Problem Fußbodenaufbau Dampfdiffusion

Diskutiere Problem Fußbodenaufbau Dampfdiffusion im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Experten. Folgender Sachverhalt: Ein offener Balkon in Stahlbauweise soll zu einem beheizten Wintergarten in Holzständerbauweise umgebaut...

1. Thoman

Thoman

Beruf:
    Dipl.-BauIng.
    Hallo Experten. Folgender Sachverhalt:
    Ein offener Balkon in Stahlbauweise soll zu einem beheizten Wintergarten in Holzständerbauweise umgebaut werden. Ein Problem bereitet mir der Fußbodenaufbau. Vorhanden ist: Stahlriffelblrech auf U-Trägern. Um die Anforderungen der ENEV zu erfüllen und der gewünschten Nutzung gerecht zu werden, ist eine Wärmedämmung erforderlich. Folgenden Aufbau stelle ich mir vor: auf das vorhandene Riffelblech eine Trennlage aus Bitumendachbahn / darauf Holzbalken zur Lastverteilung, die Zwischenräume mit 180 MIWO035 gedämmt / Dampfbremse / OSB 22 / Korkfliesen.
    Ich habe jetzt diverse Schichten verändert und ausgetauscht, aber wie ich es auch drehe, die Verdunstungsrate reicht nie aus. Gibt es konstruktive Empfehlungen, was ich noch versuchen könnte, um den Nachweis zu erfüllen?

2. Thoman

Thoman

Beruf:
    Dipl.-BauIng.
    kann gelöscht werden. hab selbst eine lösung gefunden.

Thema:

Problem Fußbodenaufbau Dampfdiffusion

Die Seite wird geladen...

Problem Fußbodenaufbau Dampfdiffusion - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus/Schuppen Feuchtigkeit Boden Problem?

Gartenhaus/Schuppen Feuchtigkeit Boden Problem?: Hi, ich habe im Garten ein Gartenhaus auf einer selbst angelegten Pflasterfläche verbaut. Das Haus selbst liegt auf kesselimprägnierten...
  2. Problem mit Sektionaltor Schrägschnitt

Problem mit Sektionaltor Schrägschnitt: Moin zusammen, ich habe mir ein Sektionaltor auf Maß bestellt. Besonderheit: Schrägschnitt zum Höhenausgleich aufgrund Bodengefälles, d.h. das...
  3. Problem mit Rückstauklappe

Problem mit Rückstauklappe: Hallo zusammen, in dem Haus, das wir vor Kurzem gekauft haben, scheint es ein Problem mit der Rückstauklappe im Keller zu geben. Bei stärkerem...
  4. Vandalismusproblem - Wie Außenbeleuchtung bauen? Problem anders angehen?

Vandalismusproblem - Wie Außenbeleuchtung bauen? Problem anders angehen?: Hallo Zielgruppe. Ich habe seit ca. 2 Jahren an meiner Grundstücksgrenze solarbetriebene Kugelleuchten auf der Grunstücksmauer. Dabei handelt es...
  5. Fußbodenaufbau für FBH (Problem Aufbauhöhe)

Fußbodenaufbau für FBH (Problem Aufbauhöhe): Hallo Forum, mein Name ist Johannes und ich habe Ende letzten Jahres mit meiner Frau ein Haus gekauft (Erbaut 1959, Massivbauweise). An dem Haus...