Probleme mit Geruch aus der Dusche

Diskutiere Probleme mit Geruch aus der Dusche im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben vor ca. 2 Jahren neu gebaut. Im Bad haben wir eine Bodenebene Dusche der Firma Kaldewei installieren lassen. Ab und zu richt es aber...

  1. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Wir haben vor ca. 2 Jahren neu gebaut. Im Bad haben wir eine Bodenebene Dusche der Firma Kaldewei installieren lassen.

    Ab und zu richt es aber ziemlich muffig aus der Dusche. Dieses Phänomen hat meines erachtens zu genommen.

    Auf Grund der Platz-Probleme ist das natürlich so ein "Raumspar-Geruchsverschluß". Ist der Geruchsverschluß falsch eingebaut ? Wir reinigen den sehr häufig.

    Sinkt vielleicht der Wasserspiegel im Verschluß zu weit ab ?

    Gruß
    tino
     
  2. #2 bauhexe, 17.08.2006
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    das passiert manchmal auch, wenn dusche + badewanne oder wc oder ... an eimem strang hängen und dann so eine art unterdruck den siphon leer zieht.
     
  3. #3 Jürgen V., 17.08.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Aber nur wenn er falsch angeschlossen ist:boxing

    Und genau das ist in den meisten fällen der Fall.
     
  4. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Wir haben extra so eine Entlüftung in der Nähe der Badewanne.
    Unser Sanitärfritze meinte das lassen die meisten weg. Meint Ihr das ?

    Aber was kann man nun machen ???

    Gruß
    tino
     
  5. #5 marcusch, 22.08.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    Das Problem kann auch sein, dass die Schmutzwasserleitung (leicht) verstopft ist. Eine Verstopfung kündigt sich häufig so an, dass beim Ablaufen des Wassers die "Güllegase" durch den Geruchsverschluss gedrückt werden - und dann riecht das gar nicht gut.
    Probiert es mal mit eine Ladung Rohrfrei...
     
  6. #6 Jürgen V., 22.08.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Lieber nicht das nutzt nur dem der es verkauft.
     
  7. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Wenn´s aus dem Ablauf stinkt, dann funktioniert der Geruchsverschluss nicht. Und das passiert oft, wenn die Entlüftung über Dach nicht funktioniert und deshalb beim Ablassen von viel Wasser anderswo (z.B. aus WC + BAD) das Sperrwasser und die fehlende Luft aus der Ent(Be)lüftung ersatzweise über eben diesen Ablauf herausgezogen wird. In der DIN 1986-100 steht einiges nützliches drin, der offizielle Kommentar dazu ist klasse. Frag doch mal deinen Sanitärmann ob er die Unterlagen hat. Sollte er ...
     
  8. PeBa

    PeBa Gast

    Bei mir war es schlicht und einfach das Wasser im Geruchsverschluß.
    Die modernen Duschmittelchen mit rückfettendem Effekt liefern scheinbar auch für Mikroorganismen ausreichend Nährstoffe, die selbstverständlich leichter als Wasser sind und sich somit im Geruchverschluß ansammeln.
    Und wenn das dann lebt, dan richt man das ;-)

    Gruß Peter
     
  9. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Hallo alle zusammen,

    und was haste dagegen unternommen Peter ???

    Könnte man doch sehen, wenn man die Klospülung betätigt, und der Wasserspiegel im Geruchsverschluß bewegt sich. Oder ?

    ROHFREI ist glaube ich für Verstopfungen nicht so das wahre !

    Gruß
    tino
     
  10. #10 Jürgen V., 25.08.2006
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    ja genau daran erkennt man das.

    Könnte aber auch falsche einbindung in den Fallstrang sein
     
  11. PeBa

    PeBa Gast

    Oh sorry Tino,

    ich habe mit viel kochendem Wasser gespült.
    Der Versuch mit diversen Mittelchen war nicht erfolgreich.
    Man konnte den schwarz-braunen Schmodder gut durch die Löcher sehen und beim Spülen hat es erst richtig "gut" gerochen.
    Danach war im Sifon wieder alles schön weiß !

    Vergess ich doch glatt, wie es bei mir zum Erfolg geführt hat, tststs.

    Gruß Peter
     
  12. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Danke erstmal für die Tipps.

    Aber das komische ist, im Moment richt es nicht mehr.

    Vielleicht sinkt der Wasserspiegel bei warmen Wetter einfach nur zu stark ab.

    Gruß
    tino...
     
  13. #13 fränky, 29.08.2006
    fränky

    fränky Gast

    Hallo Tino Du wohnst nicht zufällig in W............. arbeitest bei der Firma HVL?
     
  14. #14 BobderBaumeista, 01.09.2006
    BobderBaumeista

    BobderBaumeista

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Tönisvorst
    hab das gleiche Problem

    hallo,

    ich habe das gleiche problem. kaldewei dusche, wanne und wc in einem raum.
    raumabluft, zusätzlich ein g-wc. der bau ist jetzt 2 jahre alt und manchmal
    riecht es so als sei der bau 100 jahre alt. teilweise auch extrem nach
    faulen eiern.
    der geruch kommt aus der dusche. wenn mann den deckel abnimmt, dann
    ist da so ein kleines schiffchen drin welches sich nach links oder rechts
    schieben lässt, in dem schiffchen steht wasser. aber das ganze ist so klein
    das es entweder links oder rechts oder mittig auf beiden seiten noch platz
    lässt. es ist immer ein luftzug zu spüren.

    was kann ich tun? bitte um hilfe.
     
  15. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    nachdem du noch gewährleistung hast würde ich das zunächst als mangel - über den archtikten - beim bauunternehmer anzeigen ! zum ortstermin solltest du die baubestandszeichnungen mitbringen lassen !
     
  16. Tino

    Tino

    Dabei seit:
    09.07.2004
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projekt Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Hiddenhausen
    Nein, wo ist W ??? Ich wohne in B ... und die Firma HLV kenne ich nicht.

    Das kenne ich nicht, weis nicht was Du meinst ?

    tino...
     
  17. #17 Peter S., 11.03.2010
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Ich nutze gleich mal diesen Thread.

    Ich werde wohl das selbe Problem haben. Wohne schon länger in einem Neubau, bisher ohne Probleme in Sachen Abfluss, aber seit neusten zieht mir es beim Duschen und beim Spülen der Toilette den Siphon des Bidet leer.


    Dies ist auch die Anordnung -> Dusche -> Toilette -> Bidet

    Hier ist von Rohrfrei abgeraten, warum? Was wären die "sauberen" Alternativen?
     
Thema: Probleme mit Geruch aus der Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. viega tempoplex stinkt

    ,
  2. Dusche stinkt nach faulen eiern

    ,
  3. duschabfluss stinkt

    ,
  4. geruchsverschluss dusche,
  5. abflussrohr reinigen language:DE,
  6. dusche stinkt wenn wasser läuft,
  7. designsyphon luftzug,
  8. kaldewei geruchsverschluss,
  9. flach siphon dusche stinkt,
  10. dusche geruchsstopp,
  11. dusche verstopft language:DE,
  12. geruchsverschluss dusche stinkt,
  13. Elektrotechnik T?nisvorst,
  14. Elektrotechnik Hiddenhausen,
  15. viega bodenablauf stinkt,
  16. Die dusche riecht nach Zwiebel ,
  17. abfluss stinkt dusche,
  18. wedi geruchsverschluss,
  19. duschabfluss stinkt nach kanal,
  20. tauchrohrdusche kaldewei,
  21. viega abfluss dusche,
  22. Problemlösung bei Dusche Siphon,
  23. dusche stinkt nach kanal,
  24. vieho tempoplex stinkt,
  25. duschablauf stinkt
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Geruch aus der Dusche - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dem Elektriker

    Probleme mit dem Elektriker: Hallo! Ich habe in einer Bestandsimmobilie ca. 75% der Elektrik selbst neu gemacht und die Automaten im Zählerschrank mit neusten Standards...
  2. 2 Stürze 2 Probleme

    2 Stürze 2 Probleme: Hallo befinde mich grad in der Umbauphase EG in meinem Elternhaus. Haus Baujahr 1965, Anbau 1985 dieser ist nur "Stumpf" angestossen. Es müssen...
  3. Probleme mit der Zentralheizung und Rechtsbeistand

    Probleme mit der Zentralheizung und Rechtsbeistand: LieberAdmin, finde hier nicht die passende Gruppe. Wenn ich in diesem Forum trotzdem Hilfe erwarten kann verschiebe es in die richtige Gruppe....
  4. Belüftungsanlage macht nur Probleme

    Belüftungsanlage macht nur Probleme: Hallo zusammen! Ich habe ein großes Problem mit unserer Belüftungsanlage. Wir haben vor 6 Jahren ein ca. 250 qm großes EFH mit teilweise...
  5. Geruchs Probleme in einem Zimmer

    Geruchs Probleme in einem Zimmer: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig. Wir haben große Probleme mit Geruch in einem Zimmer unserer Wohnung. Bisher konnten wir die den Grund...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden