Probleme beim Wechsel von Hallogen- auf LED-Spots

Diskutiere Probleme beim Wechsel von Hallogen- auf LED-Spots im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Oooch Ralf, mein Graetz Melodia sieht von innen auch aus wie nen alter Keller :e_smiley_brille02: Doch nun geht der Drehko von UKW schwergängig,...

1. #21 Geodesy, 02.11.2012
    Geodesy

Geodesy

Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Oooch Ralf, mein Graetz Melodia sieht von innen auch aus wie nen alter Keller :e_smiley_brille02:
    Doch nun geht der Drehko von UKW schwergängig, muss ich mal wieder ran.

Röhren bekommt man überall. Geheimtip zB sind russische Röhren, zb. eine 6P14P ist elektrisch identisch mit der EL 84, aber deutlich günstiger.

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Drehkos schwergängig ist ein Thema, aber auch wenn sich der Dreck zwischen den Platten absetzt, hört man plötzlich Radio Eriwan anstatt.....

Tja, das waren noch Zeiten. Damals hat man sich als Student an einem Wochenende noch Geld für Fahrt- und Lebenshaltungskosten für eine ganze Woche verdient. Heute fliegt das Zeug auf den Müll und der Student beantragt BaFög. Heile Welt.

Gruß
    Ralf

3. #23 marmorino, 06.11.2012
    marmorino

marmorino

Heul !!! Das ist ja wirklich soooo was von super-schade! Aber man kann ja leider nicht alles aufbewahren ...

4. #24 marmorino, 06.11.2012
    marmorino

marmorino

Was meinst du mit "überall"? Hast du da einen Tipp, gern auch per PN?

5. #25 marmorino, 06.11.2012
    marmorino

marmorino

Zum Thema "Wegwerfgesellschaft" gibt's heute um 21.00 Uhr im WDR eine Sendung (Quarks & Co)

Früher habe ich, wenn mein Fön/Heizlüfter mal wieder gestunken hat, das Teil aufgeschraubt, auseinander genommen, saubergemacht, zusammengebaut und weiter gefönt/gepustet ... und das jahrelang und immer und immer wieder ... Heute sind die Dinger verklebt, oder man braucht einen Spezial-Schraubendreher für Fantasie-Schraubenköpfe (die eigentlich passenden Bits sind leider vom Durchmesser her meistens zu dick ...) Schließlich soll man das Teil ja möglichst schnell wegschmeißen ...

Und wenn das alles nicht hilft: spätestens nach Ablauf der Garantiezeit weiß die Sollbruchstelle, was von ihr erwartet wird :-(

Das kotzt mich einfach nur an ... ich bin überhaupt kein "Wegwerfer" ...

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Jepp, man kann nicht alles aufbewahren. Ich habe aber im Betrieb einen Arbeitsplatz für mich reserviert an dem meine alten Messgeräte aus meiner Studienzeit stehen. Leider werden sie schon lange nicht mehr benutzt, was die Lebensdauer auch nicht verlängert, aber ich konnte mich einfach nicht davon trennen. Da stehen noch alte Oszi, Wobbler, Messsender, Spektrum-Analyzer, Logic-Analyzer usw. usw. Damals Stand der Technik, heute nur noch alter Kram.

Gruß
    Ralf

7. #27 Rudolf Rakete, 06.11.2012
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ohh man, da hab ich auch noch ein paar alte Teile von denen ich mich nicht trennen kann. Aber das erste Digital Multimeter welches Conrad unter Voltcraft rausbrachte habe ich bis heute in Benutzung.

8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Irgendwo müsste ich auch noch ein altes R&S Wattmeter haben, und mein erstes Multimeter...damals natürlich noch analog. Für das Multimeter hatte ich mir mit einer Schottky einen HF-Gleichrichter gebastelt um Senderstufen abstimmen zu können. Erst später konnte ich mir dann ein Marconi HF-Voltmeter leisten, natürlich als Röhrenvoltmeter mit entsprechendem Tastkopf.

Tja, und heute hat man einige NRVS, da schiebt man nur noch Bildchen unter Windows hin und her und kriegt die Ergebnisse auch noch auf zig Nachkommastellen geliefert, mit graphisch dargestelltem zeitlichen Verlauf usw. (Über die Genauigkeit schweigen wir uns mal aus).

Wenn ich heute meinem Kollegen sage, dass er darauf achten soll, dass er die Eingänge nicht übersteuert, dann kriege ich als Antwort nur -> wieso? steht doch alles auf "auto" :fleen

Gruß
    Ralf

9. #29 Rudolf Rakete, 07.11.2012
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Das ist wie bei Microcontroller programmieren, wenn man da einem sagt programmier die Subroutine doch in Assembler oder schreib doch ein eigenenes Betriebssystem für den Conroller, schauen die einen nur noch an wie ein Auto.

10. #30 grubash, 07.11.2012
    grubash

grubash

Beruf:
    Informatiker
    Hi,
    was ist für eine Schalterserie verbaut? Habe einen ähnlichen Effekt bei mit meinen Busch Jäger Impuls-Schalten, wenn die Lichtaura aktiv ist. Dann blinkern auch LEDs und Energiesparlampen im 2-3s Takt. Abhilfe schafft ein Kondensator (Kompensator 6596), welcher parallel in den Schaltkreis geklemmt wird. Wird wohl nichts anderes als der empfohlene X-Kondensator sein. Hat der Elektriker überall eingeklemmt und Ruhe war.

Ciao Christian

11. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schalterserie ist egal, denn es hängt nicht vom Schalter ab (würde sogar bei ausgebautem Schalter auftreten, da der Effekt rein leitungsabhängig ist).

Das X ist eine zwingend nötige Eigenschaft, die der Kondensator besitzen muß, damit er dort direkt ans Netz angeklemmt werden darf (Brandschutz).

12. #32 grubash, 07.11.2012
    grubash

grubash

Beruf:
    Informatiker
    Hi,
    ich habe nach der Schalterserie gefragt, weil bei der BJ Impuls aufgrund der Lichtaura (LED im Schalter) auch solche Effekte auftreten. Dies liegt daran, dass die LED über die Lichtleitung mit Strom versorgt wird und auch nur leutet wenn eine Lampe in die Fassung geschraubt wurde. Bei Glühlampen passiert aufgrund des geringen Stromflussen nichts. Für Energiesparlampen/LEDs reicht es aber für ein kurzes Aufflackern. Dieses Verhalten wird von BJ explizit dokumentiert und es wird eine entsprechende Lösung mittels eines getesteten und zugelassenen Zusatzbauteils angeboten.

Ciao Christian

13. #33 Oliver82, 07.11.2012
    Oliver82

Oliver82

Beruf:
    Ingenieur
    Da würd ich dich auch anschauen wie ein Auto....

Das mit der Assembler Subroutine bei geschwindigkeitskritischen Teilen ist klar und gängige Praxis... aber ein eigenes BS zu schreiben dürfte wohl nur in den seltensten fällen eine zielführende und im zeitlichen Rahmen machbare Lösung sein.. Zumindest bei dem was ich unter einem BS verstehe...

14. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    @ grubash

Das gilt aber allgemein und ist bei jeder Schalterserie jedes Herstellers so, daß man - wenn man diese Primitivschaltung mit dem zum Schalter parallelgeschalteten Beleuchtungselement ausführt - jenen Effekt erhält.
    Jeder Fachmann sollte das wissen und berücksichtigen.

Sowas macht man generell auch nur notfalls im Bestand, wenn am Schalter kein Neutralleiter verfügbar ist. Bei Neuinstallationen sehe ich das als Murks an.
    Fachgerecht wäre stattdessen eine Versorgung des Beleuchtungselements mit Neutralleiter. Dann tritt der Effekt nicht auf. Es wird so aber nur die Auswirkung jener Schaltung verhindert, natürlich nicht die der Leitungskapazität.

Der Hinweis von BJE mag an Laien gerichtet sein (die derartiges Material aber eigentlich gar nicht selbst einbauen dürften).

15. #35 Rudolf Rakete, 07.11.2012
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Ach soviel Aufwand ist das nicht, solange man kein Multitasking System aufbauen muß. Betriebssystem ist hier nicht ganz der richtige Begriff, man hat ja keine Festplatte mit Dateistrukturen oder ähnliches zu verwalten. Sondern nur reine Daten in einer Datenstruktur auf einem Flash. Es geht hier also eher um den Kernel.

16. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Zur Ehrenrettung der µC Programmierer sollte man vielleicht anmerken, dass bei den heutigen Anwendungen eine firmwar,e die komplett von Hand in Assembler programmiert ist, kaum noch praktikabel wäre. Bei der aktuellen Leistung von µC ist das für die meisten Anwendungen auch nicht mehr zwingend erforderlich. Speichergröße ist sowieso kein Thema mehr so lange man nicht meint, man müsse in irgendwelche Tiny o.ä. noch umfangreiche Protokolle o.ä. implementieren.

Assembler ist für 99,999% der Anwendungen "out", genau so wie ein Motor mit Vergaser.

Gruß
    Ralf

17. #37 kappradl, 07.11.2012
    kappradl

kappradl Gast

Das hat weniger mit der Leistung zu tun. C (oder andere) Compiler gibt es schon lange für µProzessoren.

18. #38 Rudolf Rakete, 07.11.2012
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Hast schon Recht, aber es gibt halt schon mal zeitkritische Messaufgaben wo diese fertigen Firmware (oder Kernel) eher hinderlich sind. Aber ich bin der Meinung als Programierer sollte man es trotzdem noch können. Aber jetzt besser genug das ist ja :offtopic:

19. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Jepp, aber das was der Compiler fabriziert kann/konnte selten mit echtem/optimiertem Assemblercode mithalten.

Gruß
    Ralf

20. #40 Rudolf Rakete, 07.11.2012
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Zumal der auch fehlerhaft sein kann, wir hatten einmal eine Version die hat Long Werte falsch geschoben.

Thema:

Probleme beim Wechsel von Hallogen- auf LED-Spots

Die Seite wird geladen...

Probleme beim Wechsel von Hallogen- auf LED-Spots - Ähnliche Themen

1. Probleme beim bezahlen ?

Probleme beim bezahlen ?: Wir haben eine Immobilie gekauft. Der kaufvertrag wurde bereits unterschrieben, und die Grundschuldbestellungsurkunde wurde von der bank...
  2. Roma - elektr. Raffstoren - Probleme beim Hochfahren

Roma - elektr. Raffstoren - Probleme beim Hochfahren: Hallo, wir haben elektrische Raffstoren von ROMA im Einsatz, Baujahr 2014. Seit kurzem tritt folgende Probem auf: 1. Raffstoren werden...
  3. Probleme beim Trockenbau

Probleme beim Trockenbau: Moin, ich benötige Hilfe. Ich hab ehrlich gesagt wenig Ahnung von Trockenbau, hab das jetzt soweit mal ein paar Stunden mit einem Handwerker...
  4. Probleme beim Türeinbau

Probleme beim Türeinbau: Hallo in die Runde, bitte nicht schlagen, aber hab mir letztens im Baumarkt ne Tür + Zarge geholt und nun auch eingebaut. Das lief im Grunde auch...
  5. Probleme mit Bläschen beim Spachteln

Probleme mit Bläschen beim Spachteln: Hallo allerseits, Wir sind am Häuschenbauen - am 22.07. diesen Jahres (also vor ca. 7 Wochen) wurde unser Fertigbetonkeller im Rohzustand fertig...