Preisnachlass / Rabatt bei Neubau

Diskutiere Preisnachlass / Rabatt bei Neubau im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hüstel... 1) Bruno ist zwar Architekt, aber kein BU/BT. Er spricht also nicht im Interesse eines Unternehmers, sondern in dem des Bauherren. 2)...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 31.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hüstel...

    1) Bruno ist zwar Architekt, aber kein BU/BT. Er spricht also nicht im Interesse eines Unternehmers, sondern in dem des Bauherren.
    2) Wer preiswert bauen will, rennt nicht zu dem, dem als BU schon das Grundstück besitzt, sondern fragt MEHRERE Anbieter auf einer VERGLEICHBAREN Basis. Und der Wettbewerb sorgt dann auch auch für "Rabatt" - weil der mit dem wirtschaftlichsten Angebot den Auftrag kriegt (jaja, ich weiß - *träum weiter*).
    3) Wer sich um ein par Prozente beim BU gedanken macht, sollte Olafs Hinweis mal dringend nachgehen.
    Wenn der BU das Haus auf einem Grundstück baut, das ihm vorher gehört hat, sieht das FiA einen wirtschaftlichen Zusammenhang und berechnet 3,5 % GES auf den Hauspreis. Und "Zaubertricke" helfen da nur temporär und verschieben den Bescheid in die Phase, wo am Ende vom Geld noch so viel Haus über aus ist.
    4) Wer in Baudingen keinen eigenen Sachverstand hat, sollte sich welchen einkaufen. Wie das Wort aber schon besagt, kostet das Geld - aber weniger als der Wertverlust des Hauses durch Mängel und minderwertige Materialien
    5) Ich bin - siehe 1)
    MfG
     
  2. #22 bschmal, 31.05.2007
    bschmal

    bschmal

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @ th_viper: stimmt, er stellt da was hin, was eine Menge Geld kostet, geht somit in Vorleistung. Aber welcher Unternehmer macht das nicht??
    Dein Argument ist richtig, aber wer das Argument "lebt" der sollte nicht selbständig sein/werden. Er hat doch 2 Unterschriften und wir haben die Finanzierungszusage. Also ist diese Seite Ok.
    Klar es können bei solch einem Bau viele Dinge geschehen, die dann der Bauträger tragen muss. Aber Leute, ich bitte Euch, die leben nicht von der Hand im Mund.
    Er soll doch auch was dran verdienen, ist doch ganz normal. Wir sind doch auch bereit einen und oder sogar den von ihm genannten Preis zu zahlen! Aber es muss / bzw. es ist doch immer was machbar. Seien es 3 % Skonto, oder irgendwelche anderen Goddies. Der Spruch "ein gutes Geschäft ist, wenn beide (Seiten) lächeln" ist nach meiner Meinung genau richtig. Aber ich will halt auch noch ein wenig lächeln...
    Oder glaubt Ihr, wenn der Unternehmer seinen Baukran kauft, zahlt er den vollen Listenpreis?? Wohl eher nicht...

    Also bitte, Ihr seid die Experten, was ist denn drin?
    Wenn alle sagen: "nix, halt die Klappe und zahl" dann kann und will ich das nicht glauben. Oder liege ich so falsch?? :fleen
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ich kenne genügend baugewerbliche Mittelständler, alles normale Leute, Mittelschicht, mit durchschnittlich normalem Einkommen. Darunter verstehe ich ein Einkommen auf einem Niveau, das auskömmlich ist, aber trotzdem dazu zwingt, ein Leben lang zu arbeiten wie jeder Nichtselbständige auch. Alles andere wäre auch abgehoben und unrealistisch. Ein Unternehmer mit 50 Mitarbeitern, der in der Baubranche 5 Mio. jährlich umsetzt, behält im Schnitt nun mal nicht mehr als die genannten 1,6%, also 80.000 € als Unternehmerlohn über. Der ist nicht nach 3 Jahren Millionär.

    Man sollte sich als Kunde also im Klaren sein, dass man es mit jemandem zu tun hat, der ganz genauso den Euro umdreht wie man selber, dass man finanziell gesehen auf einem Niveau steht.

    Hat man das verinnerlicht, wird das Ansinnen, der Andere müsse einem eine Garage schenken, in ganz anderem Licht erscheinen.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 31.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was können die Bauunternehmer...

    dafür, daß ganz Deutschland - auch Dank der Preispolitik einiger grosser Konzerne mit Phantasie-Listenpreisen - eine Basarmentalität lebt und sich verar..... läßt nach Strich und Faden, in dem es meint, mit ein bissel Rabatt raushandeln ein Supertyp zu sein, der ein Super Schnäpper gemacht hat.
    :boxing :boxing :boxing :frust :frust
    Liebe Leute - Unternehmen sind kein Sozialamt. Und nicht mal da gibts mehr was zu holen.
    Solche Sätze liebe ich. Mir hat mal ein Sachbearbeiter einer Baubehörde mein Honorar kürzen wollen mit der Begründung, freischaffende Architekten würden sich eh goldenen Nasen verdienen. Auf meine Frage, warum er dann nicht seinen sicheren, völlig unterbezahlten Job kündigen und als freischaffendeer Architekt arbeiten würde, um sich am Honigtopf zu laben, hat ihn sehr schnell verstummen lassen.
    Wenn Sie so gut wissen, wie man als BU reich wird und noch dazu glückliche Kunden produziert, sollten Sie unverzüglich ein Bauunternehmen gründen, glückliche Kunden hervorbringen und steinreich werden.
    Aber das werden Sie wohl nicht tun - und ich versteh gar nicht, warum...... :confused:
    So - das musste jetzt gesagt werden.
    MfG
     
  5. #25 bschmal, 31.05.2007
    bschmal

    bschmal

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @ Ralf Dühlmeyer:
    Bitte nicht falsch verstehen, ich kanns nicht oft genug wiederholen...:
    Ich bin kein Billigmeier, ich will Qualität, ich bezahle auch gerne die von mir georderte Qualität.
    Das die 1,5 % und 3,5 % von der Gesamtsumme gezahlt werden müssen ist doch klar und auch Ok. Daran gibbet auch nix zu meckern.
    In der Preisbeschreibung des BU hat das Grundstück die Summe X. Der Preis ist voll i.O., da meckern wir auch nicht.
    Der Preis für Haus mit Keller, Bäder, sonstigen Schnick-Schnack usw. ist ja auch in Ordnung. Vor allem im Vergleich mit anderen Neubauten wollen wir nicht meckern! Und jetzt das große ABER: Mit dem FA oder Notar kann man schlecht feilschen, außer ich darf den Notar Onkel oder Papa nennen. Ist aber nicht der Fall.
    Beim Grundstück macht er keinen nennenswerten Gewinn. Ich kenn seinen EK und er hatte noch Rodungskosten, usw. Der Preis ist wie gesagt voll tutti...
    Also das Haus an sich, mit ca. 2/3 der größte Brocken von der Gesamtsumme, also Haus, Grundstück und 5 %. Und da wollt Ihr mir weißmachen, dass bei solchen Summen alles auf Naht genäht (gerechnet) wird?? Wohl kaum, oder?!
    Ach ja: Vergleich mit anderen geht schlecht. Dem BU gehört das Grundstück das wir wollen. Wir wollen halt kein anderes Grundstück. Das ist halt der Haken an der Geschichte. Sorry und nochmals Danke für Eure Bemühungen!!
     
  6. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Ich würde das Haus statt 12,75 m nur 12,50 m lang machen. Fällt nicht auf, und von den gesparten Baukosten klappts auch mit der geschenkten Garage.
     
  7. #27 Olaf (†), 31.05.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Lach..

    >Dem BU gehört das Grundstück das wir wollen. Wir wollen halt kein anderes Grundstück.<
    Un das weiß er sicher. Da könnt ihr ja fast noch froh sein, wenn er Euch keinen Gefälligkeitsaufschlag berechnet.
    Ich frag mich, wo Du hier eine Manövriermasse für Preisverhandlungen siehst. Selbst die Theorie ist unter den Voraussetzungen brotlose Kunst.
     
  8. #28 contoso, 31.05.2007
    contoso

    contoso Gast

    Richtig

    Hallo,

    ich sehe auch das Problem, daß der BU weiß, daß ihr nur dieses Grundstück haben wollt! Der muß keinen Cent nachgeben, wenn er schlau ist hat er schon was draufgehauen!
    Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:

    - ein BU freies Grundstück kaufen und mit Archi baunen- dann wirds richtig gut und ihr spart die Grunderwebsteuer für das Haus (so haben wir es gemacht)

    - Bruno's Rat befolgen- etwas weglassen, was geplant ist, dann muß der BU was abziehen


    Contoso
     
  9. #29 bauworsch, 31.05.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Sacht mal, habt ihr alle schlecht geschlafen?

