Preisnachlass / Rabatt bei Neubau

Diskutiere Preisnachlass / Rabatt bei Neubau im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Nö... Das war doch wohl kein Porsche:Der wär nicht so oft stehen geblieben. Nix aus Stuttgart, nix aus München. Ich hatte nur immer Ringe unter...

  1. #61 Ralf Dühlmeyer, 31.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö...

    Der wär nicht so oft stehen geblieben.
    Nix aus Stuttgart, nix aus München. Ich hatte nur immer Ringe unter den Augen :e_smiley_brille02:.:e_smiley_brille02: :e_smiley_brille02: :e_smiley_brille02:
    MfG
     
  2. #62 Hendrik42, 31.05.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    fribbich hat schon Recht :-)

    Bei uns war es glaube ich so, dass ich irgendwann zum GÜ gesagt hatte "So, jetzt haben wir einen Preis, jetzt müssen wir noch feilschen ;-)". Da hat er dann versucht mir zu erklären, dass er mit dem Konzept ja nix anfangen kann, weil er das nicht vorher draufgerechnet hat. Das kann man dann glauben oder nicht -- es gibt da eben solche und solche in der Branche.

    Wir haben den Preis von einem befreundeten Architekten verifizieren lassen. Geändert haben wir dann nur die Raten, um an keiner Stelle zu überzahlen -- das ist aus meiner Sicht auch ganz wichtig.

    Am Ende ist uns der GÜ dann noch ca. 3% entgegengekommen, dafür haben wir später einen Nachtrag akzeptiert den wir formell nicht hätten übernehmen müssen -- der GÜ hatte in seiner Planung was vergessen.

    Was ich sagen will: es gibt sicher GU/GÜ/BT die immer 5% draufschlagen, um sich dann runterhandeln zu lassen. Wir haben sogar einen Vermittler getroffen, der meinte "Also der Preis ist XXX.XXX, aber da ist noch Luft." -- aber mit solchen Leuten machen wir keine Geschäfte. Es kann aber auch gut sein, dass Dein BT schon auf Kante genäht hat um den Auftrag auch zu bekommen. Nicht alle Menschen sind Abzocker.

    Du musst halt irgendwie vergleichen oder jemanden fragen, der für Dich vergleich kann, also z.B. einen Architekt aus der Region. Nu so kannst Du rausbekommen, ob da noch viel Luft ist oder nicht.

    Gruß,

    Hendrik

    PS. die Architekten die ich kenne, fahren alle so was ähnliches wie einen Porsche. Die liefern aber auch entsprechende Arbeit ab :-)
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Das ist totaler quatsch. wenn ich keinen gewinn mache, dann schaffe ich geld ab, und dafür muss ich auch noch jeden tag arbeiten

    Niemand kalkuliert absichtlich mit minus, es wird am material gespart oder am werklohn für etwaige subunternehmer.

    grüße operis
     
  4. John

    John

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lernender
    Ort:
    Deutschland Mitte
    Na das sehen "richtige" Unternehmer aber anders.
    Das wird auch der gravierende Unterschied zwischen langfristig erfolgreichen Unternehmen und den kurzfristig denkenden Handwerkerbetrieben sein. Alles eine Frage der Strategie und der unternehmerischen Intelligenz.

    Schönen Gruß
     
  5. #65 Ralf Dühlmeyer, 31.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann, werter John, klär uns doch mal auf, wi ein "richtiges" Unternehmen handelt. Wir alle sind natürlich an langfristigem Denken interessiert.
    MfG
     
  6. John

    John

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lernender
    Ort:
    Deutschland Mitte
    Nun ja, Herr Dühlmeyer, dass Sie als Architekt mit dieser Thematik überfordert sind, ist nicht sonderlich überraschend.

    Aber es ist nicht meine Aufgabe, Ihnen hier die Grundlagen der Betriebswirtschaft respektive der Unternehmensführung zu vermitteln. Das geht dann in den Bereich der Beratung als Dienstleistung und ist nicht kostenfrei. Um es mit Ihren Worten hier darzustellen, sie müssen sich EIGNEN Sachverstand einkaufen. Dann ist die Möglichkeit gegeben, dass sich langfristig Erfolg einstellt beziehungsweise sich dieser zeigt. Sofern Sie es wünschen, kann ich dies für Sie gegen Zahlung eines Honorars übernehmen. Aber ich gehe davon aus, dass es bei Ihnen nicht erforderlich wird.

