Probleme mit der Elektrik

Diskutiere Probleme mit der Elektrik im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Du kannst immer wieder an solche geraten, ebenso gibts andersrum Elektriker, die nicht in der Lage sind bzw keinen Bock haben, bei einem Neubau...

  1. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Du kannst immer wieder an solche geraten, ebenso gibts andersrum Elektriker, die nicht in der Lage sind bzw keinen Bock haben, bei einem Neubau die Hauptleitungsklemmen richtig anzuschliessen.

    Beauftrage deswegen einen E-Check. Der ist von der Innung exakt dafür vorgsehen, Bestandsanlagen zu prüfen, ggf. Fehler zu diagnostizieren, um so die Betriebssicherheit mit vertretbarem Aufwand sicherzustellen. Wenn der E-Mann da keinen Bock drauf hat, nimm den nächsten.

    Richtig ist auch, das bei bestimmten Änderungen der Bestandsschutz für Anlagen, die nicht der aktuellen Norm entsprechen, teilweise oder komplett erlischt. Dazu kann es durchaus reichen, einen DLH zu installieren, wenn die Zuleitung zur Unterverteilung nicht ausreichend dimensioniert ist. Dann zieht eine "einfache" Änderung u.U. einen größeren Rattenschwanz nach sich.
     
  2. Padde

    Padde

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab jetzt erstmal alle betroffenen Steckdosen (komischerweise in allen drei Etagen in den unterschiedlichsten Ecken) mit so einer Kindersicherung ausgestattet. Am Mittwoch oder Donnerstag Abend kommt der Elektriker (Vater der Schwester einer Freundin) und schaut sich die Sache an.
     
    Domski und simon84 gefällt das.
  3. #23 Fred Astair, 04.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das kann durchaus passieren. 1972 hat man noch klassische Nullung gemacht und einen FI hast Du vermutlich auch nicht. Rechne mal mit dem Schlimmsten.
    Die Reihenfolge, zuerst Decken und Wände zu machen und erst danach über die Elektrik nachzudenken, war nicht die Klügste.
    Ein DLE ist so ziemlich das Anspruchsvollste, was Du von einer alten Installation verlangen kannst.
    Dein "nur" zeugt von Deinem totalen Unverständnis ggü. der Situation.
     
    Domski gefällt das.
  4. Padde

    Padde

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Was heißt nicht die Klügste. Ich hab ein Haus gekauft in dem die Elektrik ansich einwandfrei funktioniert. Also kam ich als Laie nicht auf die Idee das daran etwas gemacht werden muss Und hab angefangen das Haus nach unseren Vorstellungen zu renovieren. Hätte ich jetzt nicht durch Zufall mal gemessen wäre das wahrscheinlich auch die nächsten 10 Jahre nicht aufgefallen.

    Und zum Durchlauferhitzer, den gab es schon und der sollte „nur“ an einen anderen Ort verlegt werden. Aber natürlich hast du Recht und ich verstehe zu wenig von der ganzen Materie. Deshalb hab ich hier ja gefragt und jetzt auch einen Fachmann bestellt. Und wenn es wirklich so ist, dass unsere Elektrik eine Gefahr für jemanden darstellt, dann muss und werde ich natürlich in den sauren Apfel beißen und sie erneuern lassen.
     
  5. #25 Fred Astair, 04.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn ich Dich so schreiben sehe, überlege ich, ob Du wohl weit über hundert oder unter zehn Jahre alt bist und welche Schulbildung Du wohl genossen hast. Man sollte von Hauskäufern einen Befähigungsnachweis zum eigenverantwortlichen Bewohnen verlangen:
    Das tut sie auch ohne jede Schutzmaßnahme.
    Welcher Zufall hat Dich denn bewogen, genau jetzt mal ein bisschen rumzumessen?
    Ja nun? Und wenns nur 20cm sind, muss eine passend abgesicherte Leitung dahin gelegt werden.
    Dann ist natürlich der Elektriker schuld.
    Der Jemand bist in erster Linie Du und Deine Familie.
     
  6. Padde

    Padde

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Ok das geht jetzt in die falsche Richtung. Ich wollte hier niemandem für irgendetwas eine Schuld geben. Ich bin dankbar für die Hinweise die ihr mir gegeben habt und ihr habt recht, dass ich zuwenig Ahnung habe und deswegen einen Fachmann holen muss. Das habe ich in die Wege geleitet. Und der wird mir dann schon sagen wie es weiter geht.
     
    Fabian Weber und Cybso gefällt das.
  7. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Respekt... andere kommen mit Freds Stil nicht so gut klar :D
     
    simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  8. Padde

    Padde

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Auch wenn ich nicht weit über hundert bin ;) bin ich tatsächlich zu alt um mich hier im Forum mit irgendwem zu streiten. Ich wollte Hilfe zu meinem Problem, die habt ihr mir soweit für euch möglich gegeben und dafür ist das Forum ja da.
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  9. #29 Sanierer82, 04.10.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Bei mir im Haus wurde in den 1980ern "alles" neu gemacht. Allerdings wurde so einiges verpfuscht und z.B. die Herde liefen bis zuletzt noch über die original stoffummantelten Adern von 1938.

    Bei der "neuen" 1980er Wasserinstallation hat auch das 1938er Gussrohr im Keller, welches sich im Laufe der Jahrzehnte auf ca. 3 cm Restdurchmesser zugesetzt hat, pünktlich zu Weihnachten 2020 für eine schöne Verstopfung gesorgt.

