Probleme Einstellung FBH

Diskutiere Probleme Einstellung FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; ... Also warte ich, bis die jetzige kaputt ist (ist ja 17 Jahre alt) und dann hole ich eine andere!... Wenn Du Pech hast, kannst Du da noch...

  1. #21 ThomasMD, 22.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn Du Pech hast, kannst Du da noch lange warten. Habe voriges Jahr eine Ölheizung von 1965 gesehen. Da war bis auf den Brenner und das MAG alles noch original.

    Ist denn die Pumpe wenigstens stufenregelbar?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig.
    Nur übersehen manche, daß sie erstmal kostet - und nicht zu knapp!

    Mit Einbau?

    Endlich hats mal einer begriffen!
    Das ist die richtige Methode, um im Endeffekt wirklich zu sparen. Also auch Geld!
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Julius,

    Endlich hats mal einer begriffen!
    Das ist die richtige Methode, um im Endeffekt wirklich zu sparen. Also auch Geld!


    Das ist schon richtig, aber vielleicht wäre zeitgleich noch einiges mehr zu optimieren.

    Gruß

    Bruno
     
  4. Focus

    Focus

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Mainz
    Hallo

    Also, habe mich erkundigt!

    Die Pumpe mit Einbau ca. 300 Euro! 100 Euro Förderung dazu, also bleiben 200 Euro für mich!

    Stromunterschied zur jetzigen ca. 50 Watt!
    Im Winter mit 15 h/Tag Pumpenleistung gerechnet!
    Habe hier mit 5 Monaten gerechnet! Für den Rest des Jahres habe ich insgesamt diesen Wert verdoppelt!
    Also
    30 Tage mal 5 Monate a 15 h bei 50 Watt: = 112,5 KW/h
    das dann mal 2, also 225 KW/h im Jahr sparen mit der anderen PumpeDie kw/h mit 0,2 Euro gerechnet = 45 Euro im Jahr
    Also hat sich die neue Pumpe nach knapp über 4 Jahren bezahlt gemacht!
    Wenn das Ding dann warum auch immer kaputt gehen würde (nach Garantie), hab ich gar nichts gespart!
    Also, lass ich es im mom wie es ist! und wechsele wenn sie kaputt ist! Geht sie nicht kaputt, auch gut! Dann muss ich keine 200 Euro für ne neue ausgeben!

    Aber
    Das ist ja im mom nicht das Problem was ich habe, grins!
    Hab die Räume jetzt in etwa auf den Temperaturen die ich möchte, sind jetzt noch Kleinigkeiten!

    Weiß aber immer noch nicht, was besser ist, das Einregeln mit viel oder mit wenig Durchfluss!

    Thomas hatte geschrieben, alles zudrehen und dann eine Umdrehung auf und dann einregeln! Das wäre dann mit weniger Durchfluss eingeregelt!

    Bauwahn schreibt, eine Ventil komplett geöffnet und dann dazu einregeln! Dann würde ich mit viel Durchfluss einregeln!

    Aber was ist nun Besser für den Energieverbrauch ????? Was Gas und Pumpe angeht?

    Kann man hier eine eindeutige Empfehlung geben? Ich denke gehen tut beides! Das Verhältnis der einzelnen Schlangen zueinander muss stimmen! Aber es ist doch sicherlich eine Sache Energieschonender, oder ?

    Gruß
    Andreas
     
  5. #25 Bauwahn, 23.12.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Vorsicht: Das sind 2 verschiedene paar Stiefel:

    1. Ventilöffnung eher groß oder klein?
    In beiden Fällen lässt sich der gleiche Durchfluss herstellen, nur, musst Du bei stark gedrosselten Ventilen die Pumpenleistung z.B. eine Stufe höher stellen für den gleichen Durchfluss. Das wäre kontraproduktiv. Das wäre als würdest Du dir die Gurgel zudrücken und dafür dann schneller atmen. Deshalb: Unnötige Widerstände vermeiden.

