Pressspan Fensterbänke Wärmedehnung durch Heizkörper

Diskutiere Pressspan Fensterbänke Wärmedehnung durch Heizkörper im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; In einem anderen Forum bin ich auf folgendes Bild gestoßen. Ursache für den Riss war in dem Fall nicht der Heizkörper aber es hat mich auf...

1. #1 Hercule, 13.08.2021
    Hercule

Hercule

In einem anderen Forum bin ich auf folgendes Bild gestoßen.
    Ursache für den Riss war in dem Fall nicht der Heizkörper aber es hat mich auf folgenden Gedanken gebracht:
    Im Trockenbau Bereich werden fast alle Pressspan Fensterbänke mit Trennband so eingespachtelt. Fuge mit Acryl ist heute ja nicht mehr Stand der Technik obwohl das eher eine Dehnungsfuge entsprechen würde.
    Kommt es bei Erwärmung durch den Heizkörper nicht automatisch immer zu einer Rissbildung in diesen Bereichen schließlich haben die Pressspan Fensterbänke doch deutliches Potential für überdurchschnittlich hohe Dehnung ?

2. #2 Fred Astair, 13.08.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Nein.
    Die Wärmebeaufschlagung auf die Fensterbank ist so gering, dass mit einer Längenänderung durch Wärme nicht zu rechnen ist. Da ist die Temperatur durch Sonneneinstrahlung wesentlich größer und auch da kommt es nicht zu Fugenrissen.

simon84 und Hercule gefällt das.
Thema:

Pressspan Fensterbänke Wärmedehnung durch Heizkörper

Die Seite wird geladen...

Pressspan Fensterbänke Wärmedehnung durch Heizkörper - Ähnliche Themen

1. Zweite Abdichtebene unter Fensterbank Dämmung

Zweite Abdichtebene unter Fensterbank Dämmung: Hallo, mich würde interessieren, wie man bei der zweiten Abdichtebene vorgeht und was für Materialien man verwendet? Bei uns geht es um einen...
  2. Fensterbank nach zumauern der Heizkörpernische und Wandaufbau – richtiger Aufbau & Materialwahl?

Fensterbank nach zumauern der Heizkörpernische und Wandaufbau – richtiger Aufbau & Materialwahl?: Hallo zusammen, ich bin gerade mitten in der Renovierung meines Hauses und stehe vor der Frage, wie ich meine neuen Innenfensterbänke richtig...
  3. Fensterbank: Alu-Bitumen und Mauermörtel ?

Fensterbank: Alu-Bitumen und Mauermörtel ?: Hallo zusammen, wir haben bei unseren Altbau zwei Fenster erneuern müssen. Die Fensterbänke müssten natürlich mit wegfliegen. Es geht um die...
  4. Heizungsnische mit Trockenbau verschließen - Sturz der Fensterbank ist im Weg

Heizungsnische mit Trockenbau verschließen - Sturz der Fensterbank ist im Weg: Hallo Handwerkergemeinde, ich möchte diese Heizkörpernische mit Trockenbau verschließen, jedoch ist unter dem Fensterbrett ein Betonsturz mit...
  5. Fensterbank mit Küchenplatte

Fensterbank mit Küchenplatte: Hallo zusammen, ich muss kurzfristig eine Fensterbank für den Kücheneinbau vorbereiten. Die Arbeitsplatte soll auf der Fensterbank aufstehen. Es...