Problem mit Aquapanel (Vordach)

Diskutiere Problem mit Aquapanel (Vordach) im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen aktuell unser Vordach. Den Grundrahmen haben wir aus 140x60 Konstruktionsvollholz gebaut, anschließend komplett mit OSB...

1. Michi0177

Michi0177

Hallo zusammen,

wir bauen aktuell unser Vordach. Den Grundrahmen haben wir aus 140x60 Konstruktionsvollholz gebaut, anschließend komplett mit OSB Platten beplankt und Fassadenfolie auf getackert. Danach Aquapanelplatten aufgeschraubt, weil wir das Vordach gerne komplett verputzen möchten.

Nun zum eigentlichen Problem/Frage: Ich hab die Aquapanelplatten bei meinem Baustoffhändler besorgt inkl. dem dazugehörigen Mörtel zum Gewebe einarbeiten und Fugen schließen. Der Baustoffhändler hat mir dann den sogenannten Aquapanel Fugen und Flächenspachtel mitgegeben. Ich natürlich Heim und direkt losgelegt. So.. nachdem ich das ganze Vordach abgespachtelt und das Gewebe eingearbeitet habe, habe ich im Internet gelesen, dass ich zum Gewebe einarbeiten eigentlich den Aquapanel Klebe und Armiermörtel gebraucht hätte. Jetzt bin ich mir natürlich unsicher. ChatGPT Sagt, ich soll einfach nochmal eine Schicht Klebe und Armiermörtel drauf machen, dann passt das. Der Baustoffhändler sagt das gleiche und stellt mir 3 Säcke davon kostenlos zur Verfügung.

Was sagt ihr ? Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht ?

Würdet ihr das jetzt einfach so lassen und mit dem Oberputz weitermachen, oder tatsächlich nochmal eine Schicht Klebe und Armiermörtel drüberziehen (nochmal Gewebe mit rein) ?

Bin leider etwas verunsichert jetzt.

Gruß,
    Michael

IMG_8053.jpg IMG_7927.jpg IMG_8021_(1).jpg

Thema:

Problem mit Aquapanel (Vordach)

Die Seite wird geladen...

Problem mit Aquapanel (Vordach) - Ähnliche Themen

1. Aussenwand ist an einer Stelle feucht: Problem eingrenzen?

Aussenwand ist an einer Stelle feucht: Problem eingrenzen?: Liebe Bauexperten, beim Enttapezieren ist mir an der Außenwand in einer Ecke eine feuchte Stelle aufgefallen. Das Haus ist BJ 1960 und hat in...
  2. nach Rohrbruch Schwarzwasser in den Wänden - Firma sieht darin kein Problem

nach Rohrbruch Schwarzwasser in den Wänden - Firma sieht darin kein Problem: Hallo, folgendes Problem. In der Dachwohnung geht das Abwasserrohr des Klos durch einen alten Kamin in den Keller. Jetzt trat vor gut 6 Monaten...
  3. Wildbesuch im Garten - ab wann wird es zum Problem?

Wildbesuch im Garten - ab wann wird es zum Problem?: Einmal eine ungewöhnliche Fragestellung. Mein Haus steht am unbebautem Marschland. Es ist so, dass ich "nach Hinten" keine Nachbarn habe und ich...
  4. Problem mit Geberit iCon Light Waschbecken

Problem mit Geberit iCon Light Waschbecken: Erstmal frohes Neues an alle! Wir sanieren gerade unser Haus und sind mit dem Bad soweit durch. Jetzt nach etwas längerer Nutzung des oben...
  5. Heizwasser nachfüllen Problem

Heizwasser nachfüllen Problem: Ich habe ein Haus gekauft (BJ 2020), an dem die Vorbesitzer null gewartet haben. Heute wollte ich den Magnetabscheider der Heizung entschlammen....