Probleme bei Dachfenstereinbau mit Aufsparrendämmung

Diskutiere Probleme bei Dachfenstereinbau mit Aufsparrendämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wir lassen gerade das Dach unseres Altbaus neu decken und dämmen. Gestern erfolgte der Wiedereinbau der zwei großen Dachfenster, der uns sehr...

1. #1 Altbaubesitzer81, 22.02.2025
    Altbaubesitzer81

Altbaubesitzer81

Wir lassen gerade das Dach unseres Altbaus neu decken und dämmen. Gestern erfolgte der Wiedereinbau der zwei großen Dachfenster, der uns sehr unfachmännisch vorkommt.

Aufbau von innen: Verkleidung, Dampfsperre, 12 cm Zwischensparrendämmung, Unterspannbahn, 6 cm Holzfaserdämmplatten neu, Konterlattung neu, Lattung neu, Ziegel.

Die Fenstereindeckrahmen wurden auf der Lattung verschraubt, Unterspannbahn und Dämmplatten rechteckig herausgeschnitten. Jetzt ist in der Laibung ein ca. 5 cm breiter ein Spalt zwischen Holzfaserdämmplatte und Fensterrahmen entstanden. Man kann von innen auf die Lattung und die Ziegeln gucken. Die Dachdecker meinten, der Rest macht der Trockenbauer .

Entsteht so jetzt nicht eine mega Kältebrücke, wenn wir jetzt einfach nur die Dampfsperre neu anschließen und Rigips davor setzten? Windicht von außen ist es auch gar nicht.

Was sollen wir nun tun? Den Spalt unter dem Einbaurahmen bis zur Holzfaserplatte noch von innen mit Dämmung ausstopfen? Das wäre dann allerdings sehr wenig gegenüber den 18 cm Dachdämmung. Muss von außen noch was gegen den Wind gemacht werden? Oder am besten das Fenster wieder raus und so ein Dämmrahmen rein?

Wir wären sehr dankbar für eure Einschätzung, da wir nicht vom Fach sind und uns eigentlich dachten, die Dachdecker werden es schon fachgerecht ausführen!
    Viele Grüße
    Britta

Anhänge:

2. #2 Singlewohnung, 22.02.2025
    Singlewohnung

Singlewohnung

so wild ist das Loch nicht gibt schlimmere Kettensägepiloten

Schürze und BDX wahren bestimmt nicht dabei beim Alten Fenster kann aber evtl. nachbestellt werden.

Innenverkleidung + Dampfsperre inkl. Dämmung machen Dachdecker oft mit aber nur gegen extra Bezahlung.

Schau dir ein paar Einbauvideos an dann kannst das selber machen.
    Für ein unbeholfenen Laien kann das aber auch eine Tagesaufgabe werden.

Altbaubesitzer81 gefällt das.
Thema:

Probleme bei Dachfenstereinbau mit Aufsparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Probleme bei Dachfenstereinbau mit Aufsparrendämmung - Ähnliche Themen

1. Formaldehyd im Schlafzimmer: Gesundheitliche Probleme

Formaldehyd im Schlafzimmer: Gesundheitliche Probleme: Hallo und Guten Tag, ich habe, durch Umzug, ein neues Schlafzimmer und dadurch gesundheitliche Probleme. Ich habe morgens Atemnot und verspüre...
  2. Dachstuhl 1910 Probleme über Probleme

Dachstuhl 1910 Probleme über Probleme: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meinem Dachstuhl, den Feststellungen und dem statischen Verständnis der vorliegenden Konstruktion. Zunächst...
  3. Neue Fenster und Rollläden im Altbau - NUR PROBLEME

Neue Fenster und Rollläden im Altbau - NUR PROBLEME: Hallo zusammen, wir haben uns Mitte 2023 im Rahmen der Sanierung unseres Einfamilienhauses von 1986 auch neue 3-fach verglaste Fenster und...
  4. Probleme mit dem Planer - Wie Vertrag beenden?

Probleme mit dem Planer - Wie Vertrag beenden?: Liebes Forum, da sich hier ja viele verdiente Planer und Architekten finden, hoffe ich, einen Rat zu bekommen. Wir haben einen Planer (Statiker)...
  5. Probleme mit Grenzbach

Probleme mit Grenzbach: Hallo, ich hätte ein paar Fragen bzgl Bächen und sich daraus ergebenden Problemen. Jeder Input ist Hilfreich! Folgende Situation: Auszug aus dem...