Probleme mit Auftragen der Dichtschlämme für Terrassenabdichtung

Diskutiere Probleme mit Auftragen der Dichtschlämme für Terrassenabdichtung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich stand/stehe vor einem ähnlichen Problem mit meiner Terrassensanierung und der geringen Aufbauhöhe und greife dieses Thema...

1. #41 Bruno78, 16.03.2022
    Bruno78

Bruno78

Hallo zusammen,
    ich stand/stehe vor einem ähnlichen Problem mit meiner Terrassensanierung und der geringen Aufbauhöhe und greife dieses Thema deshalb nochmal kurz auf. Ich habe mich für die Variante von @missi76 (#35 vom 20.12.2021) entschieden, welche vom Experten @Manufact (21.12.21) fachlich "abgesegnet" wurde. Mir erscheint die Variante mit der Bitumabdichtung echt sinnvoll und auch umsetzbar. Die möglichen Risiken von "Fliese auf Terrasse" sind bekannt.

Zur Umsetzung (nach Bitumabdichtung) hätte ich noch einige Fragen bezüglich des Materials (Baustoffe):

Flexkleber:
    • Könnt ihr mir eine Produkt- bzw. Herstellerempfehlung für einen soliden Flexkleber geben?
    • Oder reicht der Flex aus dem Baumarkt aus?
    • Was darf/muss solch ein Kleber kosten?
    • Man hört eine Menge von Trasszement. Sinnvoll oder nicht?

Fugenfüller:
    • Wie setzt man diese Sache idealerweise um?
    • Hier war etwas von Epoxy Fuge zu lesen? Oder Trass? Oder welche konkrete Alternative?
    • Auch hier die Frage nach einer Produkt- bzw. Herstellerempfehlung.
    Über eure Feedbacks wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße, Bruno

2. #42 missi76, 18.03.2022
    missi76

missi76

Beruf:
    Kaufann
    Hey Bruno,
    tatsächlich hatte mir @Manufact im letzten Jahr sehr gut weitergeholfen. Deshalb steige ich hier nochmal kurz ein. Ich hatte die alte Terrasse noch vor dem Winter von den Altlasten befreit und gründlich gereinigt. Dann mit Voranstrich behandelt und anschließend eine Lage Dachpappe, wie beschrieben, aufgebracht. Anschließend einen Baustopp eingelegt.
    Das Ergebnis macht auch nach dem Winter (speziell Wandanschlüsse und "Schweißnähte") weiterhin einen sehr guten Eindruck und scheint als Basis für meine Fliesenschicht durch sinnvoll gewesen zu sein. Nun möchte ich demnächst mit dem nächsten Schritt, Fliesen kleben, weitermachen. Habe mir allerdings ebenfalls noch keine konkreten Gedanken über Baustoffe (Kleber, Fugenmörtel etc.) gemacht.
    Vielleicht kann uns ja @Manufact nochmal gezielt eine Empfehlung zu Produkten geben? Speziell bei der Verfugung bin ich noch sehr unsicher, Stichwort Epoxyfuge. Das Thema Trass und "Kleben direkt in Dichtschlämme" tritt auch immer wieder auf...

3. #43 missi76, 27.03.2022
    missi76

missi76

Beruf:
    Kaufann
    Ich habe nun nochmal ein wenig recherchiert und mich für den "hochverformungsfähiger Fliesenkleber" von PCI entschieden. Den bekommt man problemlos im Baumarkt. Ein guter Bekannter hat mir noch eine Fachhandel-Empfehlung gegeben und meinte, dass der Kleber und das Fugenzeug von Schomburg (ASO-Flexfuge) sehr gut ist. Kann das eventuell jemand bestätigen? Ich hoffe, dass ich mit meiner Auswahl am Ende richtig liege...

Thema: Probleme mit Auftragen der Dichtschlämme für Terrassenabdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtschlämme gefälle

,
  2. kann man auf der dichtschlämme Bodenplatten verlegen

,
  3. nivelliermasse auf dichtschlämme

,
  4. schlämme auf alte fliesen auftragen,
  5. dichtschlämme auf ausgleichsmasse,
  6. dichtschlämme auf alte fliesen,
  7. terrasse dichtschlämme danach flüssigkunstoff,
  8. dichtschlämme aussen Terrasse stelzlager,
  9. dichtschlämme terassenabdichtung,
  10. Terrasse dichtschlämme ausgleichsmasse,
  11. betonterasse aussen dichtschlämme,
  12. betonterasse aussen dichtschlämme auftragen,
  13. flex dichtschlämme forum verarbeitung,
  14. Dichtschlämme wann das zweite mal auftragen,
  15. nassgewordene dichtschlämme,
  16. dichtschlämme auftragen
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Auftragen der Dichtschlämme für Terrassenabdichtung - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Abwasserrohren / gravierender Baumangel?

Probleme mit Abwasserrohren / gravierender Baumangel?: Hallo liebe Experten, ich bin mit meiner Familie im Oktober 2023 in unseren Neubau eingezogen, welcher schlüsselfertig von einem Bauträger...
  2. Probleme mit Innentüren

Probleme mit Innentüren: Hallo zusammen, wir haben einige Probleme mit unseren Innentüren, die wir bei einer Firma aus der Region gekauft und montieren haben lassen....
  3. Formaldehyd im Schlafzimmer: Gesundheitliche Probleme

Formaldehyd im Schlafzimmer: Gesundheitliche Probleme: Hallo und Guten Tag, ich habe, durch Umzug, ein neues Schlafzimmer und dadurch gesundheitliche Probleme. Ich habe morgens Atemnot und verspüre...
  4. Dachstuhl 1910 Probleme über Probleme

Dachstuhl 1910 Probleme über Probleme: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meinem Dachstuhl, den Feststellungen und dem statischen Verständnis der vorliegenden Konstruktion. Zunächst...
  5. Neue Fenster und Rollläden im Altbau - NUR PROBLEME

Neue Fenster und Rollläden im Altbau - NUR PROBLEME: Hallo zusammen, wir haben uns Mitte 2023 im Rahmen der Sanierung unseres Einfamilienhauses von 1986 auch neue 3-fach verglaste Fenster und...