    Schöne Grüße
     
  7. #67 Ralf Dühlmeyer, 31.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum nicht...

    ???
    Ausserdem liebe ich es, wenn Leute hier kostenfrei Infos abgreifen, aber nicht bereit sind, aus Ihrem Bereich auch nur ansatzweise ohne Vergütung berichten zu wollen - aber seis drum.
    MfG
     
  8. John

    John

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lernender
    Ort:
    Deutschland Mitte
    Na na Herr Dühlmeyer,

    ich greife hier keine kostenfreien Infos ab. Hier wird nichts besprochen, dass mir auch nur im Entferntesten weiterhelfen würde (i.S. - ich weiß technisch nicht weiter, also lese ich hier). Mir geht’s beim Lesen in diesem Forum eher darum, die verschiedenen Probleme, mit denen sich BH´s hier zu Wort melden, zu studieren. Diese versuche ich natürlich zu meinem Vorteil auszunutzen.

    zur Frage "Warum nicht":
    ich glaube hier gelesen zu haben, dass Sie als Architekt ein Büro betreiben, dabei aber nicht über Angestellte verfügen. Ist das so richtig? Dadurch gilt das von mir oben geschrieben nicht für Sie. Oder nicht in vollem Umfang. Als Einzelunternehmer ist man von solchen Effekten nahezu befreit. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Ich hoffe, dass Sie dies nicht falsch verstanden haben. Wenn doch, war es sicherlich nicht meine Absicht.
     
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    das erklär einem seit 13 jahren kurzfristig denkendem mal genauer!!!

    liebe grüße operis
     
  10. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    ach John, was mir gerade noch einfällt...

    wir sind 4 einzelunternehmer, die gemeinsam unter einem namen am Markt agieren, wobei jeder ein spektrum an aufgaben übernimmt.

    ich freue mich immer noch auf Ihre betriebswirtschaftliche stellungnahme zum thema "Negativkalkulation"

    frdl. grüße operis
     
  11. #71 VolkerKugel (†), 31.05.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Jetzt ...

    ... hab´ ich endlich kapiert, was mit dem Beruf "Lernender" gemeint ist :konfusius .
     
  12. John

    John

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lernender
    Ort:
    Deutschland Mitte
    Die Grundüberlegung sieht so aus, dass ein Unternehmen durch die Annahme und Ausführung von Leistungen, die nicht kostendeckend erbracht werden können, die Verluste dennoch reduzieren kann.
    Und zwar weil ein Unternehmen einen gewissen Fixkostenanteil hervorruft. Wird in einer Periode nicht produziert, ist der gesamte periodische Fixkostenanteil als Verlust auszuweisen.
    Arbeitet ein Unternehmen trotz produktionsbezogener Verluste, wird ein Teil dieser Fixkosten abgedeckt. Somit besteht auf diesem Wege die Möglichkeit, die Gesamtverluste einzugrenzen.

    Diese Chance wird von den wenigsten Handwerksbetrieben genutzt. Dadurch wird die finanzielle Situation unnötig beeinträchtigt. Grund hierfür ist zum Großteil in der Unwissenheit der Geschäftsführer zu sehen.

    Und das du 13 Jahre im Wertbewerb stehst, heißt noch lange nicht, dass du auch erfolgreich bist (Verstehe dies bitte nicht falsch).
    Wenn du seit 13 Jahren mit der gleichen Anzahl an Beschäftigten agierst, die gleichen Umsätze und Renditen generierst und die Eigenkapitalquote konstant bleibt, ist dies mit dem sukzessiven Verlust deiner Wirtschaftskraft und Wirtschaftsleistung gleichzusetzen. Also kein Erfolg, sondern Misserfolg.

    Dies alles nur bei einer Ganzheitlichen Betrachtung. Wenn du aber damit Zufrieden bist und dein Lebensstandard sichern kannst, ist dies natürlich auch schön und löblich. Aber nicht erfolgreich.

    Ich hoffe dies war einigermaßen verständlich. Ich hab es nicht so mit den Erklärungen.

    Schönen Grüß
     
  13. John

    John

    Dabei seit:
    22.06.2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lernender
    Ort:
    Deutschland Mitte
    @ Volker

    richtig :)
     
  14. #74 VolkerKugel (†), 31.05.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    @bschmal ...

    ... Du willst Erfahrungsberichte - o.k., ich hab´ gerade Leerlauf :Roll .

