Problem mit der Lüftungstechnik an der Wand

Diskutiere Problem mit der Lüftungstechnik an der Wand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, könnte mir jemand eine sinnvolle Lösung für diese Situation vorschlagen? Wie bereits auf dem Bild zu sehen ist, befindet sich an der Wand...

1. TK1991

TK1991

Hallo, könnte mir jemand eine sinnvolle Lösung für diese Situation vorschlagen? Wie bereits auf dem Bild zu sehen ist, befindet sich an der Wand auf einer Breite von mehr als einem Meter die Lüftungstechnik sowie andere Installationen, sodass ich dort keine Abhänger anbringen kann. Laut Plan soll ich eine zweistufige CD/UD-Konstruktion bauen. Danke!

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Soll die Technik zugänglich bleiben? Was ist eine zweistufige Konstruktion?

3. TK1991

TK1991

Bei "zweistufige" habe ich gemeint, die mit Grund und Tragprofile. Wie meinst du zugänglich? Man muss keine Revisionsklappe machen. Aber mich würden beide Situationen interessieren.

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Entweder ringsum eine Laibung ausbilden oder das CD einstellen ohne Abhänger und die Öffnug überbauen, aber wie kommt man dann an die Technik?

5. TK1991

TK1991

Wie meinst du eine Laibung ausbilden?
    Ohne Abhänger machen finde ich falsch, weil ich befürchte, dass es dort zu einer Durchbiegung der Decke kommen könnte.

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Dann schreib doch gleich, dass due eine Decke abhängen willst.
    Das UD an der Wand überträgt einen Meter, die Grundprofile paralell zur Wand kannst du problemlos abhängen und dieTrageprofile werden ja nur an den Grundprofilen befestigt, wo ist dei Problem?

7. TK1991

TK1991

Mir geht es darum, mich an die Angaben in den technischen Datenblättern des Herstellers zu halten. Das heißt, das UD-Profil darf nicht als tragendes Profil verwendet werden, und das erste tragende Profil darf maximal 15 cm von der Wand entfernt sein.

8. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Was hindert dich daran das so zu machen?

simon84 gefällt das.
Thema:

Problem mit der Lüftungstechnik an der Wand

Die Seite wird geladen...

Problem mit der Lüftungstechnik an der Wand - Ähnliche Themen

1. nach Rohrbruch Schwarzwasser in den Wänden - Firma sieht darin kein Problem

nach Rohrbruch Schwarzwasser in den Wänden - Firma sieht darin kein Problem: Hallo, folgendes Problem. In der Dachwohnung geht das Abwasserrohr des Klos durch einen alten Kamin in den Keller. Jetzt trat vor gut 6 Monaten...
  2. Wildbesuch im Garten - ab wann wird es zum Problem?

Wildbesuch im Garten - ab wann wird es zum Problem?: Einmal eine ungewöhnliche Fragestellung. Mein Haus steht am unbebautem Marschland. Es ist so, dass ich "nach Hinten" keine Nachbarn habe und ich...
  3. Problem mit Geberit iCon Light Waschbecken

Problem mit Geberit iCon Light Waschbecken: Erstmal frohes Neues an alle! Wir sanieren gerade unser Haus und sind mit dem Bad soweit durch. Jetzt nach etwas längerer Nutzung des oben...
  4. Heizwasser nachfüllen Problem

Heizwasser nachfüllen Problem: Ich habe ein Haus gekauft (BJ 2020), an dem die Vorbesitzer null gewartet haben. Heute wollte ich den Magnetabscheider der Heizung entschlammen....
  5. Problem mit EPS-Einblasdämmung (Granulat) beheben

Problem mit EPS-Einblasdämmung (Granulat) beheben: Moin zusammen, Unser Wochenendhäuschen in Holzständerbauweise hat in der Außenverschalung eine Einblasdämmung der Art Yuma-Perl, die meiner...