PRO Argumente Baum fällen in München

Diskutiere PRO Argumente Baum fällen in München im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich möchte einen Baum an der Garageneinfahrt, Ecke zum Gehweg und Nachbarn fällen. In München gibt es aber die Baumschutzordnung und der...

  1. #1 Fortyfour, 18.11.2021
    Fortyfour

    Fortyfour

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich möchte einen Baum an der Garageneinfahrt, Ecke zum Gehweg und Nachbarn fällen.
    In München gibt es aber die Baumschutzordnung und der Baum fällt darunter.

    Ich suche Hilfe die Fällung zu Begründen. Hat jemand Erfahrung damit?
    Wie gehe ich vor?

    Meine Gründe bisher:
    - Baum verschattet geplante Solarpanels auf dem Dach
    - Gefahr für Fussgänger (der Baum wächst recht schräg)
    - Gefahr bei Starkwind - insbesondere auch das Nachbarhaus auf das das Ding fallen könnte.
    - Der Baum ist häßlich und macht viel Schmutz ;)
     
  2. #2 nordanney, 18.11.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.885
    Zustimmungen:
    1.526
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    1. Interessiert nicht und ist persönliches Pech
    2.+ 3. Gutachterlich nachgewiesen? Ansonsten persönliches Pech
    4. Kann ich super nachvollziehen, solltest Du aber nicht beim Gespräch mit der Stadt erwähnen ;)

    Es gibt doch Baufällunternehmen. Vielleicht kann so ein Unternehmen ja eine "Gefahr" durch den Baum feststellen. Dann kostet die Fällung vielleicht nen Hunni mehr :e_smiley_brille02:
     
  3. #3 klappradl, 18.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ohne die geht gar nichts. Die müssen allerdings "anerkannte Fachfirmen" sein.
    Die kennen übrigens alle Argumente.
    Auch den Hunni extra.
    Viel Glück!
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Fortyfour, 18.11.2021
    Fortyfour

    Fortyfour

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Danke euch!
    Ich möchte das Problem eben richtig lösen. Ich suche mal einen Baumgutachter....

    Was ist übrigens mit dem Grenzabstand? Der Baum (Thuja, ca. 10-15m) steht genau in der strassenseitigen Grundstücksecke zum Nachbarn.

    Hinzu kommt, daß dort auch ein Kirschbaum steht und beide Bäume eng verwachsen sind.

    upload_2021-11-18_11-55-50.png
     
  5. #5 BaUT, 18.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2021
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...mit dem Grenzargument würde man wohl eher den Kirschbaum rausnehmen wollen...
     
  6. #6 klappradl, 18.11.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Als Obstbaum genießt er in München keinen Schutz.
     
  7. #7 Fortyfour, 22.11.2021
    Fortyfour

    Fortyfour

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Die Kirsche ist übrigens weniger als 80cm im Stammumfang in 1m Höhe... Nur zur Info. Es geht um die dicke Thuja.
    (P.S: wusste nicht, dass die Baumsorte eine Rolle spielt)
     
  8. #8 Gast 85175, 22.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Lass doch den schönen Baum stehen. Man kann ja nur hoffen, dass da keiner unten Kupfernägel reingehauen hat oder sowas, sonst geht der Prachtkerl am Ende noch langsam ein. Wär ja schade drum.
     
  9. #9 Fortyfour, 22.11.2021
    Fortyfour

    Fortyfour

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Das würde nicht vor einer Geldbuße schützen und eine verordnete Neubepflanzung wäre die Folge.

    Das bringt mich aber auf eine Idee... Wäre ein Antrag den Baum zu fällen, um dann einen mit dem Haus verträglicheren Baum zu pflanzen, aussichtsreich?
    Einer der nicht so hoch und dicht wächst?
     
  10. #10 Gast 85175, 22.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es ist einfach so, in Kommunen in denen das Fällen von Bäumen politisch nicht gewünscht ist, legt man dir da Steine in den Weg. Das soll umständlich, langwierig, teuer und risikoreich sein. Das ist also in gewissem Sinn „richtig so“ wenn das keinen Spaß macht.

    Und jetzt fragst Du uns wie der hauptamtliche Baumschützer das so sehen könnte…
     
  11. #11 Fortyfour, 22.11.2021
    Fortyfour

    Fortyfour

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Kommt drauf an wer fällt. Wenn ein Autobauer ein Werk in Deutschland baut, auch weil er dort dicke Subventionen dafür abgreifen kann, dann darf schon mal ein Wald zum Opfer fallen.
    Mal sehen was die Winterstürme so bringen.
     
  12. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Der Wald der da zum Opfer fällt wird aber teuer bezahlt und entsprechende Ausgleichsmaßnahmen auf die Liste der zu erfüllenden Vorgaben gemacht. Da gehen mal paar Millionen über den Tisch. Stichwort Ökopunkte. Musste selbst für ein Projekt letztens Bäume fällen lassen. Als Ausgleichsmaßnahme wird jetzt ein mit Asbest eingedeckter verfallener Stall rückgebaut.
    Somit flasches Beispiel.

    Lösung 1: Baumpfleger fragen. Meistens zieht die Verkehrssicherung
    Lösung 2: Baumamt fragen. DIe haben mir für meine Tanne im Garten letztens sogar "Ihren Grund" genannt. Ich wollte wegen Verkehssicherung fällen, Baumamt erteilte die Genehmigung weil die Wurzeln des Baums zu Nahe an eine bestehende Garage gingen.
     
    K a t j a gefällt das.
Thema:

PRO Argumente Baum fällen in München

Die Seite wird geladen...

PRO Argumente Baum fällen in München - Ähnliche Themen

  1. Argumente Senkung Kaufpreis

    Argumente Senkung Kaufpreis: [ATTACH] Hallo, wir haben uns letztes Jahr ein 772 qm großes Grundstück in Stralsund gekauft. Das Grundstück hat eine spitz zulaufende Form (im...
  2. Argumente für barrierefreien Dachausbau höhere GFZ zu bekommen?

    Argumente für barrierefreien Dachausbau höhere GFZ zu bekommen?: Hallo zusammen, kennt jemand Argumente, um eine von 2002 fest gesetzte GFZ (0,3) erhöht zu bekommen? Hintergrund ist, dass wir unser...
  3. Neubau - MFH 2 Einheiten oder EFH ? Argumente?

    Neubau - MFH 2 Einheiten oder EFH ? Argumente?: Hallo zusammen, wir überlegen folgendes: Grundstück vorhanden - GFZ von 210 qm im MFH erlaubt - alternativ ein EFH - max 2 Vollgeschosse...
  4. Argumente gegen den Bau einer Kellergarage unter Terasse

    Argumente gegen den Bau einer Kellergarage unter Terasse: Hallo zusammen, klingt vielleicht blöd, aber könnt Ihr mir schlagkräftige Argumente gegen den Bau einer Kellergarage unter einer Terasse...