Probleme beim Verputzen von Holzfaserdämmung?

Diskutiere Probleme beim Verputzen von Holzfaserdämmung? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsteilnehmer/innen! Meine Familie und ich sind gerade dabei, die Pläne für unser EFH zu finalisieren. Die Fassade spielt dabei...

1. #1 Bernhard4224, 20.05.2019
    Bernhard4224

Bernhard4224

Liebe Forumsteilnehmer/innen!

Meine Familie und ich sind gerade dabei, die Pläne für unser EFH zu finalisieren. Die Fassade spielt dabei natürlich eine große Rolle. Wir hätten dabei eine Mischung an Holzfassade (Rhombusschalung) und Putz gedacht, und die Dämmung darunter besteht aus 20-24cm Holzfaser. Mein Onkel, der selbst eine Tischlerei besitzt, hat uns geraten, nicht nur bei der Holzfassade, sondern auch bei den verputzten Anteilen eine hinterlüftete Fassade zu nehmen, damit keine Unebenheiten entstehen. Jetzt ist so eine Fassade ja nicht ganz unbedeutend teurer, als wenn wir direkt auf der Holzfaserdämmung verputzen würden, daher meine Frage: Ist es eurer Meinung nach nötig, eine hinterlüftete Fassade aufzubringen oder funktioniert auch ein direktes Verputzen auf Holzfaserdämmung gut? Habt ihr damit Erfahrung? Ich wäre sehr dankbar für viele Rückmeldungen!

Beste Grüße,
    Bernhard mit Familie

2. #2 Fabian Weber, 21.05.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

3. #3 Bernhard4224, 21.05.2019
    Bernhard4224

Bernhard4224

Vielen Dank für die Rückmeldung. Hat irgendwer vielleicht sein Haus so verputzt oder macht dies öfter und damit gute Erfahrungen gesammelt?

4. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Das wird sehr oft bei Holzhäusern gemacht, darauf achten, dass die HFPlatten gut angeraut werden. Man sieht keinen Unterschied zu Steinhäusern

5. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Der Teufel steckt im Detail, aber ja, das machen wir regelmäßig. Keine Probleme, seit bestimmt 20 Jahren.

Thema:

Probleme beim Verputzen von Holzfaserdämmung?

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Verputzen von Holzfaserdämmung? - Ähnliche Themen

1. Probleme beim Verputzen

Probleme beim Verputzen: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Angebot für das Verputzen (Armierungsputz, Oberputz (Kratzputz analog zum Haus), Verkleidung der...
  2. Ölfarbe an Kellerwand - Probleme beim Entfernen

Ölfarbe an Kellerwand - Probleme beim Entfernen: Hallo zusammen, ich möchte gerne die alte Ölfarbe, die sich ein einem Kellerraum befindet, entfernen. Hierzu habe ich mir von einem Freund...
  3. Probleme beim Verlegen von Nut Feder Parkett

Probleme beim Verlegen von Nut Feder Parkett: Hallo zusammen, Nachdem der Hausbau unseres fertighauses bis dato sehr gut gelaufen ist, ist nun kurz vorm Einzug ein Problem beim Parkett...
  4. Probleme mit zu tiefen Terassenfenster beim Ferienhaus

Probleme mit zu tiefen Terassenfenster beim Ferienhaus: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier und leider auch ein ziemlicher Baulaie, daher erhoffe ich mir von Euch Ratschläge und Tipps zu...
  5. Wert Haus mit Grundstücksanteil? Probleme beim Kauf?

Wert Haus mit Grundstücksanteil? Probleme beim Kauf?: Hallo, es geht um das Haus meiner Schwiegereltern. Dieses wollen sie an ihre Tochter (also meine Schwägerin) verkaufen, die auch mit im Haus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden