Probleme mit der Abrechnung

Diskutiere Probleme mit der Abrechnung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Wer hat denn.. hier was von Anwalt :yikes gesagt. Es geht um eine(n) Fachmann/Fachfrau, die/der in der Lage ist, die angesetzten Massen Und...

  1. #101 Ralf Dühlmeyer, 22.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer hat denn..

    hier was von Anwalt :yikes gesagt. Es geht um eine(n) Fachmann/Fachfrau, die/der in der Lage ist, die angesetzten Massen Und Leistungen der einzelnen Angebote miteinander und der Wirklichkeit zu vergleichen.
    Als da wären:
    Fachplaner für Sanitär
    Architekten und Ingenieuere mit Ausschreibungserfahrung
    nicht am Bieterverfahren beteiligte Meister oder Unternehmer des Heizungshandwerks
    Sachverständige für HLS
    Der RA kann vielleicht mitteilen, welche Pferdefüsse die AGB´s des BU haben. Aber vor den Massen wird er i.d.R. wie der Bauherr dastehen.
    MfG
    PS: Einzige gemeinsamkeit mit dem RA - sie kosten Geld.
    Aber ich glaub, der Fragesteller hat sich eh schon ausgeklingt. :sleeping
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Jetzt mal ganz dumm gefragt

    wenn ein Handwerker 3 Angebote der gleichen Arbeiten in den Händen hält, vergleicht der nicht was wer angeboten hat???
     
  3. #103 Bauzwerg, 22.05.2007
    Bauzwerg

    Bauzwerg

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Mineralogin
    Ort:
    Neukirchen-Vluyn
    Hallo Lukas, hallo Ralf Dühlmeyer

    Naja, das Wort Anwalt fiel nun doch des öfteren in der Diskussion.
    Hier mal zwei Beispiele (Hab' keine Lust nochmal alles zu lesen und noch einige rauszusuchen):
    # 11 "such dir einen Anwalt und sprich die Sache durch"
    # 12 "Klar muss ich jetzt zum Anwalt, den Vertrag prüfen lassen"

    Aber OK, wenn auch nicht von jedem immer gleich der Anwalt gemeint war, so doch ein Menschen mit entsprechendem Sachverstand. Das hieße aber, mit jedem Angebot (und den vielleicht vorhandenen Konkurrenzangeboten) nochmals zu einem anderen Mann/Frau vom Fach rennen und es nochmals checken lassen, da ich es selbst nicht beurteilen kann ??? Mmmhhh, das ist aber verdammt viel Aufwand.
    Naja, wahrscheinlich ist das Thema jetzt auch wirklich schon zu ausgelutscht - da wird man eh nicht zu einer einheitlichen Meinung kommen.

    Schönen Abend an alle - ist jetzt Biergartenzeit !!!
    Bauzwerg
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nicht ganz richtig.
    Vorher rennen.

    Prost!
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Also ich suche Unterstützung bei Dingen, von denen ich keine Ahnung habe. Und zwar nicht ausgerechnet bei dem, der mir genau das verkaufen will, wovon ich keine Ahnung habe.

    Hier wäre eine einfache Lösung gewesen, genau das in den Vertrag zu schreiben, was man möchte, also 1 Stück Heizung funktionsfähig fixfertig pauschal zum Festpreis.
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Sicher, Bruno?

    Ich sag nur " ein Stück Haus, funktionsfähig fixfertig pauschal zum Festpreis". :D

    :winken
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mit

    Dach,Fußböden und WU - Beton ... :bounce:
     
  8. #108 Thomas74, 22.05.2007
    Thomas74

    Thomas74

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Sachsen
    Hallo!

    Nein hat er nicht, er ist schon noch da... aber:

    Nach 107 Beiträgen zum Thema, was soll noch geschrieben werden?

    Genau, das werde ich das nächste mal machen, ich gehe zum Bäcker und lass mich dort über meine Heizung beraten, mein Brot kaufe ich mir dann beim Fleischer. ... :irre


    Grüsse Thomas!
     
  9. #109 schorsch1974, 22.05.2007
    schorsch1974

    schorsch1974

    Dabei seit:
    10.03.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Soldat
    Ort:
    Olching
    So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:

    Den Archi sparen und selbst ausschreiben, kann wohl nie gut gehen.
    Dass es einem mit Archi nicht unbedingt besser geht, sollten auch die Unfehlbaren hier im Forum anerkennen.
    40.000 Euro für eine Installation in einem EFH ohne Sanitärobjekte? Selbst bei 30000 wäre ich schon skeptisch geworden. Zum Vergleich, bei mir hat alles in allem (Wärmepumpe, Erdbohrung, Installation mit FBH komplett und Sanitärobjekten für 3 Bäder/Duschräume) keine 35.000 gekostet.
    Aber ich kann auch den Bauherren verstehen, der sich gelinkt fühlt.
    Und @Bruno: Schon mal versucht eine Nachfinanzierung zu bekommen? Zum Beispiel weil deine Architektenleistung mangelhaft war (was bei dir nie vorkommt) und der Bauherr 30.000 Euro in die Mängelbeseitigung stecken muss, bzw. Gerichtskosten und Gutachterkosten. Da steht definitiv keine 3 oder 4 vorm Komma wenns um den Zinssatz geht.
    Natürlich hinken die Vergleiche mit Autos und sonstigem. Aber ich zieh bei einem solchen Fall immer gerne ein Zitat eines Zimmermanns raus:
    "Das Baugewerbe kommt gleich nach dem Bordellgewerbe"

    Grüße von einem Architekten-geschädigten Bauherrn
     
  10. #110 Ingo Nielson, 22.05.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ich hab die tausend beiträge jetzt nur überflogen, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass der bauherr eine "komplette verrohrung" angeboten bekommen hat.
    "komplett verrohrung" heisst bei mir: keine mehrmengen für die rohre, egal welchen durchmessers.
    ich denke mal, hier liegt noch nicht alles auf dem tisch?!?
     
  11. #111 Ralf Dühlmeyer, 22.05.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Der kleine Unterschied...

    Mit Fachmann/Fachfrau (welche nicht unbedingt Architekt sein müssen) kann es schiefgehen, ja selbstverständlich.
    Ohne kann es gutgehen.
    Deutlich genug?
    MfG
     
  12. #112 Thomas74, 22.05.2007
    Thomas74

    Thomas74

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Sachsen
    Hallo!

    Wo steht das ich die Ausschreibung für Heizungsanlage selber gemacht habe? Ich ahbe den Handwerker ins Haus geholt, er hat eine funktionsfähige Anlage geplant und angeboten, die muss er nun auch herstellen.

    Grüsse Thomas!
     
  13. #113 Ingo Nielson, 22.05.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    das ist ja nun schmonz, schorsch.
    die 35.000 sind für ein haus mit 3 bädern, wp und bohrung ja nun überhaupt keine seltenheit. bohrungen gibt´s wohl selten unter 8000-10.000 euro. mir hat der heizungsbauer meines vertrauens heute ein angebot für mein eigenes haus reingereicht, welches sich auf 30.000 belief (ohne bohrungen und mit "standardobjekten"). standardobjekte gibt´s auch noch billiger im baumarkt. alles eine sache der qualitäten.
    eine alte weisheit sagt übrigens: wenn du eine schlechte erfahrung gemacht hast, behalte es für dich. hast du eine gute erfahrung gemacht, empfehle denjenigen weiter....
    es hat hier übrigens noch nie jemand von unfehlbarkeit der hier anwesenden experten geschrieben. das ein bauherr mit einem experten an seiner seite besser aufgestellt ist (fachlich und finanziell) ist eine erwiesene und belegbare tatsache.
     
  14. #114 Ingo Nielson, 22.05.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    was sagt dein handwerker denn dazu? ich gehe mal davon aus, dass auch er eine funktionsfähige anlage herstellen will. fragt sich, zu welchem preis... :deal
     
  15. #115 Ingo Nielson, 22.05.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau

    nun hab´ich es wiedergefunden.
    hhmmmm, komplette verrohrung...
    da würde ich dann keine mehrmengen bei den rohren erwarten.
    gibt der heizungsbauer einen grund an? z.b. fehler bei der berechnung o.ä. ?
     
  16. #116 Baufuchs, 22.05.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn

    der Anwalt darauf reiten will, fällt er vom Pferd.
    An keiner Stelle ist ersichtlich, dass der Heizungsbauer die Gewähr für seinen Kostenanschlag übernommen hat.

    Merke:
    Es darf teurer werden. Solange es unwesentlich teurer wird muss AN nix anzeigen. Wird der Kostenanschlag wesentlich überzogen (i.d.R. bei 25% der Fall) muss AN dies vor Ausführung anzeigen.

    Zu Rückbau o.ä. wurde schon geschrieben.

    Nachtrag
    @ Ingo:
    Hier wird plötzlich von "kompletter Verrohrung" geschrieben, Anfangs war die Rede von 90m Verrohrung, aus denen dann 230m wurden.
    Passt nicht ganz zusammen.

    Wie immer scheibchenweise.
     
  17. #117 Ingo Nielson, 22.05.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    sag ich ja: hier liegt noch nicht alles auf dem tisch.
    mich würde auch mal interessieren, was der unternehmer dazu sagt.

    wie er bei der fb auf 10.000 euro kommt, möchte ich mal wissen. mehrmenge 150 meter rohr? lächerlich.

    mein tipp: die frau des fragestellers war mit dem unternehmer in der badausstellung und hat andere objekte ausgesucht... :D

    ich habe übrigens gerade das angebot für meine eigene, komplette (?;) ) fussbodenheizung bekommen. 10.000 euro. muss ich das jetzt von euch prüfen lassen?. .. oder soll ich es lieber meinem architekten schicken?
     
  18. #118 Ingo Nielson, 22.05.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    doch, da muß nur einer eine variable geändert haben . . .
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Dackelgarage!

    Wie klein kann sone Hütte denn sein, daß 90m für ne FBH reichen?
     
  20. #120 Ingo Nielson, 22.05.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    ja, das hab ich mich vorhin auch gefragt. da kriegt man ja gerade ein halbes kinderzimmer mit ausgelegt...
     
Thema:

Probleme mit der Abrechnung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Abrechnung - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  2. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  3. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  4. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...
  5. Probleme mit dem Finanzamt-Bauauftrag wird nicht weiter ausgeführt

    Probleme mit dem Finanzamt-Bauauftrag wird nicht weiter ausgeführt: Hallo, wir haben anhand eines Angebotes einen Bauauftrag am 22.5.23 vergeben. Dieser erfolgte formlos per Mail. Der Bauunternehmer ist schon...