Problem gegensätzliche Expertenmeinung: Kellerwandisolierung gegen Feuchigkeit und Kä

Diskutiere Problem gegensätzliche Expertenmeinung: Kellerwandisolierung gegen Feuchigkeit und Kä im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ein Kelleranbau 7,50 x 3,36 („Energiekeller für Kessel, Speicher, Holzofen, Gastherme, etc.) soll von außen gegen Feuchtigkeit (Schichtenwasser,...

1. #1 hammerman810129, 25.06.2008
    hammerman810129

hammerman810129

Beruf:
    Rentner
    Ein Kelleranbau 7,50 x 3,36 („Energiekeller für Kessel, Speicher, Holzofen, Gastherme, etc.) soll von außen gegen Feuchtigkeit (Schichtenwasser, Oberflächenwasser, etc.) und Kälte isoiert werden. Dafür haben Bauexperten gegensätzlich Vorschläge unterbreitet; ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll.
    Zwei Wände werden erdbedeckt sein, in Hanglage.
    Die Wände bestehen aus Poroton 248/365/238-Steinen T12, die einen Wärmedurchlasswiderstand R=3.0 haben. Darauf wurde außen Zementputz aufgebracht. Wie sollen die Außenwände 7,50x3,80 und 3,30x3,80 gegen Feuchtigkeit geschützt werden?
    Am unteren Ende ist eine Strasil-Drainage mit Kontrollrohr vorgesehen, umhüllt mit einem Fließ und Drainage-Schotter.

Meinung A „Dickbeschichtung“: Erst Voranstrich, dann Dickbeschichtung auftragen, darauf Drain-S-Platten, Schotter und Erdreich (hier bei uns sandiger Lehmboden), schichtenweise verdichtet. Drain-S-Platten nicht ankleben, sondern nur leicht andrücken, nicht ankleben.

Meinung B „Bitumenanstrich, contra Dickbeschichtung“: Voranstrich wie oben, dann zwei Mal Bitumenanstrich, dann Drain-S-Platten leicht mit Dickbeschichtungsklecksen ankleben, der Rest wie Meinung/Vorschlag A. Begründung: Dickbeschichtung reißen leicht ab und werden häufig Sanierungsfälle, besonders bei Schichtenwasser.

Meinung C: Wendet sich gegen die Drain-S-Platten aus 5 cm Styropor (von Schwenk); sie seien zu brüchig und weich, würden durch den Hangdruck zusammengedrückt. Styrodurplatten wären besser.

Alle drei Positionen werden von Bauexperten vertreten.
    Zur Bodenbeschaffenheit und Wasserlage ist zu sagen: Der Boden besteht aus sandigen hellroten Lehmboden (brösliger Lehm mit reichlich Steinmaterial). Damit sollen nach Drainagekies und Schotter (32er, rein) die Kellerwände befüllt werden. Wasserdruck (Schichtenwasser, Oberflächenwasser) am Hang mäßig; bei heftigen Gewitterregen starker Wasserfluss vom steil aufsteigenden Hang.

Hoffe auf einen Rat im Bauexpertenforum. Mit Dank im Voraus.

2. #2 Isolierglas, 25.06.2008
    Isolierglas

Isolierglas

Beruf:
    Consultant
    Nun, hört sich nicht so sinnvoll an.

Korrekt wäre:

Voranstrich, 2lagig Dickbeschichtung mit Gewebe drin, Styrodurplatten angeklebt, Noppenbahn mit Vlies und Gleitschicht als Schutz...

Drainage sollte natürlich ordentlich ausgeführt werden.

Gruss, Dirk

3. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    bei einer Drainung liegt nur noch der Lastall Bodenfeuchte vor. Also ist hier keine Gewebeeinlage und ein dünnerer KMB auuftrag erforderlich. Ausführung wäre dann entsprechend Din 18195-4 KMB RiLi

Thema:

Problem gegensätzliche Expertenmeinung: Kellerwandisolierung gegen Feuchigkeit und Kä

Die Seite wird geladen...

Problem gegensätzliche Expertenmeinung: Kellerwandisolierung gegen Feuchigkeit und Kä - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus/Schuppen Feuchtigkeit Boden Problem?

Gartenhaus/Schuppen Feuchtigkeit Boden Problem?: Hi, ich habe im Garten ein Gartenhaus auf einer selbst angelegten Pflasterfläche verbaut. Das Haus selbst liegt auf kesselimprägnierten...
  2. Problem mit Sektionaltor Schrägschnitt

Problem mit Sektionaltor Schrägschnitt: Moin zusammen, ich habe mir ein Sektionaltor auf Maß bestellt. Besonderheit: Schrägschnitt zum Höhenausgleich aufgrund Bodengefälles, d.h. das...
  3. Problem mit Rückstauklappe

Problem mit Rückstauklappe: Hallo zusammen, in dem Haus, das wir vor Kurzem gekauft haben, scheint es ein Problem mit der Rückstauklappe im Keller zu geben. Bei stärkerem...
  4. Vandalismusproblem - Wie Außenbeleuchtung bauen? Problem anders angehen?

Vandalismusproblem - Wie Außenbeleuchtung bauen? Problem anders angehen?: Hallo Zielgruppe. Ich habe seit ca. 2 Jahren an meiner Grundstücksgrenze solarbetriebene Kugelleuchten auf der Grunstücksmauer. Dabei handelt es...
  5. Alter Massivbau mit diversen Rissen, statisches Problem?

Alter Massivbau mit diversen Rissen, statisches Problem?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus im Blick, wo mir diverse Risse aufgefallen sind und ich mir nun die Frage stelle, ob ein ernsthaftes,...