Problem??

Diskutiere Problem?? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Ich habe folgende Frage. In meinem Haus Baujahr 1969 ist das Dachgeschoss nicht ausgebaut. Die oberste Geschossdecke (Hohlkörperdecke...

1. #1 Michl2005, 01.02.2021
    Michl2005

Michl2005

Hallo,

Ich habe folgende Frage.

In meinem Haus Baujahr 1969 ist das Dachgeschoss nicht ausgebaut.

Die oberste Geschossdecke (Hohlkörperdecke mit Aufbeton) wurde 2006 mittels Steinwolle Dämmplatten 100mm gedämmt.

Dachaufbau von innen:

Unterspannbahn SD <0,02 Stöße nicht verklebt, Konterlattung, Lattung, Tonziegel

Im Dachraum herrscht somit mehr oder weniger immer Außenklima.

Momentan
    Außen: 7°C / 99% rel. Luftfeuchtigkeit
    Innen: 8,5°C / 89% rel. Luftfeuchtigkeit

Der Dachraum wird nur als Lagerraum für Weihnachtsdekoration usw. Genutzt.

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Die Mittelpfette liegt auf den Giebelwänden - 300mm Bims Hohlblock - ca. 150mm auf, geht also nicht nach außen durch.

Ringsherum ist zwischen Pfette und Mauerwerk/ Putz ein kleiner Spalt vorhanden. Hier kann somit Luft aus dem Dachraum an die "Balkenköpfe" gelangen.

Optisch, ist weder im Dachraum noch am Spalt zwischen Mauerwerk und Pfette etwas zu erkennen. Holzfeuchte direkt an der Wand laut Messgerät zwischen 15 und 17 Prozent. Keine Feuchteflecken oder ähnliches. Wie es innerhalb der Wand aussieht kann ich logischerweise nicht sagen.

Muss ich mit hier bzgl. Tauwasseranfall/ Fäulnis/ Schwammbildung an den Balkenköpfen Gedanken machen?

Wären die Balken dann auch außerhalb der Wand feucht, durch Kapillaren Wassertransport im Holz?

Dachstuhl ist aus 1969, Lattung und Ziegel wurden 2006 erneuert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Thema:

Problem??

Die Seite wird geladen...

Problem?? - Ähnliche Themen

1. Asbest Problem

Asbest Problem: Hallo zusammen, Wir haben 2019 ein Haus aus den 60ern in Eigenregie renoviert. Als totale Laien war uns das Thema Asbest in Bodenbelägen nicht...
  2. Problem mit Aquapanel (Vordach)

Problem mit Aquapanel (Vordach): Hallo zusammen, wir bauen aktuell unser Vordach. Den Grundrahmen haben wir aus 140x60 Konstruktionsvollholz gebaut, anschließend komplett mit OSB...
  3. Aussenwand ist an einer Stelle feucht: Problem eingrenzen?

Aussenwand ist an einer Stelle feucht: Problem eingrenzen?: Liebe Bauexperten, beim Enttapezieren ist mir an der Außenwand in einer Ecke eine feuchte Stelle aufgefallen. Das Haus ist BJ 1960 und hat in...
  4. nach Rohrbruch Schwarzwasser in den Wänden - Firma sieht darin kein Problem

nach Rohrbruch Schwarzwasser in den Wänden - Firma sieht darin kein Problem: Hallo, folgendes Problem. In der Dachwohnung geht das Abwasserrohr des Klos durch einen alten Kamin in den Keller. Jetzt trat vor gut 6 Monaten...
  5. Wildbesuch im Garten - ab wann wird es zum Problem?

Wildbesuch im Garten - ab wann wird es zum Problem?: Einmal eine ungewöhnliche Fragestellung. Mein Haus steht am unbebautem Marschland. Es ist so, dass ich "nach Hinten" keine Nachbarn habe und ich...