    Da kommt ein unbedarfter künftiger Bauherr frohen Mutes daher und stellt eine völlig legitime Frage, wie ein möglicher Verhandlungsspielraum bei einer Rieseninvestition aussehen könnte und ihr blafft den so an.

    Ich darf gerade den Architekten in der Runde, die ja wirtschaftlich im Sinne des Bauherren denken und handeln müssen, die Frage stellen, ob sie dem Bezugsbieter unverhandelt einen Auftrag erteilen?
     
  10. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wir sind doch noch gar nicht durch Robert :)

    Erst mal sensibilisieren für die Probleme der Branche, die Größenordnungen usw., dann kann man den richtigen Rat einkreisen.

    Ich finde, wer verhandeln will, muss Argumente haben und die Zusammenhänge kennen. Nur zu sagen "ich will 5%, du verdienst noch genug" ist kein Argument.

    Ich erinnere mich an ein Erlebnis, wo ich ohne Argumente verhandelt habe. Der Verkäufer sagte locker: "für Leute, die nicht so viel Geld haben, haben wir dort hinten einen Tisch mit billigeren Sachen". Und richtig treuherzig geguckt hat er, fast schon mitleidig.
     
  11. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich sehe es auch so. Du lieferst lauter Argumente, die gegen eine mögliche Verhandlungsbereitschaft auf Seiten des BT sprechen.
    Bei uns war es genau so. Wir wollten in einem bestimmten Gebiet bauen (lassen), wo bezahlbare Grundstücke kaum angeboten wurden. Und BT-Angebote gab es auch nicht zuhauf. Also hieß es, dieses Angebot akzeptieren oder die Ansprüche (an die Geographie) anpassen...
    Am Preis war nix zu machen. Eher an kleinen Zugaben. Hier ein zusätzliches Fenster, dort die Terassengröße verdoppelt...
    Jetzt wo alles fertig ist, kann ich auch nachvollziehen warum. Der Gewinn des BT hängt u.a. von einigen kaum vorhersehbaren Risiken ab. Wenn alles gut läuft, bleibt sicher eine schöne Summe übrig. Aber wehe, die Rohstoffpreise ziehen an, andere geplante Objekte gehen nicht weg, etc..
    Wenn der Vertrag für Dich gut formuliert ist (prüfen lassen!), trägt der BT den größten Teil des Risikos.
    Für mich das (BT) nichts. Stress pur.
    Grüße!
    Uli
     
  12. #32 VolkerKugel (†), 31.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Entschuldige mal ...

    ... hier schmeißt Du aber was durcheinander. (Betrifft bauworsch)

    bschmal hat´s hier mit einem Bauträger zu tun - Architekten machen für ihn gar nicht mit.

    Bei eigenem Architekt und Bauen mit GU hat der Architekt selbstverständlich die Pflicht, als Sachwalter des Bauherrn zu verhandeln.

    bschmal ist hier aber nicht Bauherr, sondern Erwerber einer auf der Mischkalkulation Grundstück/Haus bestehenden Immobilie.

    Kannste nicht vergleichen :konfusius .
     
  13. #33 th_viper, 31.05.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ich weiß nicht, ob du mich richtig verstehst.
    Es gibt saubere Firmen, die ein Skonto geben, um sich vor Kunden mit schlechter Zahlungsmoral zu schützen.
    Es Firmen, die müssen quasi Skonto geben, weil deren Liquidität bei der Bank ein Problem ist. Bei denen machen drei Wochen Unterschied im Zahlungseingang was aus.
    Es gibt Firmen, die bieten Skonto, damit die Zeitspanne für eine Mängelüberprüfung möglichst kurz ist. Selbige haben meist auch einen Zahlungsplan, der bei den ersten Abschlägen eine Überzahlung in Bezug zur erbrachten Leistung darstellt. Am Ende ist noch wenig Geld, dafür viel Leistung seitens AN offen.

    Das war zum Thema Skonto. Was als genereller Nachlass machbar ist, dazu habe ich in #10 meine Ansicht dargelegt.
     
  14. #34 th_viper, 31.05.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Und nochwas:
    Ein "Argument" hat man immer: Mehr als die Summe X zahl ich für das Gebotene nicht. Wenns dafür nicht machbar ist, such ich mir was anderes.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    De fiese Möp!

    Aber offenbar übervorteilen! :motz

    Denn Du gibst ja selber zu, das Preis und Gegenleistung in einen sowohl objektiv als auch für Dich subjektiv angemessenen Verhältnis stehen.

    Vorschlag:
    Sag doch das nächste Mal dem BT vorher, daß Du lieber mit Rabatt kaufst.
    Dann schlägt er 15% drauf und kann Dir dann gut und gerne 10% Rabatt gewähren!
    Und schon sind alle zufrieden (denn der BT kann rechnen... :D ).
     
  16. #36 bschmal, 31.05.2007
    bschmal

    bschmal

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @ bauworsch: Das nächste Bier geht auf mich, danke. :)

    @ drulli: so wir kommen der Sache schon näher. Ich will ja durch die Einsparungen keine Millionen einsparen. Die Frage war ja ob Preisnachlässe machbar sind oder ob eher Zusatzdinge, wie von Dir erwähnt, möglich sind.
    Ebenfalls danke!

    @ Volkerkugel: Den Arichtekten hab ich kennengelernt, netter Mann, war für alle Ideen offen, hat gute!! Gegenvorschläge gemacht. Daher ist der Bau für uns auch wie geschaffen. Also nix gegen die Dipl.Ings. Nur leider sind hier alle Architekten, die grad Leerlauf haben, im Forum und meinen ich will ihnen was... Ist aber nicht so!

    Ist denn keiner von Euch Eigenheimbesitzer?

    Ach ja:
    @ Ralf Dühlmeyer: Ich gehe auch gerne 50-60 Stunden die Woche in mein Büro, mein Gehalt ist jeden Monat gleich (nein kein Beamter! :e_smiley_brille02: ) und meine Frau und ich verdienen gut, aber reich werden wir auch nie sein. Deshalb doch bitte mal halblang, ja? Die erwähnten 80.000 (wenn Brutto) sind ja auch OK. Die gönne ich jedem, von mir aus kann der BU jeden Monat 80` machen, ich schließe mich bei der Neiddebatte von uns Deutschen total aus! Nur für meine 80`Brutto darf ich wohl noch so hoch sprigen wie ich kann und will. Soll heißen: wenn man sich was leisten kann und will, dann soll man es auch machen. Da werde ich jeden und jedem Beistand geben. Aber ich bekomme immer!! was runter und dabei kaufe ich dann nicht im Geiz ist geil und wir sind blöd Läden!
    Und Dein / Ihr Auto kommt sicherlich aus auch Süddeutschland und der volle Preis wurde auch nicht gezahlt und der Autoindustrie gehts ja auch so schlecht...

    Man, ich will doch nicht für 100` bauen und 95´Rabatt bekommen! Bleibt doch mal locker und Nahe der Realität. Ich will Tips, Hinweise, Ratschläge was man rausholen könnte bzw. worauf man sich mit nem Bauträger einigen könnte... Mehr nicht!
     
  17. #37 bschmal, 31.05.2007
    bschmal

    bschmal

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    @ th_viper: Das mit dem Skonto war trotzdem gut. Vor allem die Erläuterungen. Ist doch gut und schön so was zu wissen.
     
  18. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Stelle nach diesem Beitrag fest, dass mein "Leerlauf" soeben zu Ende gegangen ist.
    Genau, Hausbesitzer übernehmen Sie! Bin gespannt, wer hier offen legt, dass er seinem Bauträger zu wenig abgehandelt hat.
     
  19. #39 bschmal, 31.05.2007
    bschmal

    bschmal

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    :mauer

    @ Bruno: Bist Du sensibel, ignorant oder einfach nur nicht kritikfähig?

    Ich stelle mich doch auch den Argumenten, manchmal sind se hart, aber sie bringen mich doch auch weiter...
    Oder schmolle ich wegen der recht einseitigen Betrachtungsweise?
    Ich will doch gar keine Leid und Kummergeschichten von Leuten die zuviel bezahlt haben, auch keine Angebereien, wie "dem BU hab ichs aber gezeigt" oder dergleichen.

    Hier ist ein normaler Typ, der ein normales Häusle bauen will, mit dem man normal reden kann.

    Wenn ich so sehr jenseits von gut und böse wäre, was meine "Feilscherei" oder meine "Preisnachlasshoffnungen" angeht, dann bitte raus damit.
    Aber ich lass mich doch nicht verarschen und einen vom Pferd erzählen, dass der BU keinen Gewinn macht und er von 1,6 % leben muss. Bei der Bank bekomme ich 3,5 % ohne mich anzustrengen. (OK kann man nicht vergleich, ich weiß, wollte nur mal so argumentieren wie manch anderer, sorry)
     
  20. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Das ist primitiver Flame, Reduzierung auf drei Alternativen, die alle schlecht sind: Bist du dumm, blöd, oder kapierst du einfach nichts? Verstanden? Leider keine Gesprächsbasis für mich.
    Nachhilfe: das Zauberwort heißt Eigenkapitalquote. Zahlen hierzu gibt es ebenfalls bei der Dt. Bauindustrie. Nur so viel: die beträgt nicht 100% sondern <10%, womit sich die Eigenkapitalrendite deutlich über Sparbuchzinsen erhebt. Ein Bauträger, der bereits einen Jahresumsatz von 5 Mio. auf dem Konto hat, ärgert sich doch nicht mehr mit feilschenden Kunden rum.
     
Thema: Preisnachlass / Rabatt bei Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verhandlungsspielraum hausbau

    ,
  2. rabatt hausbau

    ,
  3. rabatt beim hausbau

    ,
  4. hausbau preis verhandeln,
  5. rabatt bauträger,
  6. neubau rabatt,
  7. rabatt häuser neubauten bauträger,
  8. wieviel rabatt beim hausbau,
  9. schlüsselfertig bauen preis verhandeln,
  10. preisnachlass rohbau,
  11. preisnachlass in der baubrange,
  12. nachlass beim bauen keyper,
  13. Skonto verhandeln hausbau,
  14. preisnachlass hausbau,
  15. baufirma preidnachlass,
  16. möglicher Rabatt Schlüsselfertig bauen,
  17. Preisnachlässe bei einem Eigentumsgrundstück,
  18. wie viel nachlass bei massivhaus,
  19. wieviel verhandlungsspielraum hausbau bauträger,
  20. rabatte hausbau,
  21. wieviel preisrabatt ist seriös,
  22. hausbau rabatt,
  23. rabatt neubau nebenan Bauunternehmer,
  24. Mitarbeiterrabatt Bauträger,
  25. typische nachlässe beim hausbau
Die Seite wird geladen...

Preisnachlass / Rabatt bei Neubau - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf mit Wasserschaden. Welcher Preisnachlass sinnvoll ?

    Hauskauf mit Wasserschaden. Welcher Preisnachlass sinnvoll ?: Liebes Forum, nachdem ich eine Weile stiller Mitleser war, habe ich mich nun auch angemeldet. Wir haben folgendes Problem: Wir wollen ein...
  2. Fliesenkanten mit Abplatzungen -Ausbesserung oder Preisnachlass?

    Fliesenkanten mit Abplatzungen -Ausbesserung oder Preisnachlass?: Hallo, wir haben unser Bad gerade vollständig saniert. Nachdem der Fliesenleger durch war, mit dem ich eigentlich zufrieden war, bekam ich noch...
  3. Preisnachlass ohne Bedingung

    Preisnachlass ohne Bedingung: Hallo zusammen, ich muss mal eine ganz blöde Frage stellen. Was hat es mit dem Preisnachlass ohne Bedingung aufsich. Warum kalkuliere ich...
  4. Preisnachlass

    Preisnachlass: Moin zusammen, meine Frau und ich stehen kurz davor, einen Bauvertrag für ein schlüsselfertiges Haus abzuschließen. Als Festpreisangebot für...
  5. Preisnachlässe Schlüsselfertiges Bauen

    Preisnachlässe Schlüsselfertiges Bauen: Hallo, bin neu im Forum, weil demnächst bei uns Grundstückskauf und Hausbau anstehen. Wir wollen schlüsselfertig massiv bauen lassen und zwar...