Problem mit Feuchtigkeit bei der zwischensparren Dämmung

Diskutiere Problem mit Feuchtigkeit bei der zwischensparren Dämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kann mit bei meinem "kleinen" Problem helfen. Wir haben vor kurzem mein Dach (Mansarddach) frisch gedeckt und...

  1. #1 DonWulfo, 03.12.2022
    DonWulfo

    DonWulfo

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich hoffe jemand kann mit bei meinem "kleinen" Problem helfen.

    Wir haben vor kurzem mein Dach (Mansarddach) frisch gedeckt und in diesem Zuge auch die Sparren auf 20cm (10cm alt/10cm neu) aufgedoppelt . Zwischen Sparren und Lattung wurde eine Feuchtevariable Folie (Pro Clima Solitex Plus) aufgebracht.
    Ich habe nun das komplette Hauptdach und die erste Seite der Mansarde mit Isover Klemmfilzdämmung 200 gedämmt.
    Jedoch habe ich nun das Problem, das im Hauptdach teilweise die Dämmung auf der Rückseite (zu den Ziegeln) feucht ist. Die Isover Vario KM Duplex Membrane habe ich noch nicht angebracht. Auf dem Foto kann man die Feuchtigkeit leicht an der Folie sehen, da sich hier sogar ein kleine "Rinnsal" gebildet hat.

    Da in dem Haus aktuell niemand wohnt, wird dies auch nicht groß geheizt. Daher sind im OG und auch im Dach fast die gleichen Temperaturen wie außen.

    Kommt die Feuchtigkeit nun daher, weil noch keine Dampfbremse von innen angebracht wurde oder sollte ich mir Sorgen machen?

    An der einen Seite der Mansarde, welche auch schon gedämmt ist, habe ich das Problem jedoch nicht. Dort ist alles trocken.

    Danke euch schon Mal für die Hilfe.

    Gruß
    Don
     

    Anhänge:

  2. #2 Hercule, 03.12.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    469
    Rechne mal den Dachaufbau mit dem Ubakus nach.
    Der deckt normalerweise recht gut Kondensatprobleme auf bzw man kann eine Lösung dafür finden.
     
Thema:

Problem mit Feuchtigkeit bei der zwischensparren Dämmung

Die Seite wird geladen...

Problem mit Feuchtigkeit bei der zwischensparren Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Feuchtigkeit neben fenster.

    Problem mit Feuchtigkeit neben fenster.: Hallo , Ich bin neu in der Gruppe und ich weiss leider nicht wo ich das Thema platzieren kann. Seit paar monaten hab ich das problem das die wand...
  2. Problem Feuchtigkeit unter Fliesen

    Problem Feuchtigkeit unter Fliesen: Hallo, seit Tagen durchforste ich vergeblich das Internet und finde keine Antwort. Ich habe das Problem das meine Bodenfliesen im Bad...
  3. Problem Feuchtigkeit Altbau von 1730

    Problem Feuchtigkeit Altbau von 1730: Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat oder Hilfe. Mein Bruchsteinhaus mit Ziegelstein Mauerwerk hat leider das Problem, dass bei starken...
  4. Geflieste Dusche - Problem mit Feuchtigkeit

    Geflieste Dusche - Problem mit Feuchtigkeit: Gute Morgen, ich bin neu hier und starte gleich mal mit einem Problem. Mein Badezimmer wurde 2012 komplett neu gemacht. Unter anderem wurde...