen ...

    Manche halten es wie das Eierweib ... das Ei für 10 Cent einkaufen für 40 Cent verkaufen ... die 3% müssen reichen,
    4 Cent unterm Marktpreis genügt und das eine Prozent ist zu verschmerzen, denn Frau hat ja die Kosten im Griff :).

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie kommst Du auf dieses schmale Brett?

    Du hast nach meinem Stundenlohn gefragt, und nicht danach ob mein Betrieb Gewinn oder Verlust einfährt. Die BWA erfolgt in Kurzform monatlich, aber an sich quartalsweise. Mich interessiert aber erst was am Ende des Jahres unter´m Strich übrig bleibt. Die unterjährigen Auswertungen dienen mir quasi nur als "Trend".

    Ich kann auch nicht die Kosten auf einzelne Stunden umlegen, weil es bei uns keine Arbeit auf Stundenbasis gibt. Solche Arbeiten sind die Ausnahme und kommen nur sehr selten vor, meist im Zusammenhang mit Projekten. Da kriegen diese Kunden die paar Stündchen oft auch geschenkt, weil ich keine Lust habe mit der Stopuhr da zu stehen um nachher auf der Rechnung noch einen Posten "blablabla xxx,- €" schreiben zu können.

    Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe damit die Kiste mal wieder auf Vordermann gebracht wird, und ich vor Verlassen der Werkstatt noch schnell nachfrage, ob sie den Reifendruck und Ölstand kontrollieren könnten, dann steht auf der Rechnung auch nicht am Ende noch ein Posten "10 Minuten Reifendruck und Östand kontrolliert 20,- €". Das ist eine Frage der Verhältnismäßigkeit, man könnte es auch Service nennen.

    Ich halte es ähnlich. Wenn ein Kunde bei mir jedes Jahr den Gegenwert eines Mittelklassewagens liegen lässt, und am Ende einer Prüfung fragt, ob man schnell noch etwas nachmessen könnte, dann verbuche ich die 1 oder 2 Stunden unter "Jugend forscht". Mir entsteht dadurch kein nennenswerter Schaden, der Kunde ist zufrieden, und ich kann mir ziemlich sicher sein, dass er im nächsten Jahr wieder vor der Tür steht.

    Ich habe Kunden die kommen seit über 15 Jahren zu mir, und ich habe in den letzten 20 Jahren nur einen einzigen Kunden aufgrund von, ich nenne es mal "Differenzen", verloren. Das ist mir wichtiger als ein paar Euro mehr auf der Rechnung.
     
  15. #35 Rudolf Rakete, 18.10.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Blödes Beispiel, denn selbst schon erlebt, dass da die Antwort kam, das müssen wir dann aber in Rechnung stellen. Ok da geht man nicht mehr hin, aber gibts.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen, und Firmen die das nicht erkennen, werden über kurz oder lang sowieso vom Markt verschwinden. Ich würde verstehen, dass der Aufwand in Rechnung gestellt wird, wenn ich nur deswegen mein Auto in die Werkstatt bringen würde, aber ich hätte kein Verständnis dafür, wenn ich sowieso sagen wir mal 1T€ dort liegen lasse, dass man dann so pingelig ist und die 20,- € (an sich ist es ja nur Zeitaufwand den man anders kalkulieren könnte) auch noch verrechnet.

    Wenn ich mein Auto aus der Werkstatt hole, ist es oft auch gewaschen und innen grundgereinigt (Fußraum ausgesagt o.ä.), und zwar ohne dass dieser Posten auf einer Rechnung erscheint. Ich empfinde das als sehr angenehm, denn es zeigt mir, dass man sich zumindest ein bisschen um den Kunden bemüht. Für mich versteht es sich dann von selbst, dass ich bei Problemen mit dem Auto erst einmal diese Werkstatt aufsuche. Da ist es mir dann auch egal, ob das Ersatzteil im Internet 1,- € billiger wäre, denn ich unterstelle einfach, dass die Jungs die anderen Arbeiten auch so sorgfältig durchführen.
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Du gehst jetzt sehr stark von deinem Geschäftsmodell aus.

    Du bietest eine Dienstleistung an, die sehr stark pauschaliert abgerechnet wird und bei der der Kunde kaum weiß welcher Aufwand dahintersteht (nehm ich mal an)....
    Offensichtlich lässt deine Kalkulation auch zusätzliche Dienstleistungen zu....

    Die gegenteilige Version wäre (vielleicht nicht bei dir, nur grundsätzlich) die Aufführung und Abrechnung jeder erbrachter Leistung. Also auch Ölstab ziehen und Reifendruck prüfen.
    Dann müsste es aber auch eine Position auf der Rechnung geben: "Psychologische Betreuung des Kunden".

    Auch diese Version würde mE auf Gegenliebe treffen, wenn die abgerechnete Leistung stimmt und er Kunde entscheiden kann wie lange er den Meister in anspruch nimmt.

    Gruss
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die meisten Kunden wissen, wieviel Arbeit dahinter steckt, manche sind ja auch bei den Messungen dabei und schauen zu.

    Mein Beispiel hatte auch weniger mit der ursprünglichen Diskussion zu tun, das kam nur weil der cristalero mit den Stundenlöhnen angefangen hat.

    In der Richtung hatte ich ja oben schon argumentiert, und dabei ergänzt, dass man dann auch einen "freien" Stundensatz vereinbaren sollte. Der Kunde kann dann entscheiden, ob ihm diese Leistung auch den Stundensatz wert ist. In anderen Ländern ist das üblich, versuche mal im Sommer in einer amerikanischen Großstadt einen Kältefuzzy zu kriegen, da zahlst Du ab 150,- $ / h aufwärts. Irgendwo auf dem Land kriegst Du einen für weniger als die Hälfte, und im Winter wenn nicht viel los ist, arbeitet er auch für ´nen Fuffi. Ein Stümper der keine Ahnung hat, geht da schnell unter, die Guten verdienen auch gutes Geld. Der Markt funktioniert, und ja, es gibt auch da Ungerechtigkeiten, aber nicht in dem Umfang wie bei einem "verordneten" Stundensatz.
     
  19. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....geschätzte 110 Euro....günstig...wenn man die Lebenshaltungskosten in einer amerik. Grossstadt kennt....
     
Thema:

Preisentwicklung Sanitärprodukte 2006/2014

Die Seite wird geladen...

Preisentwicklung Sanitärprodukte 2006/2014 - Ähnliche Themen

  1. Preisentwicklung Fliesenleger

    Preisentwicklung Fliesenleger: Hallo zusammen, unser Bad (11 m²) soll im Juni saniert werden, und ich wollte nach Euren aktuellen Preiserfahrungen mit Fliesenlegern fragen....
  2. Preisentwicklung beim Bauen

    Preisentwicklung beim Bauen: Hallo zusammen, Ich hoffe, hier kann mir jemand Auskunft geben, im Internet habe ich so nichts gefunden. Es geht um die Preisentwicklung beim...
  3. Preisentwicklung absehbar?

    Preisentwicklung absehbar?: Hallo Leutz, wir liegen ein bisschen quer mit unserer Planung. Unser favorisiertes Hausbauunternehmen hat uns jetzt ein Angebot unterbreitet...
  4. Preisentwicklung beim Baumaterial

    Preisentwicklung beim Baumaterial: Wie sehen die Experten hier im Forum die langfristige Preisentwicklung beim Baumaterial. Bei uns kommt es jetzt darauf an, wie lange es dauert,...
  5. Preisentwicklung

    Preisentwicklung: Hallo an das tolle Forum, Da die Preise letztes Jahr aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung und Auslaufen der Eigenheimzulage ja bekanntlich stark...