Problem??

Diskutiere Problem?? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Ich habe folgende Frage. In meinem Haus Baujahr 1969 ist das Dachgeschoss nicht ausgebaut. Die oberste Geschossdecke (Hohlkörperdecke...

1. #1 Michl2005, 01.02.2021
    Michl2005

Michl2005

Hallo,

Ich habe folgende Frage.

In meinem Haus Baujahr 1969 ist das Dachgeschoss nicht ausgebaut.

Die oberste Geschossdecke (Hohlkörperdecke mit Aufbeton) wurde 2006 mittels Steinwolle Dämmplatten 100mm gedämmt.

Dachaufbau von innen:

Unterspannbahn SD <0,02 Stöße nicht verklebt, Konterlattung, Lattung, Tonziegel

Im Dachraum herrscht somit mehr oder weniger immer Außenklima.

Momentan
    Außen: 7°C / 99% rel. Luftfeuchtigkeit
    Innen: 8,5°C / 89% rel. Luftfeuchtigkeit

Der Dachraum wird nur als Lagerraum für Weihnachtsdekoration usw. Genutzt.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Die Mittelpfette liegt auf den Giebelwänden - 300mm Bims Hohlblock - ca. 150mm auf, geht also nicht nach außen durch.

Ringsherum ist zwischen Pfette und Mauerwerk/ Putz ein kleiner Spalt vorhanden. Hier kann somit Luft aus dem Dachraum an die "Balkenköpfe" gelangen.

Optisch, ist weder im Dachraum noch am Spalt zwischen Mauerwerk und Pfette etwas zu erkennen. Holzfeuchte direkt an der Wand laut Messgerät zwischen 15 und 17 Prozent. Keine Feuchteflecken oder ähnliches. Wie es innerhalb der Wand aussieht kann ich logischerweise nicht sagen.

Muss ich mit hier bzgl. Tauwasseranfall/ Fäulnis/ Schwammbildung an den Balkenköpfen Gedanken machen?

Wären die Balken dann auch außerhalb der Wand feucht, durch Kapillaren Wassertransport im Holz?

Dachstuhl ist aus 1969, Lattung und Ziegel wurden 2006 erneuert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Thema:

Problem??

Die Seite wird geladen...

Problem?? - Ähnliche Themen

1. Vandalismusproblem - Wie Außenbeleuchtung bauen? Problem anders angehen?

Vandalismusproblem - Wie Außenbeleuchtung bauen? Problem anders angehen?: Hallo Zielgruppe. Ich habe seit ca. 2 Jahren an meiner Grundstücksgrenze solarbetriebene Kugelleuchten auf der Grunstücksmauer. Dabei handelt es...
  2. Alter Massivbau mit diversen Rissen, statisches Problem?

Alter Massivbau mit diversen Rissen, statisches Problem?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus im Blick, wo mir diverse Risse aufgefallen sind und ich mir nun die Frage stelle, ob ein ernsthaftes,...
  3. Rigipswand kracht bei Temperaturveränderungen – Problem mit Unterkonstruktion?

Rigipswand kracht bei Temperaturveränderungen – Problem mit Unterkonstruktion?: Hallo zusammen, fich habe ein Problem mit einer Rigipswand in meinem Haus und hoffe, hier etwas Klarheit zu bekommen. Die Wand ist wie folgt...
  4. Revisionsklappe Rolladen Problem

Revisionsklappe Rolladen Problem: Hallo liebe Gemeinde, da ich meine Kurbelgetriebe von unseren Sturzrolladen austauschen muss(defekt) müsste ich jetzt an die Mechanik. Der...
  5. Keine Lüftungsfugen im Klinker bei Neubau - Problem oder nicht?

Keine Lüftungsfugen im Klinker bei Neubau - Problem oder nicht?: Hallo in die Runde, wie im Titel angedeutet, hat unser verklinkerter Neubau von 2023 keine klassischen Lüftungsfügen wie viele andere Häuser im...