Problem mit Architekt

Diskutiere Problem mit Architekt im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Also den auflösungsvertrag von der GmbH haben wir noch nicht gesehen. Der neue Geschäftsführer von der gmbg ist nun sein Vater. Ist ein...

  1. Koempy

    Koempy

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Also den auflösungsvertrag von der GmbH haben wir noch nicht gesehen. Der neue Geschäftsführer von der gmbg ist nun sein Vater. Ist ein Familienunternehmen.
    Der oben zitierte Auflösungsvertrag bezieht sich ja schon auf den neuen Vertrag den wir gar nicht unterschrieben haben. Den alten auflösungsvertrag sollen wir aber noch bekommen.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 03.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hä - ein Auflösungsvertrag für einen bisher weder mündlich noch schriftlich geschlossenen Vertrag??? Was raucht der Kerl?

    @ R.W. - Als baugewerblicher braucht er keine eigene Haftpflichtversicherung!
     
  3. #23 Ralf Wortmann, 03.03.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Das stimmt. Wenn er aber als baugewerblicher Architekt tätig war, fragt sich, ob er als solcher gem. § 4a NArchtG auch mit dieser Kennzeichnung in der Liste der Architektenkammer eingetragen war. Wenn nicht, wäre das standeswidrig. Er müsste darüber hinaus seine baugewerbliche Architektentätigkeit auch gegenüber seinen Vertragspartnern entsprechend kenntlich machen. Wenn er sich aber ohne diesen Hinweis als unabhängiger Sachwalter der Interessen der Auftraggeber geriert, wird es problematisch.

    @Koempy: Hat die GmbH an eurem Projekt auch Bauleistungen erbracht?

    Die Architektenkammern der Länder haben meist Anwälte, mit denen sie regelmäßig zusammenarbeiten. Einen davon werdet ihr wahrscheinlich schon im Rahmen der Beratung kennen gelernt haben. Wendet auch an einen dieser Anwälte und lasst das Vertragsverhältnis juristisch prüfen, insbesondere auch die letzte, unbezahlte Abschlagsrechnung (Einwendungsfrist beachten!). Das hat den Vorteil, dass der betreffende RA meist einen direkten Draht zur Kammer hat und sehr schnell auch die Versicherungsverhältnisse überprüfen kann.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 03.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    ->
    ***************************************************************************
    ->
    Da dürfte nur der Beweis problematisch sein, zumal der Vertrag ja wohl mit Deckblatt des Unternehmens gedruckt war.
    *********************************************************************************
    Ich finde den Status des baugewerblich tätigen Architekten per se kritisch, da eben der Eindruck eines freien Kollegen entstehen kann, oft sogar unterschwellig suggeriert wird, dem Bauherren aber die Vorteile wie z.B. die Haftpflicht und die Arbeit an der Seite des Bauherren nicht gesichert sind.
     
Thema:

Problem mit Architekt

Die Seite wird geladen...

Problem mit Architekt - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Problem mit Architekten

    Problem mit Architekten: Guten Morgen zusammen, leider habe ich ein Architekten ausgewählt, der ziemlich schwierig und eigen ist und der mich jetzt mit ein paar Aussagen...
  3. Problem mit Bauplaner / Architekt

    Problem mit Bauplaner / Architekt: Guten Tag zusammen, ich habe mit unserem Bauplaner / Architekt ein Problem das mich doch langsam ziemlich nervt und ich gerne ein paar...
  4. Vermutung Architekt knapp bei Kasse - Problem?

    Vermutung Architekt knapp bei Kasse - Problem?: Hallo, wir haben unseren Archtekten gewählt, weil er uns sofort eine Idee präsentiert hat, die uns gefallen hat. Schon von Beginn an hatten wir...
  5. Problem: Architekt macht Fehler=falsches Grundstück gekauft

    Problem: Architekt macht Fehler=falsches Grundstück gekauft: Hallo, wir haben ein riesen Problem und hoffen, dass uns hier jemand aufbauen kann (ich glaube ja nicht dran, aber vielleicht habe ich ja...