Pro oder Contra? Warum habt ihr (k)eine KWL?

Diskutiere Pro oder Contra? Warum habt ihr (k)eine KWL? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Ich finde eine KWL cool. http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ventilator.gif Wozu braucht man da noch Pro und Contras? Gruß...

  1. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  2. #42 Livestrong, 20.09.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast

    Nö ich hatte es bisher nicht und werde es auch künftig nicht missen. Warum auch? Wenn ich lüften will mach ich die Fenster auf mag das Gefühl. Kosten spielen da keine Rolle k.a was sowas kostet.


    Komischerweise bauen die Nachbarn auch ohne hm
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dummerweise möchte das luftdichte Gebäude alle paar Stunden gelüftet werden, auch wenn Du nicht zuhause sein solltest oder gerade schläfst!

    Wie war das mit den Milliarden an Fliegen...?
     
  4. #44 Livestrong, 20.09.2011
    Livestrong

    Livestrong Gast


    Morgens und abends wird gelüftet wenn wir drin wohnen ist das normalste der Welt für uns. Während der Bauzeit machen das andere für uns. Wir bauen aber auch nicht auf Teufel komm raus wir müssen in Monaten rein. Es ist ja nicht so das man nicht ohne leben kann. Die Erfahrung wird's dann zeigen.:konfusius
     
  5. #45 BitteDanke, 21.09.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Ob das wirklich so ist, wage ich zu bezweifeln.
    Hinz und Kunz interessiert das weniger.
    In 20 Jahren wird das vielleicht anders sein, aber momentan noch nicht.

    Zumal ist ein Hausverkauf bei einem neuwertigen Haus immer ein Verlustgeschaeft. Ob man da wirklich die Investition der KWL nochmal rausbekommt, glaube ich kaum.

    Fazit: Am besten verkauft man ein neuwertiges Haus ueberhaupt nicht!
     
  6. #46 BitteDanke, 21.09.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Kann ich nicht bestaetigen. Wir hatten bei unserem Ende Juni bezogenen Neubau keine Probleme. Die maximale relative Luftfeuchtigkeit lag bei max. 65 %.
    Wir haben aber immer wechselweise einen Entfeuchter in die verschiedenen Kellerraeume gestellt.
    Ausserdem haben ich die Erfahrung gemacht, dass man am besten am spaeten Abend lueftet, da ist die rel. Luftfeuchtigkeit meist am niedrigsten.
    Zumindest wenn schoenes Wetter herrscht.
     
  7. #47 Pruefhammer, 21.09.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Ich habe ohne gebaut.
    Gründe:
    Kosten u. Zeit: eine vernüftig arbeitende KWL muss vernüftig geplant werden, viele Dinge sind zu berücksichtigen: energetische Aspekte, Verschmutzungsneigung, Geräuschverhalten, usw. Eine solche Planung kostet Zeit und Geld, die Anlage zusätzlich. Aus Kostengründen wird man so eine Anlage nicht einbauen lassen, das scheint auch hier niemand zu behaupten, es ist eine Komfortfrage. Da bei mir zusätzlich noch wenig Bewohner auf viel Volumen kommen ist der "Luftverbrauch" nicht so groß, gelegentliches Lüften sollte da reichen, dazu haben ich motorische Fensterelemente, die entsprechend programmgesteuert auch alle paar Stunden mal öffnen können. Zusätzlich dezentrale Entlüftung in Bad+WC. Mir fällt es etwas schwer zu glauben, dass eine KWL bei starkem "Geruchsanfall" wie in Küche oder WC den gleichen Effekt bringt wie wenn man sonst die Fenster öffnet und evtl. sogar für Durchzug sorgt.
    weitere Gründe: Platzverbrauch für Verrohrung und Geräte.
    ich will aber nicht verschweigen, dass man der KWL sicher auch positive Aspekte abgewinnen kann, sollte ich tatsächlich mal meine Meinung ändern, so lässt ein zentraler Erschliessungsschacht zumindest die Möglichkeit für eine Nachrüstung offen. Hierüber könnte man dann die meisten Räume erschliessen.
    Im übrigen ist der Vergleich mit dem neuen Auto ohne Zentralverriegelung etwas daneben, denn genau das, ein Zugangssystem ohne den alten Schlüssel sondern mit Fingerscan, Codeschloss oder RFID baut sich kaum einer ein, das finde ich aber z.B. sehr praktisch.
     
  8. Shoko

    Shoko

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Inf
    Ort:
    Rosenheim
    Wer verkauft schon ein neuwertiges Haus, das sind die Ausnahmefälle.
    Die allermeisten Hausverkäufe finden erst nach ein paar Jahren statt. Da dann KWL zum Standard gehören wird, sehe ich den Wiederverkaufswert durchaus als Argument.
     
  9. #49 githero, 21.09.2011
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Auch wenn die Luft im Haus nicht verbraucht ist musst Du Lüften, um die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Gerade im Neubau wirst Du also mit 2 mal am Tag Fenster öffnen damit nicht hinkommen.

    Wir haben in unserem sanierten Altbau aus Kostengründen keine KWL eingebaut und nach 1 Jahr bereuhen wir die Entscheidung. Die Euros hätten das Kraut auch nicht mehr Fett gemacht, aber den Wohnkomfort deutlich erhöht. Momentan überlegen wir, ob wir nicht dezentrale Systeme nachrüsten lassen sollen, was jetzt natürlich vom Aufwand her sehr ungünstig ist.
     
  10. #50 Bautine, 21.09.2011
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Wir haben hin und her überlegt, ich bin nämlich auch so ein Frischluftfanatiker und lebe liebend gern mit offenen Fenstern.
    Als bei unserem Jüngsten eine Pollenallergie festgestellt worden ist, haben wir einen deutlichen Rat aller Allergiker im Bekannten-/Freundeskreis bekommen: KWL - evtl. mit Pollenfilter. Zwei Bekannte haben eine KWL im Altbau einbauen lassen und haben seit dem Einbau erheblich weniger Allergiebeschwerden. Andere haben schon einige Zeit in Häusern mit KWL verbracht und sich dort Nacht für Nacht besser erholt, da ohne allergische Beschwerden.
     
  11. #51 Synthie, 21.09.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    @Prüfhammer,

    Selbiges gilt für Elektro- und Sanitärinstallationen. Und genau deshalb hast du dein Plumpsklo wie für 100 Jahren im Hof stehen und kein fliessendes Wasser im Haus. Anstelle von Leuchten verwendest du Kerzen und im Gang Fackeln. Scherz bei Seite: Jeder Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsinstallateur macht das inzwischen aus dem EffEff.

    Diese Gründe sind mir zu dünn. Die Lüftungsanlage ermöglicht natürlich einen gewissen Komfort, wichtiger ist mir aber - vor allem als Allergiker - der gesundheitliche Faktor (Reduktion von Feinstaub und Pollen) und der Energiespareffekt durch den Wärmetauscher. Dann kommt noch dazu, dass du dir im Winter beim konventionellen Lüften trockene Luft rein holst und mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von < 40% leben musst. Du wirst also einen Luftbefeuchter benötigen. Mit einer KWL mit Enthalpie-Tauscher, wird die Feuchtigkeit der abgesaugten Luft an die Frischluft abgegeben. Ergebnis: Luftfeuchtigkeit > 40%, keine nervenden eventuell verkeimten Luftbefeuchter notwendig, keine trockene Schleimhäute und einfach ein gesünderes und angenehmeres Leben.

    Sowas kann nur jemand schreiben, der keine KWL hat. Im Gegenteil, die Düftchen gehen weg und auch der nächste darf noch in einem warmen WC sein Geschäftchen verrichten, ohne dass ihm sein Schnidlwutz ab- oder die PO-Backe an der Klobrille festfriert.

    Das Gerät benötigt Platz und ein Keller ist von Vorteil. Die Verrohrung (72mm Felx-Rohre, innen glatt) liegt z.B. in unserem Fall unterm E-Strich auf der EG-Decke.

    ich will aber nicht verschweigen, dass man der KWL sicher auch positive Aspekte abgewinnen kann,
    Da gibt's genug - siehe oben.


    Im übrigen ist der Vergleich mit dem neuen Auto ohne Zentralverriegelung etwas daneben, denn genau das, ein Zugangssystem ohne den alten Schlüssel sondern mit Fingerscan, Codeschloss oder RFID baut sich kaum einer ein, das finde ich aber z.B. sehr praktisch.

    Tja, diese Autovergleiche. Wenn wir g'rad dabei sind. Du verzichtest in deinem Auto auch nicht auf die Lüftungsanlage, obwohl du die gleiche Wirkung mit dem Öffnen von 2 Fenstern oder eines Dachfensters erreichen könntest.

    Synthie
     
  12. #52 greentux, 21.09.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Deshalb werden auch 150 Jahre alte Häuser teuerer und teurer. Im Gegensatz zu neuen Fertighäusern... Da zählt nur die Lage.
     
  13. #53 greentux, 21.09.2011
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Das musst Du dann ganzheitlich für den gesamten Bau durchziehen... Dann ists natürlich ein Pro Argument.
     
  14. #54 Pruefhammer, 21.09.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    nun ja, die Sanitär und Elektroinstallation kenne ich bzw. weiß weitestgehend wie es gemacht wird, bei der KWL war es bei mir anders, ich hätte mich damit auseinandersetzen müssen, mag der Archi oder der Sanimensch wissen wie es geht, ich überlasse aber sehr ungern anderen Entscheidungen, die ich nicht vorher ausreichend hinterfragt habe. Um beim Bau hat man sich um viel zu kümmern, viel zu lernen, irgendwo ist dann Schluss.
    Und wenn ich mal wirklich sowas haben will, dann auch bitte mit einer echten Kühlfunktion für den Sommer, den schliesslich hat fast jedes Auto heute eine Klimaanlage.:shades
     
  15. #55 Pruefhammer, 21.09.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ach vergessen: Nachbarhaus wird gerade verkauft, 5J alt, aus persönlichen Gründen der Eigentümer, geht nicht weg trotz KWL.:fleen
     
  16. #56 Geodesy, 21.09.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Wurde eigentlich schon untersucht, ob die Menschen mit KWL schneller krank werden bzw. anfälliger? Bei Kindern die dauernd im Haus hocken ist es ja genauso. Da sind die Kinder die dauernd draußen sind auch resistenter.

    Mag einer das jetzt als Quark ansehen, aber zu überlegen ist es ja mal. Ich kenne viele die gerade im Winter, wenn deren Kamin zieht, dauernd erkältet sind. Besonders die Kinder.

    Ich hab keine, ich vermisse keine. In der Nachbarschaft hat nur einer eine und im nachhinein könnte er auch drauf verzichten. Alles subjektiv natürlich.
     
  17. #57 Synthie, 21.09.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    Hmmn, ich kenne nur den Fall, dass diese Häuser nicht abgerissen werden, weil sie unter Denkmalschutz stehen. Warum ist wohl ein 150jähriges Haus womöglich so teuer? Den Grund hast du gerade selbst genannt: Die Lage, die wahrscheinlich sehr zentral in Marktplatznähe liegen wird und nicht in einem Vorort oder Randbezirk wo vor 150 Jahren noch die Wildnis herrschte.

    Synthie
     
  18. #58 dquadrat, 21.09.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    vielleicht auch einfach weil ein schönes haus ist was gefällt, mit noch echter handwerkskunst und flair...
     
  19. #59 dquadrat, 21.09.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    btw., ich hab mich auch gegen kwl entschieden.

    nicht das ich davon nichts halte, aber mir wars einfach nicht wert dafür geld hinzulegen und lufteinlässe in wand und/oder decke und fassade zu haben.

    außerdem bin ich etwas technikfeindlich, was das eigene haus betrifft. jede technik geht nämlich irgendwann kaputt und verursacht kosten.

    zu guter letzt würd ich mit sicherheit vergessen die filter zu wechseln :D. das fällt für mich unter komfortverlust der den komfortgewinn wieder auffrisst ;)
     
  20. #60 fmw6502, 21.09.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @BitteDanke, #46

    es gibt leider zuviele Beispiele (auch hier im Forum), wo Sommerlüften zu Schimmel o.ä.
    geführt haben

    Man kann natürlich einen Entfeuchter aufstellen... :wow

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema: Pro oder Contra? Warum habt ihr (k)eine KWL?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl nachrüsten

    ,
  2. lüftungsanlage pro contra

    ,
  3. lüftungsanlage pro und contra

    ,
  4. pro contra KWL,
  5. dezentrale wohnraumlüftung contra,
  6. kontra kwl,
  7. pro kontra kwl,
  8. kwl pro con,
  9. kwl möchten es nicht,
  10. was spricht gegen eine lüftungs,
  11. kwl ewt pro contra,
  12. kwl gegen schimmel,
  13. katzenklo an kwl,
  14. contra wohnraumlüftung,
  15. Lüftungsanlage im Neubau pro und contra,
  16. lüftungsanlage neubau pro und contra,
  17. lüftungsanlage pro kontra,
  18. kwl pro contra,
  19. lüftungsanlagen pro und contra,
  20. wohnraumlüftung contra
Die Seite wird geladen...

Pro oder Contra? Warum habt ihr (k)eine KWL? - Ähnliche Themen

  1. Rolltor contra Sektionaltor contra Seitensektionaltor

    Rolltor contra Sektionaltor contra Seitensektionaltor: Guten Morgen, ich errichte gerade eine Garage, die Bodenplatte ist schon fertig und war mit mir bezüglich einer Torlösung einig: Lichte Höhe...
  2. Schlupftüre Sektionaltor pro & contra

    Schlupftüre Sektionaltor pro & contra: Guten Morgen, ich baue gerade eine Flachdachgarage mit einem REI 90 Feuerschutzpaneel und brauche ein Garagentor mit 500 cm Breite. Ist im Eck...
  3. FriWa pro und contra

    FriWa pro und contra: Frischwasserstationen in Niedertemperatursystemen - HeizungsJournal
  4. Tradition contra Moderne

    Tradition contra Moderne: Artikel in der "Welt" - Rückkehr zum Giebel In Hoffnung auf einen konstruktiven Streit - vG Helge
  5. Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra?

    Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra?: Wir haben ein Haus gekauft (Baujahr 1985), in dem noch die ursprüngliche elektrische Nachtspeicherheizung installiert ist. Die Eigentümer, die...