    2. Das andere ist dann Pumpenstellung gegen Vorlauftemperatur. Da wäre dann die Frage, in welcher Größenordnung sich die Vorlauftemperatur denn bewegen muss, um die Bude warm zu bekommen. Hast Du eine Brennwerttherme oder einen konventionelle Gasheizung?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was die Stromersparnis einer neuen Pumpe angeht:

    Wenn sich die Pumpe (wie im EFH oft) innerhalb der thermischen Hülle befindet, dann ist die Ersparnis deutlich geringer, weil der Strom-Mehrverbrauch der alten Pumpe ja nicht tatsächlich einen Verlust darstellt, sondern ebenfalls der Beheizung dient.
    Gespart ist dann höchstens der Preisunterschied (kWh Strom zu kWh Heizenergieträger, z.B. hier Gas).
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber es wird nicht dort geheizt wo man heizen möchte,
    obwohl ein Teil der Energie natürlich auch in das Heizwasser geht.

    Gruß
    Ralf
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, und irgendwie muss man den "Heizraum" ja noch warm bekommen. Sonst muss man dort extra einen Heizkörper setzen. Es gibt viele Dachzentralen, in denen alles nach EnEV (oder besser) gedämmt wurde, die eine Zusatzheizung haben, weil die Raumtemperatur zu niedrig wird. Besonders bei raumluftabhängigen Wärmeerzeugern.

    Außerdem haben die neuen Pumpen noch andere Vorteile, außer weniger Stromverbrauch. Und dann ist sie noch schneller amortisiert.

    Gruß

    Bruno
     
  9. Focus

    Focus

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Mainz
    Hallo

    Also ich habe eine Gasheizung von Buderus!
    Meine Pumpe hat 4 Schaltpunkte, steht auf 3

    Die Räume werden jetzt gut warm! So das ich zufrieden bin!
    In beiden Stockwerken ist das am meist geöffnete Ventil ca 2 Umdrehungen auf (aus dem geschlossenen Zustand), 1 Umdrehung bleibt noch, bis der Stift des Ventils komplett geöffnet ist, also ist kein Strang komplett frei, aber ich denke auch nicht zu stark gedrosselt!?
    Die Räume die ich etwas kühler halten will, z.B. Gästezimmer und Schlafzimmer, sind nur ca. 0,5 - 1 Umdrehung auf (dort sind es jetzt ca. 17 Grad, in den anderen Räumen irgendwo zwischen 19 und 20 Grad->Wärmer soll es aber auch nicht sein). Von den m² der einzelnen Räume sind aber sicherlich die länge der einzelnen Heizschlangen so, dass die Räume wo das Ventil nur 0,5 - 1 Umdrehung auf ist, schon stark gedrosselt ist!
    Ich habe eine kurze Nachtabsenkung geschaltet, von 23 - 04 Uhr! Dass schaue ich mir in den nächsten Tagen mal an und möglicherweise lasse ich die komplett weg! Mein Wasser im Wasserkessel (150 Liter) ist auf 50 Grad erhitzt, eingeschaltet von 03.30 Uhr - 13 Uhr! Damit kann ich auch spät Abends noch gut heiß durchen!
    Vorlauftemperatur ist 28-30 Grad, Rücklauftemperatur so ca. 24 Grad.

    Hört sich das alles soweit gut an, oder wäre besser etwas zu ändern an den verschiedenen Einstellungen ?????
    Ps: es macht mir so langsam Spaß, mich in die Anlage reizudenken! grins

    Gruß
    Andreas
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hört sich schon mal gut an. Bitte daran denken, dass man Einstellungen über längere Zeit beobachten sollte. Eine Heizung ist kein Rennwagen, da dauert es ein wenig bis sich Änderungen bemerkbar machen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Focus

    Focus

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Mainz
    Hallo
    Das ist klar! warte immer einen Tag bis zum nächsten ändern!
    Was eben jetzt noch grundsätzlich falsch sein könnte, dass ich insgesamt alle Ventile zu weit geöffnet habe, oder eben alles zu weit geschlossen habe!
    Habe den Mittelweg gewählt! grins
    Also nicht vom geschlossen alles eine Umdrehung auf und nicht vom geöffneten alles 1 Umdrehung zu.
    Habe etwa alle Ventile in der Mitte (also 2 Umdrehungen), die kleinen Räume etwas zu, die großen etwas auf. dann die Gradzahlen beobachtet. Dann reguliert! Deshalb sind jetzt eben große Räume die ich zugeschnürt habe! Also fast nur noch 1/2 Umdrehung, um dort etwas kälter zu bekommen! Kleine Räume wie Bad sind dann auch fast 2 Umdrehungen auf, um etwas wärmer zu bekommen!
    Kann jetzt natürlich sein, dass ich in den kleinen Räumen zuviel Wasser durchschicke! Da es aber ein Kreislauf ist, gehe ich davon aus, dass es auch was Energie verbraucht wird, nicht so die große Bedeutung hat! Es wird ja jetzt überall Warm, so wie ich es möchte! Auch in den großen Räumen!
    Es wird!

    Gruß
    Andreas
     
  12. #32 ThomasMD, 23.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Mach Dich jetzt mal nicht verrückt.
    Wenn die Raumlufttemperaturen stimmen, ist alles ok.
    Du kannst jetzt höchstens noch die Pumpe von III auf II stellen und dann mal schauen, wie sich die RLT entwickeln.
    Wie alt ist eigentlich die Anlage?
    Ich habe bei mir bereits vor 17 oder 18 Jahren eine selbstregelnde Grundfosspumpe eingebaut. Wundert mich, daß überhaupt noch ungeregelte Pumpen im Einsatz sind.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Heizung optimieren macht süchtig. ;)

    Was für ein Glück, dass eine Heizung und ein Haus nie das machen was man vorher berechnet hat. Sonst könnte man ja ein Optimum finden und hätte nichts mehr zu tun. :D

    Also, immer daran denken, es gibt einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

    Gruß
    Ralf
     
  14. Focus

    Focus

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Mainz
    Hallo

    Am Besten wir treffen uns mal und optimieren nach einer Kiste Bier! Ich denke theoretisch, wird es Besser nach ein paar Bierchen! :biggthumpup:
    Die Praxis wird dann zwar leiden, aber .......... am nächsten Tag wird sich keiner über ne Heizung Gedanken machen :sleeping:irre

    Ich denke, ich werde das sicher hin bekommen! irgendwie, grins

    Ich danke euch auf jeden Fall für die Unterstützung! Das Prinzip hab ich so langsam kapiert! Das Feintuning kommt jetzt!
    Das Ergebnis wird sich zeigen, ich werde berichten!

    Ich wünsche auf jeden Fall allen Frohe Weihnachten! Tolle Geschenke (vielleicht ja ne neue Umwälzpumpe beim ein oder anderen, grins--wäre auf jeden Fall ein sinnvolles Geschenk! Ob man jemanden damit glücklich macht, ist natürlich ne andere Frage :D

    Bis dann, vielleicht wegen diesem oder wegen einem nächsten Problem! Die gehen ja leider nie aus! Obwohl
    Problemlos = Langeweile

    Andreas
     
  15. #35 ThomasMD, 24.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Na dann: Möge es Dir nie langweilig werden.

    Habe hin und wieder in Frankfurt zu tun. Da können wir uns ja mal auf einen Äppler treffen. Ordentliches Bier gibts da ja nicht.;)

    Von mir auch ein frohes Fest an alle und immer genügend Wasser in der Leitung und nicht daneben.
     
  16. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    ... und bei einigen ist die Heizung ein Modeleisenbahnersatz :biggthumpup:

    Frohe Weihnachten

    Bruno
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Bruno,

    nur mit dem kleinen Unterschied, dass wenn die Modelleisenbahn mal stehen bleibt, wird es nicht gleich kalt in der Bude. ;)

    Auch Dir Frohe Weihnachten.

    Ralf
     
  18. Focus

    Focus

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Mainz
    Hm

    peinlich, aber noch ne kleine Frage hinterher

    An der Heizung selbst (Buderus Ecomatic mit Wassertank)
    Gibt es ja die Einstellungen
    Brenner
    Mischer 1
    Wasser
    Mischer 2 / Brauchwasserzirkulation

    Habe die Heizung jetzt über die Automatik auf Dauerbetrieb gesetzt! Nach der Nachtabsenkung war der Gasverbrauch verhältnismäßig hoch!
    Deshalb nun von Mo - So Brenner und Mischer 1 (Umwälzpumpe Heizung) auf 1 gesetzt! und setze nicht mehr auf 0, also rund um die uhr am laufen!
    Wasser lasse ich von 04 - 07 Uhr und 16 - 20 Uhr angehen!
    Was ist mit Mischer 2 / Brauchwasserzirkulation ?
    Im moment geschaltet 04.30 Uhr an und 07 Uhr aus und 16.30 Uhr an und 20 Uhr aus! Also etwa wie Wasser!
    Oder hat die nur indirekt mit dem Wasser zu tun?
    Sollte die mit Brenner und Mischer 1 auch komplett dann durchlaufen ?
    Oder sagen wir von 04.30 Uhr - z.B. 20 Uhr ?
    In der Bedienungsanleitung von Buderus ist darüber leider nichts zu finden!

    Gruß
    Andreas
     
  19. #39 ThomasMD, 24.12.2009
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Bezeichnung steht nur für den vierten Uhrenkanal. Was da angeschlossen ist, weiß auch Buderus nicht. Das kann ein weiterer Mischerkreis sein, den Du vermutlich nicht hast, oder aber eine Zirkulationspumpe für Warmwasser oder überhaupt nichts.
    Du mußt also erstmal nachsehen, ob Du eine Brauchwasserzirkulation hast und wenn ja, ob die Pumpe über diesen Kanal geschaltet wird. Oftmals wird die Pumpe einfach an eine Steckdose angeschlossen und wenns hochkommt noch eine Schaltuhr dazwischengesteckt.
    Ich selbst würde die Warmwasserbereitung duchlaufen lassen, weil ohne Entnahme wenig Verluste entstehen, aber auf jeden Fall die Zirkulation auf die notwendigen Entnahmezeiten beschränken, wenn nicht sogar die Zirkulation kpl. außer Betrieb nehmen, wenn die Leitungslängen nicht zu groß sind. Die Zirku ist i.d.R. eine wahre Energievernichtungsmaschine.
     
  20. Focus

    Focus

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Mainz
    Hallo

    Ich habe 1. die Umwälzpumpe und 2. eine Pumpe die hinter dem Wasserkessel hängt! Ist im Wasserkreis zwischen Kessel und Brenner angeschlossen. Stromkabel geht zum Brenner und ist dort angeschlossen! Also nicht an einer eigenen Steckdose! In Betrieb mist sie, ab und zu wird sie heiß!

    Also kann ich kurze Zeiten schalten! Mit dem Wasser zusammen!
    Kann ich probieren, sie komplett auszuschalten, dass heißt den 4. Schaltpunkt (Mischer 2 und Brauchwasserzirkulation) auf 0 lassen! Hat das Ding also damit zu tun, dass genügend Druck z.B. bei duschen da ist ?
    Wenn ich sie aus lasse und es geht alles, passiert also nichts! Oder kann ich beim Probieren was himmeln ?
    Das Teil hat fast 100 Watt! Wenn ich sie nicht benötige, könnte ich hier natürlich gut Strom sparen! Dann würde ich das Wasser alleine einschalten, kann ich ja mal probieren und auch Wasser komplett durchlaufen lassen!
    Also Brenner/Micher 1 und Wasser rund um die Uhr! Mischer 2/Brauchwasserzirkulation weg lassen!
    Frage ist nur, warum wird sie an der Heizung verbaut, wenn sie unnötig ist?

    So zum 2.
    Sag doch einfach mal bescheid, wenn du in Frankfurt bist!
    Dieser "Apfelwein" ist zwar nichts für mich, aber ein Bier ginge ja auch!
    Und wir haben gutes Bier!
    --> Kirner Pils!!!! oder Kirner Pur! Bin ja nur in der Gegend wegen dem Job! Meine Heimat ist die Pfalz!

    Gruß
    Andreas
     
Thema: Probleme Einstellung FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Probleme mit der Fußbodenheizung Kann kein Durchfluß einstellen nur mit geöffneten Baypass

    ,
  2. durchflussbegrenzer fussbodenheizung einstellen

    ,
  3. fbh volumenstrom einstellen 1 umdrehung

Die Seite wird geladen...

Probleme Einstellung FBH - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Haustür Einstellungen Probleme

    Haustür Einstellungen Probleme: Hallo zusammen, ich habe vor 6 Monaten eine neue Roro Aluminium Haustür eingebaut. Nun hatten wir starken Sturm auf die Tür und der Wind pfiff...