Problem mit einem Abzweig eines Kamins

Diskutiere Problem mit einem Abzweig eines Kamins im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit einem Kamin abzweig der in mein Esszimmer ragt. Ich denke mal das dieser Abzweig vom Vorbesitzer als...

  1. gerdos

    gerdos

    Dabei seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bad Hersfeld
    Hallo Gemeinde,

    ich habe ein Problem mit einem Kamin abzweig der in mein Esszimmer ragt. Ich denke mal das dieser Abzweig vom Vorbesitzer als Anschluß für einen Kamin oder Kachelofen gedacht war. Der Kaminabzweig hat einen Innendurchmesser von 250mm. Eigentlich will ich ja auch einen Pelletofen an den Kaminzug anschliessen nur wie mach ich das am besten?
    Sollte ich den Abzweig zurückbauen, wenn ja wie? Oder soll das Rohr mit einem Adapter verjüngt werden damit der Kaminanschluss für einen Ofen passt.

    Ich könnte das Rohr vielleicht auch vorne zu machen und mein Ofen bekommt eine Kernbohrung weiter unten.
    Der Schornsteinfeger hat dazu nur gesagt "ach du scheisse" und konnte mir auch nicht sagen was ich damit am besten mache.

    Wer hat von euch welche Idee?

    Gruß Gerd
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11. Januar 2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Der Schorni muß dir sagen wie er das gerne hätte,weil er macht auch die Abnahme.
    bemi
     
  4. gerdos

    gerdos

    Dabei seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Bad Hersfeld
    Das hab ich mir auch gedacht. Als er aber da war um die Heizung zu messen kam nur die Aussage "ach du scheisse, das weiss ich auch nicht" und ich sollte einen Ofenbauer fragen. So viel zu dem Thema.

    Ich wollt mir hier halt erstmal ein paar Tips einholen.
     
Thema:

Problem mit einem Abzweig eines Kamins

Die Seite wird geladen...

Problem mit einem Abzweig eines Kamins - Ähnliche Themen

  1. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  2. Dehnfuge Kamin zur Wand

    Dehnfuge Kamin zur Wand: ich habe ein kleines Problem, ich habe einen 3 Schaligen Kamin, den ich direkt an die Wand gemörtelt habe, laut Hersteller und Baustoffhändler ist...
  3. Fenster Problem mit Wasserablauf

    Fenster Problem mit Wasserablauf: Hallo, ich brauche einen Tipp für mein Kunststofffenster im Schlafzimmer. Wir haben dort ein normales 4-Eckfenster was sich öffnen lässt und...
  4. Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?

    Kaminrohr zwingend mittig in Kamin einlassen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch, ich hoffe ihr könnt helfen. Wir haben uns einen Kaminofen zugelegt und wollen...
  5. Kamin mit Wassertaschen, was tun?

    Kamin mit Wassertaschen, was tun?: Hallo, wir haben einen schönen großen gemauerten Kamin mit Wassertaschen. Im Keller haben Wir für Solar 3 Wasserpuffer stehen, wo auch das...