Primärenergiebedarf und Wärmeverlust verrechenbar?

Diskutiere Primärenergiebedarf und Wärmeverlust verrechenbar? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, nach EnEV2009 ist ein Gebäude ja auch ohne alt. Energien genehmigungsfähig, wenn Primärenergiebedarf und...

  1. GerdiDu

    GerdiDu

    Dabei seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    NRW
    Hallo Zusammen,
    nach EnEV2009 ist ein Gebäude ja auch ohne alt. Energien genehmigungsfähig, wenn Primärenergiebedarf und Transmissionswärmeverlust um min. 15% der EnEV unterschritten werden.
    Was ist aber bei z.B. bei Wärmeverlust= -50% und Energiebedarf nur -5%?
    Ist die gute Wärmedämmung mit dem nicht ausreichenden Energiebedarf verrechenbar?
    Viele Grüße, Gerd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 11. Juli 2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Es geht vermutlich nicht um die EnEV 2009, sondern um das EEWärmeG.

    nein, die Unterschreitung der beiden Grenzwerte ist leider nicht gegeneinander verrechenbar.
    Beide Grenzwerte müssen gleichzeitig um mindestens 15% unterschritten werden.
     
Thema:

Primärenergiebedarf und Wärmeverlust verrechenbar?

Die Seite wird geladen...

Primärenergiebedarf und Wärmeverlust verrechenbar? - Ähnliche Themen

  1. Normierter Primärenergiebedarf oder thermischer, tatsächlicher Endenergieverbrauch?

    Normierter Primärenergiebedarf oder thermischer, tatsächlicher Endenergieverbrauch?: Zunehmend wird in Medien mit erheblichen Primärenergieeinsparungen bei Sanierungsmaßnahmen geworben. [Link entfernt] Dass normierter...
  2. Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?

    Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?: Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte mich im Vorfeld dafür entschuldigen, sofern meine Frage...
  3. Anrechnung von PV-Strom auf Primärenergiebedarf

    Anrechnung von PV-Strom auf Primärenergiebedarf: Hallo, kann mir jemand kurz erläutern, wie sich PV-Strom auf den Primärenergiebedarf bei KfW Effizienzhäuser auswirkt? Angenommen auf einem...
  4. Frage zur Isolierung / Wärmeverlust

    Frage zur Isolierung / Wärmeverlust: Hallo ich hab da mal eine Frage ( hoffe doch , das das Thema in diesem Unterforum recht platziert ist ) Folgendes : Unser Sohnemann...
  5. Wärmeverlust Wasserspeicher / Isolation Rohre,Fittings

    Wärmeverlust Wasserspeicher / Isolation Rohre,Fittings: Hallo mal wieder ;) Mittlerweile sind Heizung und Co auf unser Nutzerverhalten eingestellt. Dafür nochmal danke für die vielen Tipps hier und...