Probleme im Garten durch Grundwasserabsenkung.

Diskutiere Probleme im Garten durch Grundwasserabsenkung. im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Forum-Mitglieder. Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Grundstück am Rande eines schmalen Waldstücks (Breite 15 Meter). Auf der...

1. #1 ChrisBremen, 08.03.2018
    ChrisBremen

ChrisBremen

Hallo liebe Forum-Mitglieder.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Grundstück am Rande eines schmalen Waldstücks (Breite 15 Meter). Auf der anderen Seite des Waldstücks sollen zeitnah unzählige Reihenhäuser gebaut werden. Aktuell findet dort seit Herbst 2017 eine Grundwasserabsenkung statt. Mein Grundstück liegt ein bisschen tiefer als der Bauplatz. Nun habe ich das Problem, dass mein Rasen grundsätzlich nass und matschig ist. Wenn's regnet, bilden sich regelrecht Pfützen bei mir auf dem Rasen, die dann lange stehen. Das Erdreich in meinem Garten kann einfach keine Flüssigkeit mehr aufnehmen. Der Rasen ist dadurch schon teilweise kaputtgegangen und mein Grundstück ähnelt eher einem Acker... Ich bin auf das Frühjahr und den Sommer gespannt und frage mich, ob ich den Garten jemals wieder vernünftig nutzen kann. Ich habe schon mehrfach Kontakt zum Bauträger aufgenommen, aber da wird man nur vertröstet (Architekt, etc aktuell nicht im Hause...).

Folgende Fragen habe ich:

- Wird sich die Situation wieder entspannen, wenn die Pumpen abgeschaltet werden oder bleibt mein Erdreich dann immer so extrem feucht, dass es kein Wasser mehr aufnehmen kann?

Vielen Dank für die Antworten!

Mit freundlichen Grüßen aus Bremen!

2. Anzeige

Ich kann dir diesen Ratgeber empfehlen. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fred Astair, 08.03.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Entwässern die denn auf Dein Grundstück?
    Sonst könnte bei einer Absenkung unmöglich Dein Acker auffeuchten. Im Gegenteil müsste sich der Absenkungstrichter bis zu Dir auswirken und es ebenfalls trockener werden.

4. #3 ChrisBremen, 08.03.2018
    ChrisBremen

ChrisBremen

Das habe ich vergessen zu erwähnen. Zwischen meinem Grundstück und Wald verläuft ein schmaler Graben (1,5 Meter breit). Und in genau diesen entwässern die. Der schmale Graben ist inzwischen zu einem "reißenden" Bach geworden...ist auch kein klares Wasser mehr, sondern eine bräunliche Suppe. Und bei meinen Nachbarn, deren Grundstück am Wald entlangläuft haben dieses Problem.

5. #4 Fred Astair, 08.03.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Aha, immer schön homöopatisch mit den Informationen. Bloß nicht zuviel erzählen...

Empfehlung: Ab zum Anwalt und Brief mit Androhung von Schadensersatz wegen Besitzstörung schreiben lassen. Vorher in Erfahrung bringen, wer gegenwärtig Eigentümer ist. Der ist der Adressat. Nicht der Baubetrieb und nicht der Architekt.
    Viel Erfolg.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme im Garten durch Grundwasserabsenkung.

Die Seite wird geladen...

Probleme im Garten durch Grundwasserabsenkung. - Ähnliche Themen

1. Steckdose / Schalter / Verteiler für Garten

Steckdose / Schalter / Verteiler für Garten: Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem Kleinverteiler mit Steckdose und Schalter für den Garten. Am Besten aus Edelstahl....
  2. Alte Pumpe KSB 3-25 m3 / h 2800u/min für Garten

Alte Pumpe KSB 3-25 m3 / h 2800u/min für Garten: Hallo, Mein Grundstück würde früher Landwirtschaftlich genutzt. Daher befindet sich dort auch noch ein Brunnen mit einer schönen alten KSB Pumpe...
  3. Alle Fenster um 3cm zu weit innen montiert. Nun Probleme mit Rollläden. Neubau

Alle Fenster um 3cm zu weit innen montiert. Nun Probleme mit Rollläden. Neubau: Guten Tag zusammen. Ich (Frau mit noch wenig fachwissen...) würde hier um Rat bitten. Bei meiner Neubauwohnung (schlüsselfertiger Kauf vor 1,5...
  4. Treppensanierung Garten

Treppensanierung Garten: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei in meinem Garten die Treppen zu erneuern. Die Vorbesitzer des Hauses haben folgendes gemacht. Der Untergrund...
  5. Überdachung Kellerausgang zum Garten

Überdachung Kellerausgang zum Garten: ich möchte gerne meinen Kellerausgang zum Gartenbereich überdachen, um diesen Bereich trocken zu halten und auch bei Sturzregen keine Überraschung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden