Probleme bei Dachfenstereinbau mit Aufsparrendämmung

Diskutiere Probleme bei Dachfenstereinbau mit Aufsparrendämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir lassen gerade das Dach unseres Altbaus neu decken und dämmen. Gestern erfolgte der Wiedereinbau der zwei großen Dachfenster, der uns sehr...

1. #1 Altbaubesitzer81, 22.02.2025
    Altbaubesitzer81

Altbaubesitzer81

Wir lassen gerade das Dach unseres Altbaus neu decken und dämmen. Gestern erfolgte der Wiedereinbau der zwei großen Dachfenster, der uns sehr unfachmännisch vorkommt.

Aufbau von innen: Verkleidung, Dampfsperre, 12 cm Zwischensparrendämmung, Unterspannbahn, 6 cm Holzfaserdämmplatten neu, Konterlattung neu, Lattung neu, Ziegel.

Die Fenstereindeckrahmen wurden auf der Lattung verschraubt, Unterspannbahn und Dämmplatten rechteckig herausgeschnitten. Jetzt ist in der Laibung ein ca. 5 cm breiter ein Spalt zwischen Holzfaserdämmplatte und Fensterrahmen entstanden. Man kann von innen auf die Lattung und die Ziegeln gucken. Die Dachdecker meinten, der Rest macht der Trockenbauer .

Entsteht so jetzt nicht eine mega Kältebrücke, wenn wir jetzt einfach nur die Dampfsperre neu anschließen und Rigips davor setzten? Windicht von außen ist es auch gar nicht.

Was sollen wir nun tun? Den Spalt unter dem Einbaurahmen bis zur Holzfaserplatte noch von innen mit Dämmung ausstopfen? Das wäre dann allerdings sehr wenig gegenüber den 18 cm Dachdämmung. Muss von außen noch was gegen den Wind gemacht werden? Oder am besten das Fenster wieder raus und so ein Dämmrahmen rein?

Wir wären sehr dankbar für eure Einschätzung, da wir nicht vom Fach sind und uns eigentlich dachten, die Dachdecker werden es schon fachgerecht ausführen!
    Viele Grüße
    Britta

Anhänge:

2. #2 Singlewohnung, 22.02.2025
    Singlewohnung

Singlewohnung

so wild ist das Loch nicht gibt schlimmere Kettensägepiloten

Schürze und BDX wahren bestimmt nicht dabei beim Alten Fenster kann aber evtl. nachbestellt werden.

Innenverkleidung + Dampfsperre inkl. Dämmung machen Dachdecker oft mit aber nur gegen extra Bezahlung.

Schau dir ein paar Einbauvideos an dann kannst das selber machen.
    Für ein unbeholfenen Laien kann das aber auch eine Tagesaufgabe werden.

Altbaubesitzer81 gefällt das.
Thema:

Probleme bei Dachfenstereinbau mit Aufsparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Probleme bei Dachfenstereinbau mit Aufsparrendämmung - Ähnliche Themen

1. Fenster- und Türeneinbau – Probleme mit Kompribändern & Haustürschwelle – wie sinnvoll nachbessern?

Fenster- und Türeneinbau – Probleme mit Kompribändern & Haustürschwelle – wie sinnvoll nachbessern?: Hallo zusammen, bei mir wurden neue Fenster und eine Haustür eingebaut. Ein Sachverständiger hat mehrere Mängel festgestellt, und ich bin...
  2. Wird es hier Probleme mit Lufteinschluss geben?

Wird es hier Probleme mit Lufteinschluss geben?: Hallo. In meiner Wohnung muss ein Heizkörper erneuert werden. Aus verschiedenen Gründen ist der neue Heizkörper um 5 cm höher, als der Alte. Bei...
  3. Probleme mit Badlüfter

Probleme mit Badlüfter: Hi zusammen, ich befinde mich mit meinem Sanierungsprojekt nun auf der Zielgeraden, und jetzt kommen langsam die ganzen "Kleinigkeiten", die ich...
  4. Reihenklemmen oder nicht? Platz Probleme!

Reihenklemmen oder nicht? Platz Probleme!: Hallo, ich habe bei uns im OG die komplette Elektrik erneuert (neue Raumaufteilung) und neue Leitungen zum Zählerkasten gezogen. Mit dem EG und...
  5. Probleme mit Justierschrauben in Holzbalkendecke

Probleme mit Justierschrauben in Holzbalkendecke: Moin in die Runde, wir sanieren gerade unseren Altbau von 1922, den wir nahezu vollständig entkernt haben. Beim abhängen der neuen Decke habe...