Primur

Diskutiere Primur im Dach Forum im Bereich Neubau; Noch eine Frage: Kann man eigentlich die Dampfsperre nicht einfach auch verlängern? Also quasi eine neue Dampfsperre an der anderen befestigen...

  1. #21 lordbauer, 12.07.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Noch eine Frage:

    Kann man eigentlich die Dampfsperre nicht einfach auch verlängern? Also quasi eine neue Dampfsperre an der anderen befestigen und dann mit diesem Spezialklebeband vergleben?
     
  2. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    kann man
     
  3. #23 lordbauer, 16.07.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo nochmal,

    der Zimmermann welche die Folie angebracht hat meint die Verklebung mit Primur sei ausreichend um die Luftdichtigkeit herzustellen. Ich bin da anderer Meinung tue mir aber etwas schwer mit der Begründung.

    Hat jemand einen Link oder Verweis auf eine Norm damit ich dem Zimmermann klar sagen kann warum das so nicht richtig ist.

    Danke
     
  4. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Leitfaden
    sieht das so aus - Entlastungsschlaufe?
    ist der Untergrund so beschaffen?
    ...

    mehr bedarf es fast nicht.
     
  5. #25 lordbauer, 16.07.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Ich denke wohl eher nicht.

    Im Prinzip hat der Zimmermann überall unter die Folie Primur verwendet und zwar auf folgenden Materialien:

    - Beton
    - unverputzter Porotonziegelstein

    Wie ich das sehe wurde dann ein Stück hinter dem Kleber die Folie abgeschnitten. Würde der Kleber (Primur) jetzt tatsächlich überall die Luftdichtigkeit herstellen, wie das der Zimmermann meint wäre es ja in Ordnung. Nur nach dem ich mich jetzt etwas informiert habe glaube ich nicht das, daß der Fall ist.

    Gruß
     
  6. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    nochmal:

    Wo steht geschrieben, dass Primur auf
    die Luftdichtigkeit sicher herstellt?
    Diese Aussage wird es vom Hersteller so nicht geben, also kann auch der Zimmermann dies in der Folge nicht nachweisen!

    Die einzige Funktion, die man dem Kleber hier zuschreiben kann ist, die Folie in Position zu halten bis eingeputzt wird.
    Einputzen geht scheinbar nicht mehr, da Folie zu kurz abgeschnitten.
    Damit ist dann wohl Plan B notwendig.
     
  7. #27 lordbauer, 16.07.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Und was ist Plan B?

    Meine aktuelle Planung sind wie folgt aus.

    Treffen Stuckateur, Zimmermann, Bauleiter auf der Baustelle und Durchsprache wie der "Murks" sinnvoll behoben werden kann.

    Folgende Punkte stehen zur Diskussion und werden wohl zur Anwendung kommen.

    1) Contega
    2) Verlängerung der Dampfsperre durch angkleben

    Gruß
     
  8. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Plan B:
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    m.E alle reden von Murks , ich sehe noch keinen. Iss ja noch nicht fertig.

    Richtig ist, das einige Aussagen falsch sind.

    Tackerlöcher schließen - muss nicht
    Mit Putzträger die Folie einputzen - richtig, die 5 cm reichen.
    Dazu aber erst mal die Latten runter, sonst wird das nix .


    Die Dachlatte, abgesehen das diese sitzpress an der Wand anliegt, welche Funktion soll die erfüllen ?

    Als Grundlatte für eine ausgerichtete GK Decke ?

    So als Trocki würde mich mal der weitere Aufbau interessieren.

    Peeder
     
  10. #30 lordbauer, 16.07.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Eigentlich schon.

    Gruß
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 16.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    GK-Platte, Tapete, Farbe. :smoke
     
  12. #32 lordbauer, 16.07.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Ja so in der Art. Grundierung kommt wohl noch irgendwo dazwischen.
     
  13. #33 lordbauer, 17.07.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Ich meinte nicht Grundierung sonder Imprägniert. Also das was man halt tun muss, damit ich die Tapete später auch wieder runter bekomme.
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    meinst doch !

    nun mal zur UK - die UK scheint mit SbS befestigt- falsch 4,5 x 70 richtig

    Traglattung - 24 x 45 ( 50 ) falsch- 30 x 50 richtig.

    Achsabstände sehen gut aus ( 41,6 oder 50 OK )

    Direkt aufgeschraubt auf die Sparren ohne ausgleich- super Zimmermann !

    nur gut das die DIN eine grosszügige Toleranz an die Ebenheit der Fläche stellt.

    Peeder
     
  15. #35 lordbauer, 17.07.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    So das habe ich herausgefunden:

    - Lattung: 24*48
    - Schrauben habe ich noch eine Verpackung gesehen: SWG Torx Schrauben VZ 4,5*60 Bit TX20.
    Kann aber nicht genau sagen ob diese da verwendet wurden.
    Zwischen den Latten und dem Sparren wurde des öfteren etwas unterlegt zum Ausgleich.

    Gruß
     
  16. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Beschädigungen der Dampfbremse sind bei dieser Art des Ausgleiches oft möglich. Wenn muss vollflächig unterlegt sein.

    Die Lättken sind Heimwerkerbedarf - zumindest als Tragkonstruktion.

    zu den Lättken, geschraubt wird bei GK mit 3,5 ( 3,9 ) x 35 und das knapp am Rand der Lättken, besonders bei geschnittenen Kanten.

    Da sitzen die Probleme bei den Stosskanten. Randabstände der Schrauben am Holz und Plattenkanten. Schraubendurchmesser x 5 im Holz , an der HRAK Kante x 7

    Wenn schon 24er dann 55-60 breit !



    Peeder
     
  17. #37 lordbauer, 15.08.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
Thema: Primur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. primur

Die Seite wird geladen...

Primur - Ähnliche Themen

  1. Sigar Primur läuft an der Wand runter (verflüssigt sich) - kann uns jemand helfen?

    Sigar Primur läuft an der Wand runter (verflüssigt sich) - kann uns jemand helfen?: Hallo liebe Bauexperten, Wir haben ein kleines Problem, wie haben in unserem Neubau die Dämmung fertig und dann die Dampfsperre festgetackert...
  2. Wann ist Primur ausgehärtet?

    Wann ist Primur ausgehärtet?: Hallo, ich habe heute die Dampfsperre im OG verlegt, die Wandanschlüsse mit Primur (Ohne Latte). Kann mir jemand sagen, wann das Primur so...
  3. Hilfe, Siga-Primur klebt nicht!

    Hilfe, Siga-Primur klebt nicht!: Hallo, habe heute zur Sicherheit bei unserem Neubau an den Rändern der Gipskartonplatten nochmal die Folienanschlüsse kontrolliert. Leider habe...
  4. Verarbeitung von Siga Primur

    Verarbeitung von Siga Primur: Die Trockenbauer kleben bei uns die Dampfbremse mit Primur an den Wände an. Wie ich aber feststellen mußte, ist diese nicht durchgehend angeklebt....