    Manche Familienangehörige hätten im Herbst 2020 auch nur die Bäder neu Fliesen lassen und nichts an der Elektrik getan. Nach dem Schaden und dem rausziehen der alten Adern gabs nur noch Erleichterung, dass wir das konsequent angehen und rekativ wenig Gefahr laufen, in zwei oder fünf Jahren wegen irgend einer uralt Scheiße wieder neu renovieren zu müssen.

    Also wünsche ich Dir Glück, dass sich der Fehler bei deiner fast 50 Jahre alten Installation einfach finden und beheben lässt und auch sonst keine größeren Zeitbomben ticken.
     
    Padde gefällt das.
  10. #30 petra345, 09.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn einer, der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, Schon meint, daß er ein Vogel wär, So irrt sich der.
    Das gilt auch für jemand, der ein Meßinstrument in der Hand hält und die Bedienung und die Eigenarten des Gerätes nicht verstanden hat.

    Ich weiß nicht wie die 24 V gemessen wurden! D. h. war die Spannung belastbar oder ist sie sofort bei der geringsten Belastung zusammengebrochen?

    Wenn man den Schleifenwiderstand zwischen PE und N nicht messen kann, weil das Gerät es nicht hergibt, braucht man eben ein besseres. Sonst kann man nichts aussagen.
    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, müssen bei der Messung sogar mindestens 0,2 A fließen. Das schaffen nur ganz bestimmte, dafür gebaute und recht teure Geräte. Oder man muß den Strom für die Messung anderweitig herstellen.

    Es kommt auch immer wieder der Fall vor, daß N-Leiter durch Belastungen in der Nachbarschaft oder sonst wo, eine Spannung gegen Erde bekommen haben obwohl sie richtig verlegt waren. Die Ursache liegt dann in so einem Fall oft beim Versorger.

    Fehlersuche ist eben oft schwieriger als einen ganzen Rohbau zu installieren.
    .
     
  11. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Spielt überhaupt keine Rolle. Zwischen L und PE hätten 230V anliegen müssen, und nichts anderes.
     
    Padde, simon84 und Maape838 gefällt das.
  12. #32 simon84, 09.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Im Altbau sieht man ALLES.
    Ich hab auch schon gesehen, dass ein Klingeltrafo aus Versehen am falschen Kabel (PE) angeschlossen war etc.

    Daher, strukturierte Fehlersuche durch Fachkraft.
     
    Domski gefällt das.
  13. #33 Padde, 09.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2021
    Padde

    Padde

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Elektriker war da und hat meine Messungen bestätigt und ist der Meinung, dass der Schutzleiter in irgendeiner oder auch mehreren Verteilerdosen nicht verbunden ist. Diese müssen wir nun finden.

    Ansonsten war er der Meinung die Leitungen in den Wänden sehen noch gut aus und sind auch was er jetzt sehen konnte alle Dreiadrig. Allerdings sollte der Sicherungskasten in naher Zukunft neu gemacht werden.
     
    Domski gefällt das.
  14. #34 Maape838, 09.10.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Die Brille will ich auch.
    Schick mal ein Foto wenn du magst.
     
  15. Padde

    Padde

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Okay war jetzt die Kurzfassung, er hat die Leitungen am Sicherungskasten im Keller und im 1. OG gesehen, sowie in jeder zugänglichen Steckdose im Haus und meinte dann die Leitungen sehen eigentlich ganz okay aus und sind alle schon mal dreiadrig. Darauf basierend denkt er, die können bleiben gerade im Hinblick darauf, dass wir ja in dem Haus wohnen.

    Der Sicherungskasten sollte aber auf jeden Fall neu gemacht werden, da absolut nicht auf aktuellem Stand und sehr eng alles usw.

    Aber zuerst machen wir uns jetzt auf die Suche nach dem unterbrochenen Schutzleiter, Solange bleiben die betroffenen Steckdosen mit Kindersicherung „gesperrt“.

    Kann morgen gerne ein Bild vom Sicherungskasten einstellen. Aber wie schon gesagt, dass der neu muss ist bereits geklärt.
     
  16. Padde

    Padde

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Hier sieht man unser Schmuckstück von Sicherungskasten im Keller. Haben nochmal einen kleinen im 1. OG.
     

    Anhänge:

  17. #37 Maape838, 09.10.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Sollte hätte könnte.
    Wichtig wäre es die Anlage durchzumessen. Ala E-Check.
    Dann weisst du wie es um deine Anlage steht. Pauschal muss da erst einmal nix neu.
    So eine Überprüfung macht man wenn man die Wohnung kauft und renoviert dann aber das weisst du ja jetzt für den nächsten Kauf :D
     
  18. #38 Maape838, 09.10.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Im übrigen der perfekte Zähler für ein Balkonkraftwerk :angel:
     
    Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  19. #39 simon84, 10.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.887
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    böse böse :bef1021:

    du meinst so im Sinne von Stillstand ist Fortschritt nicht wahr
     
Thema:

Probleme mit der Elektrik

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Elektrik - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Roma - elektr. Raffstoren - Probleme beim Hochfahren

    Roma - elektr. Raffstoren - Probleme beim Hochfahren: Hallo, wir haben elektrische Raffstoren von ROMA im Einsatz, Baujahr 2014. Seit kurzem tritt folgende Probem auf: 1. Raffstoren werden...
  4. Elektrische Rolladen Probleme

    Elektrische Rolladen Probleme: Hallo Zusanmmen. Ich könnte etwas Hilfe gebrauchen. Ich habe 2 Rolläden die seit ein paar Wochen Probleme machen. 1. Summt erst 1-2 sek und...
  5. Probleme mit dem Elektriker

    Probleme mit dem Elektriker: Hallo! Ich habe in einer Bestandsimmobilie ca. 75% der Elektrik selbst neu gemacht und die Automaten im Zählerschrank mit neusten Standards...