Problem: Hausüberstand -> Sockeldämmung dünner als Perimeterdämmung?

Diskutiere Problem: Hausüberstand -> Sockeldämmung dünner als Perimeterdämmung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten! Hintergrund: - Fertighaus auf Betonkeller (beides fertiggestellt) - Keller nur Nutzkeller (kein Wohnraum) - 12 cm...

1. derKlecks

derKlecks

Beruf:
    Wissenschaftler
    Hallo Experten!

Hintergrund:
    - Fertighaus auf Betonkeller (beides fertiggestellt)
    - Keller nur Nutzkeller (kein Wohnraum)
    - 12 cm Perimeterdämmung am Keller
    - 30 cm Sockelbereich zwischen Haus und Perimeterdämmung noch nicht gedämmt, soll jetzt bald gemacht werden (nicht vom Bauunternehmen)
    - geplant war im Sockelbereich: 2cm von der Fassade zurückspringender Sockel, 12 cm Dämmung (gleiche Dicke wie Perimeterdämmung).

Problem:
    Das Haus sitzt nicht richtig auf der Kellerdecke. Dadurch ist der Hausüberstand über die Bodenplatte/Kellerdecke nicht einheitlich (geplant war er mit 12cm Dämmung + 2cm Abstand zur Tropfkante = 14cm). Er schwankt zwischen 17cm und nur 11 cm. Zwangsläufig kann in den Bereichen, wo der Überstand nur 11cm beträgt, keine 12 cm Dämmung angebracht werden, denn der Sockel soll ja zurückspringen.

Kontakt mit dem Bauunternehmen ist aufgenommen. Ich wollte allerdings gern hier vorab schon einmal von den Experten die Lösungsmöglichkeiten erörtern.

Da das Haus zwangsläufig nicht versetzt werden kann, sehe ich keine andere Möglichkeit, als die Verwendung von unterschiedlich dicken Dämmplatten im Sockelbereich, um die Schwankungen der Hausüberstände aufzufangen. Allerdings haben wir dann unterschiedliche Dämmstärken (zwischen 8cm und 12 cm) im Sockelbereich, wobei die Perimeterdämmung des Kellers durchgängig mit 12cm gemacht wurde.

Sieht jemand noch eine andere Lösung und/oder könnte mir Hinweise auf Diskussionspunkte mit dem Bauunternehmen geben?
    Auch Einschätzungen zur Schwere des Mangels wären sehr hilfreich.

Lieben Dank!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ReneB

ReneB

Hallo „derKlecks“,

Ich kann dir leider keine Lösung liefern, hoffe aber, dass du das Problem mittlerweile lösen konntest.

Ich habe ein ähnliches Problem - nur ist bei mir die Sockeldämmung schon drauf und schließt an einigen Stellen bündig mit dem schon vorhandenen Fassadenputz ab. Kennst du aus deinen Erfahrungen eine Möglichkeit diesen Fehler nachträglich zu beheben?

Gruß, ReneB.

4. #3 Hundertwasser, 22. Dezember 2017
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Um eine optisch einwandfreie Lösung zu erzielen wirst du es genauso machen müssen wie du beschrieben hast. Zur Sicherheit würde ich nochmal den U-Wert und eine Tauwasserausfallberechnung des Sockelbereiches mit der dünnsten Dämmung rechnen lassen.

simon84 gefällt das.
Thema: Problem: Hausüberstand -> Sockeldämmung dünner als Perimeterdämmung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenplatte Sockel dämmen ferighaus

Die Seite wird geladen...

Problem: Hausüberstand -> Sockeldämmung dünner als Perimeterdämmung? - Ähnliche Themen

1. Korrekte Anbringung der Perimeterdämmung bei WU Keller

Korrekte Anbringung der Perimeterdämmung bei WU Keller: Hallo zusammen, ich müsste mal auf das Schwarmwissen der hier anwesenden Experten zurückgreifen, denn wie aus dem Titel zu sehen habe ich ein...
  2. Wasser am Rohbau - Problem ?

Wasser am Rohbau - Problem ?: Hallo, seit einigen Wochen steht bei unserem Rohbau das Wasser, siehe Fotos. Kann es die Bausubstanz nicht beschädigen? Oder ist es harmlos?...
  3. Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem

Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem: Vor 60 Jahren wurde hier unsere Garage an die des Nachbarn angebaut. Seine Wand ist ein Stück länger als unsere Garage wodurch sich eine...
  4. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  5. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...