Probleme mit Kondenswasser beim Wintergarten

Diskutiere Probleme mit Kondenswasser beim Wintergarten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, letztes Jahr habe ich nun endlich meinen Wintergarten aufgebaut. Nur diesen Winter ist dann gleich mal ein Problem...

  1. #1 mistermister, 17. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2012
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    1. Mai 2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    letztes Jahr habe ich nun endlich meinen Wintergarten aufgebaut. Nur diesen Winter ist dann gleich mal ein Problem aufgetaucht.

    Durch den Temperaturunterschied habe ich Kondenswasser auf der Innenseite des Glasdaches. Dieses Tropft dann auf meinen Holzboden und macht böse Flecken.

    Ich habe nun schon etwas herumgefragt angeblich soll es daran liegen, dass kein Isolierglas für das Glasdach des Wintergartens verwendet wurde.

    Was sagt ihr zu dieser Aussage, kann das sein?
    Welche Lösung könnt ihr mir empfehlen?
    Mit welchen kosten muss ich rechnen?


    Danke euch
    Gruß MIMI
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber klar doch kann das sein. Einfache Verglasung, niedrige innere Oberflächentemperatur, und schon kondensiert die Raumluft.

    Was hier hilft? Heizen und Lüften, oder sicherstellen dass keine feuchte Raumluft im Wintergarten entsteht (nahezu unmöglich). Ansonsten eine bessere Verglasung damit die innere Oberflächentemperatur steigt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 MarkusVII, 17. März 2012
    MarkusVII

    MarkusVII Gast

    oder vom Holzfussboden absehen und Fliesen nehmen

    und/oder mit einem Luftentfeuchter leben.
     
  5. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Hallo mistermister,

    ist der Wiga beheizt oder unbeheizt und thermisch vom Haus getrennt oder soll/kann vom Wohnhaus her warme Luft in den Wiga ziehen, damit es da nicht zu kalt ist und die Pfanzen erfrieren?

    Gib mal ein paar mehr Infos über den Wiga. Wie sind die einzelnen Bauteile (Wände, Boden, Decke) beschaffen, welche Materialine sind verbaut? Was ist an Be- und Entlüftung und evtl. Beheizung vorhanden? Poste mögl. auch ein paar Bilder, dann kann dir eher geholfen werden.

    Nur die Glasscheiben austauschen kann eine teuere Fehlinvestition werden. Wenn die übrigen Rahmenbedingungen nicht stimmen, kommt es an anderer Stelle zu massiven Kondensatausfall und ruckzuck gibt's nen richtig schönen Bauschaden. Ein Wiga ist klimatisch schon recht anspruchsvolles Bauwerk ... die Physik kann man zwar nicht überlisten aber schon sinnvoll nutzen...;-)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme mit Kondenswasser beim Wintergarten

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Kondenswasser beim Wintergarten - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  3. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

    Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...
  4. Erstellun eines Wintergartens Altbau

    Erstellun eines Wintergartens Altbau: HAllo ich möchte meinen Wintergarten erneuern ! Zur zeit sind da die Haustür mit 2 Glaselementen Uwert liegt ca bei 3 ist aus den 80ern ! ICh...
  5. Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme

    Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme: Bin mir jetzt nicht sicher ob das Thema hier hingehört oder zur Rubrik Tür. Wir haben vor 3 Monaten eine neue Alu Haustür verbauen lassen, alles...