Problem mit Schimmel im Badezimmer

Diskutiere Problem mit Schimmel im Badezimmer im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich habe 3-glas Fenster mit 3 Dichtungen ins Badezimmer eingebaut. Seit dem habe ich Schimmel ziemlich oft auf der Außenwand, oben in der Ecke....

1. #1 dowla, 25.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2024
    dowla

dowla

Ich habe 3-glas Fenster mit 3 Dichtungen ins Badezimmer eingebaut. Seit dem habe ich Schimmel ziemlich oft auf der Außenwand, oben in der Ecke.
    Wir sind 4 köpfige Familie, wir duschen oft und lang. Trockner ist auch drin. Darum ist die Feuchtigkeit im Badezimmer meistens abends hoch. ich habe einen Lüfter eingebaut, jetzt habe ich auch ein Lüftungssystem in den Fester eingebaut.
    Das hilft, aber Schimmel taucht trotzdem auf.
    Lüftung ist in diesem Fall ein wichtiges Thema. Wir lüften nach dem Duschen immer, es bleibt eine Luftfeuchtigkeit von ca. 70% über Nacht. Bad wir natürlich normal geheizt.
    2 Bilder anbei.

Ich habe überlegt, irgendein Mittel auf diesem Wandteil anzubringen. Würde das was helfen, hat jemand eine ähnliche Erfahrung?

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 25.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde einen Lüfter nehmen der nach Luftfeuchtigkeit regelt.

3. #3 titan1981, 25.10.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    und ggf. einen elektrischen Entfeuchter der die Luftfeuchtigkeit auf max. 65% hält. Über nacht >70% Luftfeuchte ist halt auf Dauer doof.... Der Enfteuchter sollte erst mal dafür sorgen, dass es nicht weiter schimmelt bis die Ursache erkannt und gebannt ist.

Mein Tipp Außenwand wird zu kalt und es kondensiert nun dort aus.

Messe mal die Temperatur an der Stelle mit den Infrarotthermometer und an anderen Stellen. Du musst wahrscheinlich dafür sorgen, dass die Wand nicht mehr zu kalt wird....

4. #4 Tolentino, 25.10.2024
    Tolentino

Tolentino

Beruf:
    Manager
    Da ist doch schon ein Lüfter drin. Wie ist der eingestellt? Lüftet der nur wenn Licht an ist? Mal in die BDA schauen. Die kann man auch so einstellen, dass sie eine Nachlaufzeit haben oder sogar durchgehend (mit geringerer Drehzahl) Lüften.

Andi Holzmann gefällt das.
  5. dowla

dowla

Lüfter hat einen fernbedienten Schalter, wir schalten den um ca. 20 Uhr an, und danach um ca. 22-23 Uhr aus.
    Ich überlege mir einen neuen , mit Feuchtigkeitssensor und Nachmodus mit geringerer Drehzahl zu kaufen.
    Habt ihr eventuelle Modell Vorschläge?

6. #6 Wistful9588, 25.10.2024
    Wistful9588

Wistful9588

dowla gefällt das.
  7. dowla

dowla

Kann man Feuchtigkeit Grenze für Autostart selber ändern? Ist Lüfter im Nacht Modus laut?

8. #8 Fred Astair, 25.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dann lüftet Ihr zu wenig (nicht lang genug).
    natürlich.
    Hier war noch niemand, der von sich sagte, er heize zu wenig.
    Ist die Hühnerleiter die einzige Heizquelle? Wird die bestimmungsgemäß mitHandtüchern zugehängt? Nachtabsenkung habt Ihr bestimmt auch?
    Irgendein Mittel heißt Gift mit anderen Worten.
    Kann man machen, ist aber sch...

IMG-20231116-WA0002.jpg

Auch wenns wehtut: Ihr müsst jetzt erstmal die Wand trocken heizen und dann dafür sorgen, dass sie nicht mehr unter den Taupunkt auskühlt.

Andi Holzmann und Tilfred gefällt das.
  9. #9 Fred Astair, 25.10.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    PS: Jetzt erst gesehen:
    Ins Badezimmerfenster?
    Das wäre kontraproduktiv, weil Ihr dann einen Lüftungskurzschluss zwischen Fenster und Ventilator hättet.

Tolentino und VollNormal gefällt das.
  10. #10 VollNormal, 25.10.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Da empfehle ich, einen geeigneten Dämmstoff großflächig auf der Außenseite der Wand einzubauen.

11. #11 Wistful9588, 25.10.2024
    Wistful9588

Wistful9588

Der Feuchtigkeitssensor regelt sich automatisch. Sobald die Feuchte über einen gewissen Referenzwert steigt, läuft der Lüfter und versucht die Luftfeuchtigkeit zu senken.
    ECA 100 ipro

12. #12 Hercule, 26.10.2024
    Hercule

Hercule

Vermutlich habt Ihr ein DN100 Rohr.
    Ich kann die Helios M1 empfehlen.
    Wie ist die Zuluft geregelt wenn der Lüfter läuft ?
    Ist die Badtür immer offen so das warme trockene Luft aus den anderen Räumen nachkommt ?
    Sind Lüftungsschlitze an der Badtür im Bodenbereit ? (kann man nachrüsten).
    Die Feuchte Luft muss jedenfalls raus und trockene muss nachkommen können. Dann gibts auch keinen Schimmel.

Thema:

Problem mit Schimmel im Badezimmer

Die Seite wird geladen...

Problem mit Schimmel im Badezimmer - Ähnliche Themen

1. Gartenhaus/Schuppen Feuchtigkeit Boden Problem?

Gartenhaus/Schuppen Feuchtigkeit Boden Problem?: Hi, ich habe im Garten ein Gartenhaus auf einer selbst angelegten Pflasterfläche verbaut. Das Haus selbst liegt auf kesselimprägnierten...
  2. Wieder kommendes Schimmel Problem

Wieder kommendes Schimmel Problem: Hallo Ich habe eine Frage weil ich langsam nicht mehr weiter weiß und denke hier sitzen schlaue Leute die mir sicher helfen können. Ich habe das...
  3. Problem mit Schimmel an Innenwand

Problem mit Schimmel an Innenwand: Hallo zusammen, ich habe an einer Innenwand im Wohnzimmer ab und an Schimmelbildung im Winter an kalten Tagen. Ich lüfte regelmäßig 3-5x am Tag...
  4. Schimmel... Mein Problem....

Schimmel... Mein Problem....: Liebe Fachleute, eine Frage,….. Mein Problem. Ich habe im März ein Wohnhaus mit 4 Etagen erworben. Die Wohnung im Erdgeschoss war die...
  5. Dach - Sparren problem mit --- Schimmel? ausblühungen? siehe Bilder...

Dach - Sparren problem mit --- Schimmel? ausblühungen? siehe Bilder...: Hallo Kann mir jemand sagen was es sich mit diesen weißen Flecken auf meinen Sparren auf sich hat ? der Dachstock ist ca. 20 Jahre...