Probleme beim Verputzen von Holzfaserdämmung?

Diskutiere Probleme beim Verputzen von Holzfaserdämmung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsteilnehmer/innen! Meine Familie und ich sind gerade dabei, die Pläne für unser EFH zu finalisieren. Die Fassade spielt dabei...

  1. #1 Bernhard4224, 20.05.2019
    Bernhard4224

    Bernhard4224

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumsteilnehmer/innen!

    Meine Familie und ich sind gerade dabei, die Pläne für unser EFH zu finalisieren. Die Fassade spielt dabei natürlich eine große Rolle. Wir hätten dabei eine Mischung an Holzfassade (Rhombusschalung) und Putz gedacht, und die Dämmung darunter besteht aus 20-24cm Holzfaser. Mein Onkel, der selbst eine Tischlerei besitzt, hat uns geraten, nicht nur bei der Holzfassade, sondern auch bei den verputzten Anteilen eine hinterlüftete Fassade zu nehmen, damit keine Unebenheiten entstehen. Jetzt ist so eine Fassade ja nicht ganz unbedeutend teurer, als wenn wir direkt auf der Holzfaserdämmung verputzen würden, daher meine Frage: Ist es eurer Meinung nach nötig, eine hinterlüftete Fassade aufzubringen oder funktioniert auch ein direktes Verputzen auf Holzfaserdämmung gut? Habt ihr damit Erfahrung? Ich wäre sehr dankbar für viele Rückmeldungen!

    Beste Grüße,
    Bernhard mit Familie
     
  2. #2 Fabian Weber, 21.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
  3. #3 Bernhard4224, 21.05.2019
    Bernhard4224

    Bernhard4224

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Hat irgendwer vielleicht sein Haus so verputzt oder macht dies öfter und damit gute Erfahrungen gesammelt?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das wird sehr oft bei Holzhäusern gemacht, darauf achten, dass die HFPlatten gut angeraut werden. Man sieht keinen Unterschied zu Steinhäusern
     
  5. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Der Teufel steckt im Detail, aber ja, das machen wir regelmäßig. Keine Probleme, seit bestimmt 20 Jahren.
     
Thema:

Probleme beim Verputzen von Holzfaserdämmung?

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Verputzen von Holzfaserdämmung? - Ähnliche Themen

  1. Roma - elektr. Raffstoren - Probleme beim Hochfahren

    Roma - elektr. Raffstoren - Probleme beim Hochfahren: Hallo, wir haben elektrische Raffstoren von ROMA im Einsatz, Baujahr 2014. Seit kurzem tritt folgende Probem auf: 1. Raffstoren werden...
  2. Probleme beim Trockenbau

    Probleme beim Trockenbau: Moin, ich benötige Hilfe. Ich hab ehrlich gesagt wenig Ahnung von Trockenbau, hab das jetzt soweit mal ein paar Stunden mit einem Handwerker...
  3. Probleme beim Türeinbau

    Probleme beim Türeinbau: Hallo in die Runde, bitte nicht schlagen, aber hab mir letztens im Baumarkt ne Tür + Zarge geholt und nun auch eingebaut. Das lief im Grunde auch...
  4. Probleme mit Bläschen beim Spachteln

    Probleme mit Bläschen beim Spachteln: Hallo allerseits, Wir sind am Häuschenbauen - am 22.07. diesen Jahres (also vor ca. 7 Wochen) wurde unser Fertigbetonkeller im Rohzustand fertig...
  5. Probleme beim Verputzen

    Probleme beim Verputzen: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Angebot für das Verputzen (Armierungsputz, Oberputz (Kratzputz analog zum Haus), Verkleidung der...