    Wenn ich - wie in Deinem Fall - für einen Bauträger ein Haus in Absprache mit dem künftigen Erwerber plane, erhält der Bauträger von mir eine Kostenschätzung, basierend auf Erfahrungswerten.
    Diese Kostenschätzung bedeutet aber keine Kostengarantie, auf die er gerade mal seinen erforderlichen Gewinn draufschlagen kann.
    Er muss auch einen Risikozuschlag mit einkalkulieren, weil ihm niemand (auch ich nicht) garantieren kann, dass er die vor einem halben Jahr eingekauften Leistungen ein Jahr später noch zu denselben Konditionen erhält.

    Genauso verhält es sich mit nachträglichen Sonderwünschen.
    Auch hier ermittele ich die voraussichtlichen Kosten, auf die dann aber außer Gewinn-/Risikozuschlag wie vor auch noch meine Umplanungskosten mit draufgeschlagen werden.

    Was ist daran verwerflich? Und wenn´s ein seriöser Bauträger ist (für andere habe ich noch nicht gearbeitet :) ), ist da kein Spielraum mehr für Nachlässe.

    Und Skonto gibt´s bei nem BT-Vertrag grundsätzlich nicht, sondern - wie schon geschrieben - einen Zahlungsplan (der ist in den Grenzen der MaBV verhandelbar) mit festen Zahlungszielen.
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich finde diese Diskussion

    ehrlich gesagt Sinnfrei... wenn jemand mir 10% Nachlass / Rabatt gewährt und ich bekomme die gleiche Leistung dafür, hätte er vorher ja nicht ordentlich kalkuliert

    Ich lasse auch gerne 20 % nach

    Wenn ich vorher 25 draufgekoppt hab!
     
  16. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hallo John,

    ich verstehe es nicht falsch. die zahl der mitarbeiter ist erst seit 3 jahren bei 4personen, die umsätze steigen seit 8 jahren kontinuierlich, die rendite ist proportional gleich geblieben, allerdings ist das pro kopf einkommen gestiegen.

    Was noch? vor 2 jahren gewerblichen saunabetrieb eröffnet, (ergo: kalter winter- sauna voll, aber baustellen eingefroren)

    bitte bedenke bei minuskalkulationen noch einen einwand, handwerksbetriebe operieren meist regional begrenzt und kunden generieren sich oft durch empfehlungen und folgegeschäfte. wenn sich dumping herumspricht, dann fragt dich jeder nach dem preis, der so günstig war.

    liebe grüße operis
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    @John: GNADE

    Ich bitte hier um eine Erklärung, dass du kein BWLer bist.

    gruss bernhard
     
  18. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Student im ersten Semester wär noch ok....das gibt mildernde Umstände

    soll heissen....die Realität holt dich noch ein!
     
  19. #79 bschmal, 31.05.2007
    bschmal

    bschmal

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Oha, was hab ich da angerichtet??

    Nabend in die Runde! Entschuldigt bitte, dass der Chaosverursacher sich erst jetzt wieder meldet...
    Ich hab grad mal die letzten 25 Posts überflogen und :yikes

    Hätte ich gewusst, was ich mit der blöden Frage anrichte, dann hätt ich es gelassen.

    Ich für meinen Teil konnte nur bedingt Infos bekommen, wobei ich das Forum grds. gut einschätze. Witzig fand ich jedoch die Beschwerde, dass man ja nur versucht "unbezahlt Infos abzugreifen": Hey man, gib mal bei Wiki das Wort "Forum" ein... :e_smiley_brille02:

    Tja wo war ich die Zeit über? Richtig geraten: Beim BU. Ja ich weiß, meine Frage kam mehr als knapp, so am Morgen vor dem Termin...

    Nochmals als Nachtrag: Der BU hat nen super Ruf, man mag sich, Haus und Grundstück sind wie für uns gemacht, der Preis war schon immer akzeptabel, Vergleiche (sofern mgl.) waren meist teurer, der BU verbaut nur die Quali/Ware welche meine Frau und ich wollten. Also: ich wollte nicht gegen BUs "schießen" Und ich wollte auch nie die Leistung von Architekten in Frage stellen.
    Ich wollt doch nur die ein oder andere interne Brancheninfo... mehr nicht.

    Mein Wunsch oder Tip wäre, macht Euch das Leben hier nicht schwerer als es ohnehin schon ist. Auch wenn alles anonym ist, kann man doch trotzdem die kleinen gesellschaftlichen Grundregeln einhalten. Gerade von Leuten, die wie ihr/wir nicht gerade dumm sind...
    Dann überdenkt doch mal bitte Eure, teilweise selbstherrliche Sicht. Ihr redet doch mit Laien, ein Experte stellt hier doch keine Fragen. Redet ihr mit Euren Kunden genauso? Kein Wunder das es der Branche so dreckig geht/ging.

    Ach ja, mein Termin, wenn es denn noch jemanden interessiert...: Wir haben uns auf folgendes geeinigt: Der Preis bleibt gleich!! Dazu aber: Keller voll verfliest. Beide Kinderzimmer im 1. OG voll verfliest. Rolladen alle elektrisch und aus Alu. Dachgeschoß wird teilweise "ausgebaut"
    In der Summe, für mich als Laien ein schöner Zugewinn, da wir die o.g. Arbeiten selbst hätten ausführen müssen, bzw. die Aufpreise hätten zahlen müssen. Wir waren alle zufrieden, dass Vertrauen ist groß und wir freuen uns auf den Hausbau!!

    So und jetzt bitte wieder verbal auf Laien einschlagen... Sorry, aber der musste sein. :biggthumpup:

    Ach ja, keine Sorge, ich bleibe Euch erhalten. Das Bauen fängt ja erst an.
    Hey Bruno: ding,ding,ding: 2. Runde?? :D (komm schon, der war gut, der Witz?)
     
  20. #80 Olaf (†), 31.05.2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Bernix...

    :28:
    Du hast mir erspart, etwas unflätig zu werden.
    Wenn die fast alle so sind (was ich befürchte und auch kennengelernt habe) versteh ich meine Tochter, wenn sie sagt: Kümmere Dich um Deinen Nachfolger selbst - ich schlepp Dir keinen BWLer ins Haus :D
     
Thema: Preisnachlass / Rabatt bei Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verhandlungsspielraum hausbau

    ,
  2. rabatt hausbau

    ,
  3. rabatt beim hausbau

    ,
  4. hausbau preis verhandeln,
  5. rabatt bauträger,
  6. neubau rabatt,
  7. rabatt häuser neubauten bauträger,
  8. wieviel rabatt beim hausbau,
  9. schlüsselfertig bauen preis verhandeln,
  10. preisnachlass rohbau,
  11. preisnachlass in der baubrange,
  12. nachlass beim bauen keyper,
  13. Skonto verhandeln hausbau,
  14. preisnachlass hausbau,
  15. baufirma preidnachlass,
  16. möglicher Rabatt Schlüsselfertig bauen,
  17. Preisnachlässe bei einem Eigentumsgrundstück,
  18. wie viel nachlass bei massivhaus,
  19. wieviel verhandlungsspielraum hausbau bauträger,
  20. rabatte hausbau,
  21. wieviel preisrabatt ist seriös,
  22. hausbau rabatt,
  23. rabatt neubau nebenan Bauunternehmer,
  24. Mitarbeiterrabatt Bauträger,
  25. typische nachlässe beim hausbau
Die Seite wird geladen...

Preisnachlass / Rabatt bei Neubau - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf mit Wasserschaden. Welcher Preisnachlass sinnvoll ?

    Hauskauf mit Wasserschaden. Welcher Preisnachlass sinnvoll ?: Liebes Forum, nachdem ich eine Weile stiller Mitleser war, habe ich mich nun auch angemeldet. Wir haben folgendes Problem: Wir wollen ein...
  2. Fliesenkanten mit Abplatzungen -Ausbesserung oder Preisnachlass?

    Fliesenkanten mit Abplatzungen -Ausbesserung oder Preisnachlass?: Hallo, wir haben unser Bad gerade vollständig saniert. Nachdem der Fliesenleger durch war, mit dem ich eigentlich zufrieden war, bekam ich noch...
  3. Preisnachlass ohne Bedingung

    Preisnachlass ohne Bedingung: Hallo zusammen, ich muss mal eine ganz blöde Frage stellen. Was hat es mit dem Preisnachlass ohne Bedingung aufsich. Warum kalkuliere ich...
  4. Preisnachlass

    Preisnachlass: Moin zusammen, meine Frau und ich stehen kurz davor, einen Bauvertrag für ein schlüsselfertiges Haus abzuschließen. Als Festpreisangebot für...
  5. Preisnachlässe Schlüsselfertiges Bauen

    Preisnachlässe Schlüsselfertiges Bauen: Hallo, bin neu im Forum, weil demnächst bei uns Grundstückskauf und Hausbau anstehen. Wir wollen schlüsselfertig massiv bauen lassen und zwar...