Problem Spachtel Fuge uneben - wellig - fleckig

Diskutiere Problem Spachtel Fuge uneben - wellig - fleckig im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir haben unsere Gipskartonwände gestrichen (nachdem wir mit Tiefengrund vorbehandelt haben). Dabei sind bei den meisten...

  1. fabufa

    fabufa

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    wir haben unsere Gipskartonwände gestrichen (nachdem wir mit Tiefengrund vorbehandelt haben).
    Dabei sind bei den meisten gespachtelten Fugen unschöne Übergänge zum Vorschein gekommen. Auch nach mehrmaligem Strichen sind die Fugen deutlich zu sehen (ich hoffe auf den Bildern auch)
    Es ist überall Fugenband verwendet worden.
    Was kann die Ursache hierfür sein?

    Vielen Dank im Voraus
    Fabu
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 13.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es ist mysteriös…
     
    Mediterran und mk940 gefällt das.
  3. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Die Ursache ist, dass unsauber gespachtelt wurde.
     
  4. #4 trockener Bauer, 14.12.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Wer hat den Trockenbau gemacht? Fremdvergabe oder Eigenleistung?
    Wenn Fremdvergabe: Welche Q-Stufe wurde beauftragt?
     
  5. fabufa

    fabufa

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal.
    Für mich sieht es auch so aus, als ob das Fugenband "tiefer" in die Wand "gerutscht" ist. Kann das von der Behandlung mit Tiefengrund kommen bzw. ist über dem Fugenband eine Lage zu wenig Spachtelmasse, die das verhindern hätte können?
    Die Trockenbauarbeiten wurden vergeben. Q3.
     
  6. #6 trockener Bauer, 14.12.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Dann gibt es jetzt ein kleines Problem:
    Q3 ist das jedenfalls nicht. Allerdings wissen wir nicht, wie es vorher aussah.
    Und da liegt der Hund begraben: Das Folgegewerk hat sich über eine ordentlich ausgeführte Vorarbeit zu vergewissern.

    Kann ja auch gut sein, ihr habt zu früh gestrichen, bevor der Spachtel fertig durchgezogen war.
    Das sind dann die Ausreden, die vom Trockenbauer kommen könnten.

    Habt ihr Bilder von vor dem Streichen?
     
  7. #7 trockener Bauer, 14.12.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Wenn man sich das dritte Bild im Detail ansieht würde man sagen: Der hat gar nicht geschliffen. War das vor dem Streichen schon so zu sehen?
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das kommt nicht vom Tiefengrund u ist auch nicht gerutscht, das ist einfach nur schlecht gespachtelt,
     
    Bauherr24 und Mediterran gefällt das.
  9. fabufa

    fabufa

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe bisher.
    Bilder von vor dem Streichen, in genau diesem Bereich, habe ich leider nicht.
    Nach dem Schleifen war es so nicht zu sehen und hat sich (für mich) auch glatt angefühlt.
    Richtig sichtbar ist es erst nach dem Streichen geworden.

    Durchgezogen sollte der Spachtel auf jeden Fall gewesen sein. Wir haben erst nach einigen Wochen gestrichen.
    Nach der Grundierung haben wir mindestens auch immer einen Tag gewartet.

    Was muss gemacht werden, um die Übergänge wieder ordentlich zu bekommen?
    VG
     
  10. #10 trockener Bauer, 14.12.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Geschliffen wurde aber wohl schon vom Trockenbauer hoffe ich?

    Schon alles bezahlt bei dem Kollege? Wenn es so ist, wie du beschreibst, dann hat er kein Q3 geliefert und ist zu bemängeln.
     
    Netzer und Manufact gefällt das.
  11. fabufa

    fabufa

    Dabei seit:
    13.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, geschliffen wurde vom Trockenbauer. Grundiert und Gestrichen von uns.
    Bezahlt wurde noch nichts. Ausbesserung aller mangelhaften Stellen wird eine Riesenaktion werden.

    Ich will nur ausschließen, dass der Fehler bei uns liegt. Aber den Tiefengrund haben wir richtig aufgetragen (Menge, Trockenzeit). Streichen sehe ich auch unkritisch:-)
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Für Reklamationen ist es bereits zu spät. Ihr hättet garnicht streichen dürfen. Sowas muss vor Beginn der Arbeiten überprüft werden.
     
  13. #13 Gast 85175, 14.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist nicht richtig. Wenn da zB Q3 geschuldet war, dann schuldet das noch immer wer. Auf die Diskussionen kann man sich in dem Fall natürlich freuen, aber dass irgendwer seinenArbeit nicht macht und das dann gut ist nur weil Farbe drauf ist stimmt halt nicht…
     
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Wenn das ein und das selbe Gewerk das macht, dann zählt das Endresultat, das ist richtig. Sind unterschiedliche Gewerke zugange muss jeder das Vorgewerk überprüfen. Sobald ich Anfang meine Grundierung auf den Estrich oder die Wände aufzutragen, gilt das Vorgewerk als abgenommen. Ich kann ja nicht meine Fliesen krumm und schief verlegen und dann dem Estrichleger die Schuld geben weil der Estrich nunmal so war. Der muss schon die Chance haben seine Mängel selbst zu beseitigen.
     
  15. #15 Gast 85175, 14.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Eben nicht. Kein Gewerk nimmt irgendwas ab, das tut einzig und alleine der Bauherr. Dass sich der der da drauf herumschniert sich den Schaden in seiner eigenen Arbeit nicht ersetzen lassen kann und dass der der noch nicht fertig war evtl. einen Mehraufwand geltend machen kann stimmt auch, aber dass der Helfer mit der Farbwalze bestimmt was abgenommen ist und was nicht, das stimmt halt nicht…
     
  16. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das gilt für VOB Verträge, wenn sie Wirksam vereinbart wurde….

    Mängelanzeige schreiben mit Fristsetzung,
     
  17. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Ich würde fast mal behaupten er hat es nur einmal dick durchgespachtelt und schleifen ja da glaub ich eher weniger dran das da überhaupt was geschliffen wurde. In meinen augen ist das kein q3 sondern betrug ob drüber gestrichen oder nicht er hat eine q3 fläche herzustellen er hat dies nicht getan also muss er eine herstellen. Kann er ja immer noch herstellen wenn jetzt ne tapete drauf wäre kann das mit dem überprüfen vll stimmen aber so ist ja noch nichts zu spät ist einfach nur weiß. Besser für ihn sogar jetzt sieht er seinen pfusch wenigstens und kann besser alles nochmal vollflächig nachspachteln
     
  18. #18 Gast 85175, 14.12.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das gilt immer, weil die Abnahme einzig und alleine Sache des Bauherren ist, es gibt keine Abnahme durch Folgegewerke. Wär ja auch noch schöner…

    Was in dem Fall da interessanter wäre ist wer da gespachtelt hat und was da vereinbart war und auch ob irgendeine Knalltüte wieder einmal gesagt hat: „Ist perfekt so! Mach ich immer so! Kannst streichen!“…
     
  19. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Ja mag ja sein das der bauherr durch das drüber streichen das abgenommen hat trz hat er eine gewährleistung zu geben und muss für seine arbeit haften ob drüber gestrichen oder nicht. Und in diesem fall bei einer q3 vereinbarung fällt er hinten runter weil er q3 einfach nicht ausgeführt hat also ist die abnahme nichtig weil er vertragsbruch bzw betrug begangen hat.
     
  20. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Aber ganz ehrlich, ist das überprüfen und abnehmen nicht das gleiche? Ist die Arbeit des Vorgewerkes Mangelhaft muss ich dieses überprüfen und Anzeigen. Das Vorgewerk muss seine Arbeit korrigieren bis alles fachgerecht ausgeführt wurde. Anschließend muss ich erneut überprüfen. Das Thema haben schon etliche Gerichte durchgekaut. Das Folgewerk muss das Vorgewerk überprüfen. Tut er das nicht muss er selber dafür haften.
     
Thema:

Problem Spachtel Fuge uneben - wellig - fleckig

Die Seite wird geladen...

Problem Spachtel Fuge uneben - wellig - fleckig - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?

    Materialcontainer: OSB Platten ein Problem?: Hi zusammen, ich erwäge den Kauf eines Materialcontainers wie z.B. diesen hier ( 4m Materialcontainer- mit Doppelflügeltür und Kranösen ). Nun...
  3. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  4. Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?

    Sind "tropische" Sommer ein Problem für Außenwände?: Hallo, wenn man sich mit Luftfeuchtigkeitsschäden und deren Vermeidung befasst, dann trifft man hier und gefühl im ganzen deutschsprachigen Teil...
  5. Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand)

    Wannenfugen-Problem (von Wannenträger-Fliesen nach oben zu Wannenrand): Hallo Forum, wir haben folgende Ausgangssituation: lange Wannenseite unsere neue Acryl-Badewanne wurde so in einen Wannenträger eingesetzt (vom...