Problem mit EPS-Einblasdämmung (Granulat) beheben

Diskutiere Problem mit EPS-Einblasdämmung (Granulat) beheben im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin zusammen, Unser Wochenendhäuschen in Holzständerbauweise hat in der Außenverschalung eine Einblasdämmung der Art Yuma-Perl, die meiner...

1. UrsBlank

UrsBlank

Moin zusammen,

Unser Wochenendhäuschen in Holzständerbauweise hat in der Außenverschalung eine Einblasdämmung der Art Yuma-Perl, die meiner Meinung nach völlig ungeeignet für das Haus ist. Die Holzverschalung hat Spalten und Lücken, durch welche das EPS-Granulat herausrieselt. Da die Holzverschalung früher hinterlüftet war, hatte man auf der Unterseite ein Ungezieferschutzgitter angebracht, dessen Löcher jedoch größer sind als das EPS-Granulat, sodass auch dort das Ganulat herausrieselt. Das ist eine riesen Sauerei, den das Granulat ist überall im Garten. Ich habe versucht, das Ungezieferschutzgitter mit Panzertape abzudichten, aber das klebt natürlich nicht ewig. Dann habe ich Holzlatten drunter geklemmt, aber das ist auch nur eine temporäre Lösung. Ebenso habe ich versucht, die Spalten der Holzverschalung abzudichten, aber auch das hält nicht gut.

Am liebsten würde ich das ganze Zeug entfernen. Ich habe bereits eine Firma kommen lassen, die auf sowas spezialisiert ist, kontaktiert, aber deren Saugdüsen passen nicht hinter die Verschalung, da das zu eng ist. Ich hatte auch den Eindruck, dass die darauf nicht wirklich Bock hatten. Also habe ich testweise mit einer Lochsäge ein paar 8cm große Löcher gebohrt und das Granulat versucht abzusaugen. Das ging einigermaßen, aber das ist zeitlich unglaublich aufwändig und kann man nur bei schönem Wetter bei Windstille machen.

Hättet Ihr vielleicht ein paar Ideen, wie ich damit am besten umgehe?

Granulat entfernen? Aber wie am schlausten? Wen kann man dafür beauftragen?
    Granulat drin lassen und abdichten? Aber wie?

Ein weiteres Problem is das Ungezieferschutzgitter, welches an manchen Stellen lose ist und erneuert werden müsste. Wir haben Mäuse in der Verschalung, die auch dazu beitragen, dass das Granulat. rausdrückt. Wen kann man für solche Arbeiten beauftragen?

Vielen Dank im voraus!

Anhänge:

Thema:

Problem mit EPS-Einblasdämmung (Granulat) beheben

Die Seite wird geladen...

Problem mit EPS-Einblasdämmung (Granulat) beheben - Ähnliche Themen

1. ckbadewanne im Altbau – Problem mit Ausgleichsmasse und Bodenaufbau

ckbadewanne im Altbau – Problem mit Ausgleichsmasse und Bodenaufbau: Liebe Forenmitglieder, bisher war ich hier im Forum nur stiller Mitleser, wende mich nun aber mit einem konkreten Problem an euch und hoffe auf...
  2. Differenzsetzungen im Altbau / Statik Problem?

Differenzsetzungen im Altbau / Statik Problem?: Hallo zusammen, ich war gerade kurz vor Zusage bzw. Kauf eines 3- Familienhauses in Hanglage. Bei der letzten Besichtigung ist mir allerdings nun...
  3. Gartenhaus/Schuppen Feuchtigkeit Boden Problem?

Gartenhaus/Schuppen Feuchtigkeit Boden Problem?: Hi, ich habe im Garten ein Gartenhaus auf einer selbst angelegten Pflasterfläche verbaut. Das Haus selbst liegt auf kesselimprägnierten...
  4. Problem mit Sektionaltor Schrägschnitt

Problem mit Sektionaltor Schrägschnitt: Moin zusammen, ich habe mir ein Sektionaltor auf Maß bestellt. Besonderheit: Schrägschnitt zum Höhenausgleich aufgrund Bodengefälles, d.h. das...
  5. Einblasdämmung 10cm + neue Fenster Problem mit Wärmebrücken um die Fenster drum zu.

Einblasdämmung 10cm + neue Fenster Problem mit Wärmebrücken um die Fenster drum zu.: Hallo Experten, wir wollen ein Altbau Sanieren BJ 1917 Es ist eine Hohlschicht von 10 cm vorhanden die wir mit WLG 035 ausblasen lassen...