Probleme mit Bläschen beim Spachteln

Diskutiere Probleme mit Bläschen beim Spachteln im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, Wir sind am Häuschenbauen - am 22.07. diesen Jahres (also vor ca. 7 Wochen) wurde unser Fertigbetonkeller im Rohzustand fertig...

  1. #1 Thomarius, 11.09.2022
    Thomarius

    Thomarius

    Dabei seit:
    11.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,


    Wir sind am Häuschenbauen - am 22.07. diesen Jahres (also vor ca. 7 Wochen) wurde unser Fertigbetonkeller im Rohzustand fertig gestellt. Jedoch verzögerte sich der Stelltermin des Hauses (Holzfertighaus), weshalb der Keller, mit einer Plane abgedeckt, noch alleine herumsteht.

    Um die Zeit zu nutzen, wollten wir bereits ein paar Wände im Keller selbst verspachteln, damit später die Elektrik ohne Probleme auf Putz verlegt werden kann. Zum Verspachteln des Rohbetons haben wir die Wände mit B1 Tiefengrund vorbereitet, und nach einem Tag Trocknungsphase das Verspachteln mit Knauf Rotband Flächenspachtel gestartet. Nach einer Wand haben wir allerdings wieder aufgehört - die Spachtelmasse lies sich sehr gut anrühren und auftragen, jedoch bildeten sich nach weniger Minuten immer mehr Bläschen auf der gesamten Wandfläche.

    So sah es wenige Minuten nach dem Glattziehen aus:
    20220911_123819.jpg

    Und so (gruselig) noch ein paar Minuten später:
    20220911_123853.jpg

    Sicher kann man das beim Abschleifen wieder irgendwie ausgleichen, aber dann hat man vermutlich eine Kraterlandschaft auf der Wand...

    Weiß jemand, was hierfür die Ursache sein könnte? Wir dachten, nach fast 8 Wochen Trocknungsphase der Kellerwände könnte Restfeuchtigkeit nicht mehr das Problem sein, oder zumindest nicht so extreme Bläschenbildung verursachen. Tiefengrund und Spachtel sollten auch zu Betonwänden passen - wir sind da gerade etwas ratlos.

    Danke für jeden Hinweis, und beste Grüße,

    Thomarius
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das Problem könnte der Tiefengrund sein, bei Beton kommt Haftgrund zum Einsatz
     
    Maape838 gefällt das.
  3. #3 Manufact, 11.09.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bton grundieren, EXTREM dünne Spachtelung vornehmen um die Luftblasen im Beton auszudrücken.
    Dann neue Photos,
     
Thema:

Probleme mit Bläschen beim Spachteln

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Bläschen beim Spachteln - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...