Probleme mit Architekt: Überschreitung der Baukostenabschätzung des Vertrages

Diskutiere Probleme mit Architekt: Überschreitung der Baukostenabschätzung des Vertrages im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; gar keine Leistung ist natürlich keine Option. Danke

1. #21 BauFun07, 06.06.2021
    BauFun07

BauFun07

gar keine Leistung ist natürlich keine Option.
    Danke

2. #22 JohnBirlo, 06.06.2021
    JohnBirlo

JohnBirlo

Naja, der Vertrag kann ja nicht auf etwas "fussen", dass erst nach Vertragsabschluss erstellt wird.....

haste dir denn schon Förderungsmöglichkeiten etc. angeschaut? KFW, Baukindergeld, etc., also ob du dir vielleicht doch mehr leisten kannst?

3. #23 BauFun07, 06.06.2021
    BauFun07

BauFun07

ja, danke, alles schon ausgelotet.
    Der Plan ist vorher als Vorentwurf entstanden. Wie gesagt, der Vor-Plan war zum Zeitpunkt klar, daher Vertrag. Geändert hat er sich eigentlich nicht.
    Insofern ist klar LS 2 millionen st geleistet, mehr leider nicht:(

4. #24 BauFun07, 06.06.2021
    BauFun07

BauFun07

Millionen ist so reingerutscht:)

5. #25 Gast85808, 06.06.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Also, Holzhaus, sehr schweres Thema im Moment. KVH, wie gesagt, seit Jahresbeginn sind die Preise pro m³ von 360 auf aktuell 950 gestiegen, angekündigt sind 1200. Bis Deine Baugenehmigung kommt, vielleicht 1400, keine Ahnung. Eine Preisentwicklung, für die der Architekt nix kann. Natürlich ist ein Preissprung von 200 k€ zu 320 k€ schon ein Schluck aus der Pulle. Sooo viel Holz geht ja in ein Holzhaus in der Größe dann doch nicht rein Das! Das wäre zu diskutieren gewesen.

AAAber! Du hast den Vertrag gekündigt. Hast ihm - so Deine bisherigen Aussagen bzw. Nichtaussagen - nicht die Möglichkeit gegeben, nachzubessern. Und damit hast Du verloren. Evtl. sind Eure Wünsche ja auch so extravagant, keine Ahnung, Du kommst ja auch mit so richtig viel Informationen rüber...

Fred Astair gefällt das.
  6. #26 BauFun07, 06.06.2021
    BauFun07

BauFun07

doch die Möglichkeit wurde gegeben, das ging jetzt halt nicht mehr anders...

7. #27 simon84, 06.06.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ein Architekt Plant doch für eine zukünftige Ausführung.
    Müssen denn die Preise zum Zeitpunkt der Planerstellung schon gestiegen sein ? Oder ist ein zu erwartender Anstieg auch schon genug ?

das sind dann alles fragen die vor Gericht geklärt werden müssen.

Ich verstehe das Gesamtbild noch nicht ganz. Der Architekt plant doch „nur“ und baut nicht selber, was wäre denn gewesen, wenn er für einen niedrigeren Betrag bis zb LPH4 geplant hätte und es dann für euch bei der Ausführung teurer geworden wäre ?

die Kosten Schätzungen sind ja immer pro LPH auf unterschiedlichen Grundlagen gestützt

wolltet ihr bis LPH8 mit dem Architekt gehen ?

es kann ja auch später noch teurer werden, insbesondere, wenn es Gründe gibt

Architekten machen einem das Leben aber auch nicht leicht. Sind die Kosten zu hoch geschätzt passt es nicht, sind sie zu niedrig ebenso ;)

Thema:

Probleme mit Architekt: Überschreitung der Baukostenabschätzung des Vertrages

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Architekt: Überschreitung der Baukostenabschätzung des Vertrages - Ähnliche Themen

1. Bitte Hilfe! Probleme mit Architekt

Bitte Hilfe! Probleme mit Architekt: Hallo, ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden. Zum Sachverhalt: Wir bauen ein EFH und haben bereits eine genehmigte Bauvoranfrage. Als diese...
  2. Probleme mit dem Architekten / Bauleiter

Probleme mit dem Architekten / Bauleiter: Hallo Wir habe ein Problem mit unserem Architekten. Wir haben an unserem Haus einen Anbau gemacht. Dafür haben wir einen Architekten beauftragt...
  3. Probleme mit dem Umbau / Vertrauen in Architekt verloren

Probleme mit dem Umbau / Vertrauen in Architekt verloren: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß bald nicht mehr weiter. Hoffentlich kann mir hier jemand weiter helfen. Wir wollen unser EFH in ein...
  4. Probleme mit dem Architekten

Probleme mit dem Architekten: Hallo liebe Leute vllt könnt ihr mir helfen. Ich habe folgendes Problem mit meinem Architekten: Der Architekt schaft es nicht nach einem...
  5. Ausschreibungen der Gewerke d. Architekten, Probleme

Ausschreibungen der Gewerke d. Architekten, Probleme: Wir bauen ein Haus mit Architekt und haben in den letzten Wochen folgendes feststellen müssen. 1) Die Ausschreibungen der Gewerke geschieht...