Problem Befestigung UW Profil für Ständerwerk

Diskutiere Problem Befestigung UW Profil für Ständerwerk im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich bin ganz neu hier und habe schon viele nützliche Tipps erhalten. Ich habe (noch) ungenutzten Kellerraum. Dieser ist trocken und...

1. #1 MCWollwurst, 04.05.2020
    MCWollwurst

MCWollwurst

Hallo Forum, ich bin ganz neu hier und habe schon viele nützliche Tipps erhalten.

Ich habe (noch) ungenutzten Kellerraum. Dieser ist trocken und beheizt. Diesen möchte ich ausbauen und nutzbar machen. Die Außenwand des Kellers liegt zum Garten hin. Da die Gartenebenen in unserem Stadteil tiefer liegen als die Strassenebene, ist diese Außenwand somit auch eine "normale" Außenwand...Dies aber nur am Rande...

Ich bin totaler Laie im Bereich Trockenbau und habe alle Arbeiten an meinem Haus (Baujauhr 1929) dem Fachmann überlassen. Da ich Trockenbau aber faszinierend finde, und beim genannten Raum es auch egal ist, ob ich für den Ausbau 2 Tage oder 2 Jahre brauche, möchte ich daran üben, Erfahrungen sammeln, und am Ende ein schönes Ergebnis haben. Irgendwie ist das ganze Thema eine Wissenschaft für sich - unglaublich was man alles wissen und vor allem können muss, wenn man das professionell macht. Insofern ist mir klar, dass ich in Zeit und Qualität niemals in die Nähe von "Professionalität" kommen kann.

Mein Vorhaben:
    Die im Bild dargestellte Wand (Innenwand) will ich mit einem Ständerwerk versehen, um sie dann mit Gipskarton zu verkleiden. Danach soll im Raum die Decke mit einer freitragenden Decke abgehangen werden (mit Trägern längs zur Wölbung der Decke - und zwar unterhalb der Rohre, da der Raum dann immer noch hoch genug ist.

Mein Problem zur Wand: