Problem mit Dachrinne - bin ich komplett irre?

Diskutiere Problem mit Dachrinne - bin ich komplett irre? im Dach Forum im Bereich Neubau; Das Loch in der Rinne ist immer kleiner als der Einlaufkasten selbst und der Lochrand muss nach unten gebogen/gebörtelt werden, damit auch eine...

1. #21 MrDitschy, 26.04.2022
    MrDitschy

MrDitschy

Das Loch in der Rinne ist immer kleiner als der Einlaufkasten selbst und der Lochrand muss nach unten gebogen/gebörtelt werden, damit auch eine Abtropfkante entsteht (ca. 0,5-1cm) ... wenn das Zitanzink ist, geht das ganz leicht zu biegen.

Miawolla und simon84 gefällt das.
  2. #22 Miawolla, 27.04.2022
    Miawolla

Miawolla

Danke für euren Rat! Ich bin jetzt erstmal ein paar Tage dienstlich unterwegs, aber am Wochenende schaue ich mir das zusammen mit einem Nachbarn mal an - es kann ja eigentlich nur was locker sein, vielleicht kriege ich das ja so schon hin. Ich werde berichten!

Mia

3. #23 petra345, 27.04.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn das Fallrohr wirklich frei wäre, würde da nichts rauslaufen!
    Ich vermute einen Ball oder ähnliches in oder unter dem Fallrohr, der den Wasserabfluß behindert.

Kommt viel Regen, staut sich das Wasser bis zur Dachrinne und läuft dann aus. In diesem Moment muß man sich das anschauen. Nicht nach dem Regen, wenn alles verlaufen ist.

Wenn man das vermeiden will, muß man Geld für Rinnensiebe ausgeben und die Siebe regelmäßig von Laub und ähnlichem befreien.

Wenn es 4 Jahre keine Probleme gab, sollte es auch jetzt keine geben. Das hat nichts mit Gewährleistung zu tun.

BaUT gefällt das.
  4. #24 Miawolla, 27.04.2022
    Miawolla

Miawolla

Ich mache da doch regelmäßig sauber. Die Rinne ist fast leer, bisschen Sand, ein paar Blätter, sonst nichts. Ich bin so sicher, dass nichts im Fallrohr ist, weil wir geschaut haben, ich hab den Wassersammler ausgebaut, um nachzuschauen, dann ist im Fallrohr eine 30 cm lange Öffnung. Wir kamen von da aus mit der Spirale ohne Widerstand hoch bis zur Rinne, und unten war auch nichts. An der Spirale hingen drei, vier Blätter. Ich war dann oben und hab reingelangt, bis zum Knick war nur Metall. Wüsste echt nicht, was sich da verstecken sollte.

Und natürlich erwarte ich, dass eine Dachrinne deutlich mehr als vier Jahre lang hält, klar! Deshalb wundert mich ja, dass der Anschluss total locker sitzt. Das war vorher nicht so und ist auch an den drei anderen Anschlüssen nicht so. Die Rinne ist ziemlich lang und arbeitet sicherlich, ich kann mir schon vorstellen, dass etwas, das nicht ordentlich befestigt ist, eine Weile hält, aber dann nicht mehr. Finde ich jetzt nicht so abwegig.

5. #25 petra345, 27.04.2022
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Dieser Einhängestutzen muß nicht dicht verlötet werden. Die Rinne wird im Stutzen etwas nach unten gebogen, damit das Wasser besser abläuft. Das reicht für den richtigen Ablauf.

Kommt viel Regen, staut sich, nur in diesem Fall, wenn das Fallrohr irgendwo verstopft ist, das Wasser bis zur Dachrinne und läuft dann an der Verbindung aus.

Ich habe gerade so ein Problem am Hals. Der Wasserversorger hat eine neue Zuleitung verlegt und die "Fachfirma" war nicht mit der richtigen Montage eines Kanals aus Natursteinen vertraut. Jetzt ist der Kanal verstopft und das Wasser läuft, weil der Stutzen verlötet ist, über den Vorboden aus der Rinne in eine benachbarte Fachwerkwand. Aber eben nur beim starken Regen.

In diesem Moment, beim Regen, muß man sich das anschauen. Nicht nach dem Regen, wenn alles verlaufen ist.

BaUT gefällt das.
  6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Boa - was für ein langer Thread...
    Guckst du...

Vermutlich wurde nur das "umbördeln" des Lochrandes im Rinnenausschnitt verpennt oder (was blöder wäre) zu groß ausgeschnitten...
    Man könnt das ganze nachklempnern oder einfach mit a bissl Flüssigkunststoff inkl. Vlieseinlage auskleiden

Aber der Hinweis von @petra345 ist ernst gemeint!!!
    Nimm mal einen Gartenschlauch mit hoch auf die Leiter und fädel den mal ins Fallrohr bis er unten wieder raus kommt. Erst dann glaub ich dir, dass das Fallrohr nicht verstopft ist!!!

7. #27 Miawolla, 27.04.2022
    Miawolla

Miawolla

Der Einhängestutzen ist auch an den anderen Stellen nicht verlötet, aber er lässt sich nur an der Stelle wirklich mit einem Finger verschieben, und das war vor der Undichtigkeit nicht so. Klar kann das Zufall sein. Und ja, es ist möglich, dass sich einfach was verbogen hat, aber das kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, wie es aussehen muss. Wenn es was Einfaches wäre, wär's ja kein Problem.

Wegen Regen: Ja, ich hab dich schon beim ersten Mal verstanden, aber ich kann nicht bei starkem Regen auf das Dach. Es ist auch nicht nur bei starkem Regen, nur fällt es dann besonders auf. Das Wasser tritt auch bei wenig Regen an diesen Stellen aus.

8. #28 Fred Astair, 27.04.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das reicht nicht. Die Verstopfung kann tiefer im Erdreich liegen.
    Entweder Ablaufversuch mit mind. 1" Löschschlauch oder wirklich im Regen, und nur wenns raussuppt, auf die Leiter steigen. Warum kann Miawolla das nicht?

Du hast also vorher die Rinnenkästen alle versucht zu verschieben? Wie kommt man auf solche Idee?

9. #29 Miawolla, 27.04.2022
    Miawolla

Miawolla

Du kannst mir glauben, dass das nicht verstopft ist, ich hab doch genau das gemacht, mit Spirale, von oben bis unten und dann nochmal von unten bis oben, und so weit in die Kanalisation, wie wir kamen, und gespült haben wir auch. Leute, echt jetzt. Ich hab da einen Wassersammler drin, ich muss das Dingen ständig sauber machen.

10. #30 BaUT, 27.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2022
    BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Guck dir das Video an und schau am Ende auch bzgl. des "Umbördelns" genau hin und dann guck oben in deine Rinne ob die Ausschnittkante in den Fallrohranschluss hinein umgebördelt wurde und mach für uns mal ein Foto mit Blick von oben in die Rinne in das Loch.

Und wenn du dir sicher bist, dass das Fallrohr null verstopft ist, dann kann es doch nur Pfusch beim Anschluss und fehlendes Umbördeln sein!
    Sonst würde die Brühe unten an der Rinne nicht seitlich zurück laufen sondern in den Einlauftopf abtropfen.

Wenn der Klempner zu groß ausgeschnitten hat, so dass er nichts mehr umbördeln kann, dann muss er den Anschluss jetzt innenseitig mit FLK inkl. Vlieseinlage nacharbeiten ansonsten würde nachträgliches Fixieren des Kessels und ein Umbördeln des Rinnenrandes völlig ausreichen.

11. #31 Miawolla, 27.04.2022
    Miawolla

Miawolla

Ja, ich schaue mir das Video an und versuch die Stelle zu fotografieren, wenn ich am Wochenende wieder da bin. Mit dem Gartenschlauch war ich schon mehrmals durch, wenn ich dran denke, mach ich für euch mal ein Foto davon. Ich bin raus, muss heute noch fünf Stunden fahren.

Thema:

Problem mit Dachrinne - bin ich komplett irre?

Die Seite wird geladen...

Problem mit Dachrinne - bin ich komplett irre? - Ähnliche Themen

1. Problem mit Rückstauklappe

Problem mit Rückstauklappe: Hallo zusammen, in dem Haus, das wir vor Kurzem gekauft haben, scheint es ein Problem mit der Rückstauklappe im Keller zu geben. Bei stärkerem...
  2. Vandalismusproblem - Wie Außenbeleuchtung bauen? Problem anders angehen?

Vandalismusproblem - Wie Außenbeleuchtung bauen? Problem anders angehen?: Hallo Zielgruppe. Ich habe seit ca. 2 Jahren an meiner Grundstücksgrenze solarbetriebene Kugelleuchten auf der Grunstücksmauer. Dabei handelt es...
  3. Alter Massivbau mit diversen Rissen, statisches Problem?

Alter Massivbau mit diversen Rissen, statisches Problem?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus im Blick, wo mir diverse Risse aufgefallen sind und ich mir nun die Frage stelle, ob ein ernsthaftes,...
  4. Rigipswand kracht bei Temperaturveränderungen – Problem mit Unterkonstruktion?

Rigipswand kracht bei Temperaturveränderungen – Problem mit Unterkonstruktion?: Hallo zusammen, fich habe ein Problem mit einer Rigipswand in meinem Haus und hoffe, hier etwas Klarheit zu bekommen. Die Wand ist wie folgt...
  5. Revisionsklappe Rolladen Problem

Revisionsklappe Rolladen Problem: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine Kurbelgetriebe von unseren Sturzrolladen austauschen muss(defekt) müsste ich jetzt an die Mechanik. Der...