Probleme mit der Drainage

Diskutiere Probleme mit der Drainage im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe festgetstellt, das in meiner Drainage an meinem neuen Haus kein Filtervlies eingebaut wurde. Nach der...

1. #1 Besserwisser, 16. Dezember 2005
    Besserwisser

Besserwisser

Beruf:
    selbstst.
    Benutzertitelzusatz:
    wie's der Name sagt
    Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe festgetstellt, das in meiner Drainage an meinem neuen Haus kein Filtervlies eingebaut wurde. Nach der Rekl. beim Bauunternehmen/Bauträger wurde ich auf den Bauvertrag verwiesen, der folgenden Punkt enthält:
    In Abweichung zur DIN - Empfehlung erfolgt die Außenabdichtung der Kellerwände wie in Pos. 8 beschrieben. Details siehe nachstehende Anlage.
    1. Umlaufender Drainageschlauch mit Anschluss an Entwässerung sowie einer Schotterabdeckung.
    2. mindestens 1 Spülmöglichkeit aus KG-Rohren, DN 100

So stehts im Vertrag, ausgeführt hat die Baufirma die Drainage ohne Filtervlies in Schotterschicht mit insgesamt 6 Spülschachten.Muss die Baufirma das Vlies noch einbauen, hab ich da irgendwelche Chancen? Die Aussenanlage ist bereits fertiggestellt.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Carden. Mark, 16. Dezember 2005
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ist doch egal ob da noch einer Vlies einbaut - wenn die Dränanlage so gebaut wurde, wie beschrieben, ist die ganze Anlage sowieso Murks und auf gar keinem Fall dauerhaft Funktionstüchtig.

4. #3 Manfred Abt, 21. Dezember 2005
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    nicht nur Murks, vielleicht sogar verboten

Ich les da was von "Anschluss an die Entwässerung". Ich vermute mal, mit "Entwässerung" ist der öffentliche Abwasserkanal gemeint. Forschen Sie doch mal bei Ihrem Kanalnetzbetreiber nach, ob ein Anschluss an den Kanal überhaupt zulässig ist, und zwar dauerhaft und nicht als widerrufliche Befreiungsoption.

Ansonsten ist das im Vertrag beschriebene Murks, zur Bewertung des gebauten fehlen Infos. Spülschächte klingt besser als 1 KG Spülrohr, hinsichtlich des Vlies muss die sogenannte Filterstabilität gewährleistet sein, ich vermute mal, darüber gibt es aber keinen Nachweis.

Thema: Probleme mit der Drainage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Probleme mit drainage

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Drainage - Ähnliche Themen

1. Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme

Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme: Bin mir jetzt nicht sicher ob das Thema hier hingehört oder zur Rubrik Tür. Wir haben vor 3 Monaten eine neue Alu Haustür verbauen lassen, alles...
  2. Kleine Drainage, große Sorgen

Kleine Drainage, große Sorgen: Aufgrund einer kleinen feuchten Stelle in der Garage beschlossen wir im zuge der Außenanlagenverschönerung erstmal Drenaige neu legen zu lassen....
  3. Terrasse - Probleme mit Firma

Terrasse - Probleme mit Firma: Wir haben durch eine Firma unsere Terrasse machen lassen, sowohl das Abdichten als auch das Verlegen der Betonplatten. Leider sind wir mit der...
  4. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...
  5. Aufbau Drainage Kellerbereich

Aufbau Drainage Kellerbereich: Hallo, Ich habe 2 Seiten um meine Doppelhaushälfte (Bj 1956) bis 10 cm unter dem Fundament ausgeschachtet. Der Anschluss für die Drainage...