Probleme mit Auftragen der Dichtschlämme für Terrassenabdichtung

Diskutiere Probleme mit Auftragen der Dichtschlämme für Terrassenabdichtung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; und leider muss die Abdichtung sein und wir haben auch Begrenzung in der Aufbauhöhe...

  1. #21 wasserfrau, 06.07.2018
    wasserfrau

    wasserfrau

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    EN
    und leider muss die Abdichtung sein und wir haben auch Begrenzung in der Aufbauhöhe...
     
  2. #22 wasserfrau, 06.07.2018
    wasserfrau

    wasserfrau

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    EN
    wir müssen die Terrasse abdichten und sind auch begrenzt in der Aufbauhöhe...sonst hätten wir das bestimmt anders gemacht...
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dann die 'Ränder' anschleifen, das lose ab, @Manufact das ist Ardex das geht mit diesen Material, auch nacharbeiten oder Ansätze.
     
  4. #24 wasserfrau, 06.07.2018
    wasserfrau

    wasserfrau

    Dabei seit:
    07.10.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    EN
    okay, das ist machbar... war einfach Pech mit dem Wetter...
    momentan haben wir die Terrasse mit Malervlies abgedeckt.
    Frage: wie lange können wir das so lassen oder gibt es was besseres?
    Eigentlich sollte als nächstes die Drainagematte verlegt werden...aber dann müssen auch die Fliesen drauf und das klappt vorm Urlaub wahrscheinlich nicht mehr...
     
  5. #25 missi76, 16.12.2021
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,
    ich muss dieses Thema "Terrassenabdichtung" nochmal aufgreifen. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten meiner teilweise überdachten Terrasse (Seiten offen) habe ich leider nur die Möglichkeit, wiederum Fliesen/Feinsteinzeug als Bodenbelag aufzubringen. Grundsätzlich bin ich davon nicht so ganz überzeugt, aber die vorgegebene, geringe Aufbauhöhe durch die Beton-/Bodenplatte "zwingt" mich dazu. Über alternative Vorschläge wäre ich natürlich sehr dankbar. Die alte Terrasse ist soweit wie sie kommen konnte, sodass ich mir nun ernsthafte Gedanken über eine solide Sanierung unter dem Kosten-Nutzen-Aspekt machen muss. Ich rede hier von einer ca. 20 m² - Fläche auf meiner Datsche.

    Aufgrund der geschilderten Situation in Verbindung mit meiner Recherche will ich wie folgt vorgehen.
    • Entfernen der alten Fliesen, Kleber, Drainagematte etc. und gründliche Säuberung der Oberfläche (Betonplatte)
    • eventuelle Grundierung der Fläche --> Ist dies notwendig? Wenn ja, welches Produkt könnt ihr empfehlen?
    • Drainagematte auslegen --> notwendig? Produktempfehlung?
    • Fliesen direkt mit einer vernünftigen Dichtschlämme verkleben
    • Verfugen --> Kann man für diesen Schritt auch gleich die vorhandene Dichtschlämme nutzen oder macht ein anderes Produkt eventuell mehr Sinn. Das Ganze sollte natürlich so gut wie möglich das Wasser "abweisen". Welchen Tipp habt ihr für mich.
    Vorab schon mal DANKE für eure (hoffentlich zahlreichen) Ansätze & Tipps.
     
  6. #26 missi76, 16.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2021
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    ...oder dann doch die Kombination aus Schlämme und "normalen" Flexkleber? Also ich meine unter dem Kostenaspekt.

    Wie sieht es mit Trasszement aus? Sinnvoll oder eher nicht?
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Mit Dichtschlämme ankleben oder in den Mörtel rühren funktioniert nicht und bringt nichts.
    Schritt für Schritt vorgehen.
     
  8. #28 missi76, 16.12.2021
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank @SvenH... Aber wie sieht denn deine Schritt-für-Schritt-Anleitung konkret aus, also der detaillierte Aufbau ab der beschriebenen Betonplatte? Wie bereits erwähnt, bleiben aufgrund der geringen Höhe kaum bzw. keine Alternativen bezüglich anderer Beläge....

    ZIEL ist und bleibt, dass die neu verlegten Fliesen solange wie möglich einen soliden, festen Untergrund gewährleisten.

    DANKE
     
  9. #29 Manufact, 16.12.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Penibles Anschleifen der Betonplatte und Grundieren
    Hochwertige 2K Dichtungschlämme 2 x 2,5 mm Nassschichtdicke
    Nass in Nass Einstreuen groben Sand
    2% Ablaufgefälle mit Estrich
    Anschleifen
    1 x 2,5 mm Dichtungsschlämme
    Dann Nass in Feucht gute Fliesen IN DER danach aufgetragenenen DS einlegen.
    Epoxy-Fugen-Masse
    Ablauf nicht vergessen
    Anbdindung an Wand min. 10 cm nicht vergessen.
     
  10. #30 missi76, 16.12.2021
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Großes Dankeschön @Manufact.

    --> "Anschleifen der Betonplatte und Grundieren" +++ geht klar

    --> "Hochwertige 2K Dichtungsschlämme 2 x 2,5 mm Nassschichtdicke" +++ Wie ich gesehen habe, gibt es eine Fülle von DS. Aber wie erkenne ich "hochwertige" DS? Die preislichen Unterschiede sind ja teilweise gravierend. Wäre MEM ok?

    --> "Dann Nass in Feucht gute Fliesen IN DER danach aufgetragenen DS einlegen." +++ Ich dachte an Feinsteigzeug (30 x 60) mit mindestens R10 (vermutlich höher) und Abrieb 4. Wäre das ok oder auf was sollte man sonst noch achten?

    --> "Epoxy-Fugen-Masse" +++ Genau so etwas meinte ich...

    --> "Anbindung an Wand min. 10 cm nicht vergessen" +++ Wenn möglich, hier bitte nochmal eine kurze Erklärung. Weiß nicht genau, was du mit der Anbindung konkret meinst.

    Als Laie bin ich natürlich für jeden Tipp sehr dankbar.

    DANKE
     
  11. #31 Klausichen, 16.12.2021
    Klausichen

    Klausichen

    Dabei seit:
    21.03.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Also @Manufact hat das aus fachlicher Sicht schon optimal beschrieben und wird mich wahrscheinlich für die folgenden Zeilen "steinigen".
    Ein guter Bekannter von mir hatte vor ca. 6 - 8 Jahren ähnliche Voraussetzungen (geringe Aufbauhöhe, überdachte Terrasse) und stand vor dem gleichen Problem.

    Er hat alle Altlasten bis zur Betonplatte gründlich entfernt, gesäubert und angeschliffen, anschließende Grundierung drauf. Dann hat er irgendeine Schicht auf Bitumbasis (eine Art Kellerabdichtung) aufgebracht und diese austrocknen lassen. Danach eine Drainagematte gleich mit vernünftigen Fliesenkleber aufgespachtelt und anschließend Fliesen drauf. Letztendlich, ich glaube sogar mit Trasszement (wegen geringerer Wasseraufnahme?), verfugt. Eckschienen wurden ebenfalls verlegt.

    Auch wenn es fachlich wahrscheinlich nicht so ganz der Norm entspricht, kann die Umsetzung nicht soooo schlecht gewesen sein. Die Fliesen liegen immer noch fest und es gab bis dato keine Probleme. Vielleicht hilft dir das ja etwas bei deiner Planung weiter... Was sagt der @Manufact dazu? Schlimm oder ganz schlimm?
     
    simon84 gefällt das.
  12. #32 Manufact, 17.12.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Drainagematte : dann braucht man auf dem Beton nach den ersten 3,5 mm Trockenschicht DS oder 2K Bitumen nichts.
    Dann kann AUF der Drain-Matte jeder nachgewiesen frostbeständige Aufbau verwendet werden.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #33 missi76, 17.12.2021
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Vielen Dank Jungs für eure Hilfe. Die Ausführungen von Klausichen (#31) finde ich gar nicht so schlecht.
    @Manufact : Könntest du zu #32 bitte noch etwas konkreter werden? Hier fehlt mir irgendwie der Zusammenhang... SORRY! Also mr ist nicht ganz klar, was du in diesem Falle meinst.
     
  14. #34 Manufact, 17.12.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @missi76 ; Was genau interessiert Dich ?
     
  15. #35 missi76, 20.12.2021
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Hallo @Manufact, der konkrete Aufbau (Post #32) mit einer Drainagematte ist mir nicht ganz klar.

    1. Gründlich Säubern
    2. Grundieren
    3. DS oder Bitumen, anschließend Drainmatte
    4. Gute Fliese auf vernünftigen Flexkleber
    5. Epoxy Fuge
    Richtig? Oder habe ich das falsch aufgefasst?

    PS: Welche Merkmale/Kriterien muss denn nun eine gute Fliese/Feinsteinzeug aufweisen? Bzw. auf was sollte ein Laie achten?
     
  16. #36 missi76, 20.12.2021
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Und mit dem 10cm Wandanschluss war doch sicherlich eine Art vertikale Sockelleiste (auch aus Feinsteinzeug) gemeint, richtig?
     
  17. #37 Manufact, 21.12.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sorry für die späte Antwort:
    1-5 korrekt.
    Fliese frostsicher und rutschhemmend.
    10 cm Anbindung meint:
    Abschlagen Putz auf 10 cm Höhe, Abdichtung mit DS, Wiederaufbringung Putz.
    (Musst Du Dir insgesamt vorstellen wie eine kleine Badewanne Richtung Haus).
     
  18. #38 missi76, 21.12.2021
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Danke @Manufact... Späte Antwort? Ich bin zufrieden, dass du mir hier so fantastisch hilfst.
    Dann ist mir der Ablauf soweit klar, auch mit der Anbindung. Somit kann ich mich nächstes Jahr vor Saisonstart an die Arbeit machen. Wenn dann noch die Kanten mit vernünftigen Abschlussleisten aus Edelstahl (???) bestückt werden, sollte das Ergebnis aus meiner Sicht ok sein.

    Könnte man bezüglich der Abdichtung auch gleich eine Dachpappe aufschweißen (mit Voranstrich), so wie beispielsweise bei einer Kellerabdichtung? Und darauf dann Fliesen etc...?
    Das müsste doch auch wunderbar funktionieren, oder?
     
  19. #39 Manufact, 21.12.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wenn Du das WIRKLICH !!! kannst, kein Problem.
    Dann musst Du auch den Übergang PENIBEL!!! auf die Wand anbringen.
     
  20. #40 missi76, 21.12.2021
    missi76

    missi76

    Dabei seit:
    31.03.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kaufann
    Ort:
    Berlin
    Ich werde mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und "1-2 Nächte" drüber schlafen. Auf jeden Fall hätte ich dann eine weitere Option, die von einem Fachmann "abgesegnet" wurde. Ein Plan B ist immer nicht schlecht.
    Ich habe mir vor einigen Jahren in einer Dachdeckerfirma (Ferienarbeit) etwas Geld dazu verdient. Die dichteten u.a. auch Keller ab. Deshalb kam mir die Idee mit der Bitumenabdichtung. Also sagen wir mal so. Ich bin etwas aus der Übung, aber traue mir die Sache durchaus noch zu.
     
Thema: Probleme mit Auftragen der Dichtschlämme für Terrassenabdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtschlämme gefälle

    ,
  2. kann man auf der dichtschlämme Bodenplatten verlegen

    ,
  3. nivelliermasse auf dichtschlämme

    ,
  4. schlämme auf alte fliesen auftragen,
  5. dichtschlämme auf ausgleichsmasse,
  6. dichtschlämme auf alte fliesen,
  7. terrasse dichtschlämme danach flüssigkunstoff,
  8. dichtschlämme aussen Terrasse stelzlager,
  9. dichtschlämme terassenabdichtung,
  10. Terrasse dichtschlämme ausgleichsmasse,
  11. betonterasse aussen dichtschlämme,
  12. betonterasse aussen dichtschlämme auftragen,
  13. flex dichtschlämme forum verarbeitung,
  14. Dichtschlämme wann das zweite mal auftragen,
  15. nassgewordene dichtschlämme,
  16. dichtschlämme auftragen
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Auftragen der Dichtschlämme für Terrassenabdichtung - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...