Pressspan Fensterbänke Wärmedehnung durch Heizkörper

Diskutiere Pressspan Fensterbänke Wärmedehnung durch Heizkörper im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; In einem anderen Forum bin ich auf folgendes Bild gestoßen. Ursache für den Riss war in dem Fall nicht der Heizkörper aber es hat mich auf...

1. #1 Hercule, 13.08.2021
    Hercule

Hercule

In einem anderen Forum bin ich auf folgendes Bild gestoßen.
    Ursache für den Riss war in dem Fall nicht der Heizkörper aber es hat mich auf folgenden Gedanken gebracht:
    Im Trockenbau Bereich werden fast alle Pressspan Fensterbänke mit Trennband so eingespachtelt. Fuge mit Acryl ist heute ja nicht mehr Stand der Technik obwohl das eher eine Dehnungsfuge entsprechen würde.
    Kommt es bei Erwärmung durch den Heizkörper nicht automatisch immer zu einer Rissbildung in diesen Bereichen schließlich haben die Pressspan Fensterbänke doch deutliches Potential für überdurchschnittlich hohe Dehnung ?

2. #2 Fred Astair, 13.08.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Nein.
    Die Wärmebeaufschlagung auf die Fensterbank ist so gering, dass mit einer Längenänderung durch Wärme nicht zu rechnen ist. Da ist die Temperatur durch Sonneneinstrahlung wesentlich größer und auch da kommt es nicht zu Fugenrissen.

simon84 und Hercule gefällt das.
Thema:

Pressspan Fensterbänke Wärmedehnung durch Heizkörper

Die Seite wird geladen...

Pressspan Fensterbänke Wärmedehnung durch Heizkörper - Ähnliche Themen

1. Lücke neben Fensterbank schließen

Lücke neben Fensterbank schließen: Hallo Form, ich habe vor einem Jahr ein 6 Jahre altes Haus gekauft. Der Einbau der Fenster ist dabei offensichtlich nicht sachgemäß erfolgt....
  2. Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank

Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank: Hallo zusammen, in meinem Vorhaben einer Altbausanierung plane ich aktuell den korrekten Anschluss meiner bodentiefen Fenster im EG. Die Fenster...
  3. Wassereintritt im Neubau zwischen Rolladenschiene und Fensterbank

Wassereintritt im Neubau zwischen Rolladenschiene und Fensterbank: Hallo zusammen, bei unserem Neubau haben wir leider Probleme mit den Fenstern. Wir hatten bei ingesamt 5 von 6 Fenstern an der Süd/West Seite...
  4. Vorbereitung für neue Fenster - mauern und Fensterbank

Vorbereitung für neue Fenster - mauern und Fensterbank: Hallo zusammen, ich lese schon seit längerem mit. Ich bekomme nächste Woche neue Fenster und hab noch Arbeiten zu erledigen. Wenn die Fenster...
  5. EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren

EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren: Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für die Entwässerung vor unseren Terrassentüren. In unserem Neubau haben wir...