Problem mit stark wellendem Lüftungsgitter an der Traufe

Diskutiere Problem mit stark wellendem Lüftungsgitter an der Traufe im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe an meinem Dach ein Problem mit dem Lüftungsgitter im Traufbereich. Das Gitter verformt sich bei höheren Temperaturen...

1. Fio

Fio

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Dach ein Problem mit dem Lüftungsgitter im Traufbereich.
    Das Gitter verformt sich bei höheren Temperaturen sehr stark. Durch die thermische Ausdehnung entstehen teilweise regelrechte Wellen bzw. Beulen, sodass sich das Material an einigen Stellen so weit vom darunterliegenden Blech abhebt, dass ich fast mit der Hand hindurchgreifen kann.
    Aufgefallen ist mir das jetzt beim Aufbau der PV-Anlage. Dabei habe ich festgestellt, dass sich durch die entstandenen Öffnungen bereits Bienen-/Wespennester unter den Dachpfannen gebildet haben.

Zum Aufbau: Das Lüftungsgitter ist oben an der Traufbohle befestigt bzw. angenagelt. An der Unterseite liegt es lediglich auf dem Blech auf und ist dort nicht weiter fixiert.

Vermutlich kann sich das Material durch die Temperaturunterschiede nicht ausreichend bewegen und wirft sich deshalb entsprechend auf.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und eine Idee, wie man das dauerhaft lösen könnte?

Meine erste Überlegung wäre, das Lüftungsgitter im unteren Bereich zusätzlich mit Blechschrauben am darunterliegenden Blech zu befestigen. Allerdings habe ich Bedenken, dass die thermische Ausdehnung dadurch nicht mehr ausgeglichen werden kann und das Lüftungsgitter bei hohen Temperaturen an den Verschraubungen einreißt, sich verzieht oder die Schrauben ausreißen.

Auf dem Foto sieht man die starke Verformung bzw. die entstehende Öffnung zwischen Lüftungsgitter und Blech.

IMG_20260903_100419.jpg IMG_20260903_100327.jpg IMG_20260903_100507.jpg

Vielen Dank schon einmal für eure Lösungsvorschläge!

Thema:

Problem mit stark wellendem Lüftungsgitter an der Traufe

Die Seite wird geladen...

Problem mit stark wellendem Lüftungsgitter an der Traufe - Ähnliche Themen

1. Problem Garagenflachdach

Problem Garagenflachdach: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, auf dem Flachdach meiner Garage steht regelmäßig das Wasser. Ich habe jetzt den...
  2. Hilfe bei meinen Problem (falls möglich)

Hilfe bei meinen Problem (falls möglich): Guten Abend, ich habe mich hier angemeldet, weil meine Frage auf gutefrage leider nicht ernst genommen wurde und ich auf einen ehrlichen Rat...
  3. Problem beim Gehrungsschneiden von Sockelleisten (nicht lotrechte Leisten / Kappsäge)

Problem beim Gehrungsschneiden von Sockelleisten (nicht lotrechte Leisten / Kappsäge): Hey zusammen, ich bin gerade dabei, bei mir Sockelleisten zu montieren, und bin auf ein Problem gestoßen, bei dem ich nicht ganz weiterkomme....
  4. Raffstoren Problem Aktoren

Raffstoren Problem Aktoren: Hallo Zusammen, ich habe in meinem Neubau, Einzug letztes Jahr, Raffstoren im Esszimmer. Es sind Aktoren des Herstellers Plejd verbaut. Ich habe...
  5. Starke Korrosion an PAS/HES Potentialausgleichschiene? Hinweis auf ein Problem?

Starke Korrosion an PAS/HES Potentialausgleichschiene? Hinweis auf ein Problem?: Hallo zusammen, in unserem Haus ist die Elektroinstallation komplett erneuert worden. U.a. auch der Hauptpotentialausgleich bzw. die Schiene im...