Probleme mit Pfostenanker und Fundament

Diskutiere Probleme mit Pfostenanker und Fundament im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich möchte auf unserer Terrasse eine Pergola aus Holz aufstellen. Unter unserer Terrasse ist die Tiefgarage. Deshalb darf ich kein Loch...

  1. kikimiki

    kikimiki

    Dabei seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    ich möchte auf unserer Terrasse eine Pergola aus Holz aufstellen.
    Unter unserer Terrasse ist die Tiefgarage. Deshalb darf ich kein Loch buddelnund ein Betonfundament erstellen.
    1. Ist die Erdschicht zu dünn
    2. Ist eine Mietwohnung.

    Ich überlege nun ob man ein Fundament in einen Pflanzring gießen kann..??

    Meine Idee:
    Ich hol mir einen Pflanzring und betonier hier einen Pfostenanker rein.
    Würde das statisch halten?

    Oder habt ihr eine andere Idee in welchem Behälter man einen Pfostenanker einbetonieren kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saarplaner, 17. März 2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Hier gibt es gleich mehrere no-gos:

    1. Tiefgarage ist drunter (Abdichtung könnte beschädigt werden)
    2. statisch mit Pflanzenring, - NEIN!
    3. Mietwohnung - geht gar nicht

    Dein Vorhaben ist aus u.a. diesen Gründen zum Scheitern verurteilt.
     
  4. kikimiki

    kikimiki

    Dabei seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Also gibt es keine Möglichkeit den Pfostenanker zu befestigen außer ein Loch buddeln und einbetonieren? --> dies geht ja bei mir nicht.
    Andere kreative Vorschläge?
     
  5. #4 saarplaner, 17. März 2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Darfst du überhaupt einfach eine Pergola aufstellen? Ist das mit dem Vermieter abgestimmt und von dem freigegeben?

    Für viel Geld gibt es mit Sicherheit irgendwelche Lösungen, aber ich bezweifle, ob du bereit bist, diese bezahlen zu wollen, für eine "einfache" Pergola bei ner Mietwohnung.
     
  6. kikimiki

    kikimiki

    Dabei seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Aufstellen darf ich solange ich nicht in Fassade oder Terrasse bohre. Deshalb auch meine Frage nach krativen Lösungen
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn Du einen was auch immer AUF Deine Terrasse stellen darfst, dann musst Du wohl das einzig frei Haus gelieferte Befestigungsmittel nutzen: Schwerkraft.

    Dafür bracuhst Du dann einen Statiker, der Dir deine Aufstellpunkte bemisst, damit Du den Unterbau nicht zur Sau machst und damit Dir der Kram nicht wegfliegt.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Probleme mit Pfostenanker und Fundament

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Pfostenanker und Fundament - Ähnliche Themen

  1. Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme

    Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme: Bin mir jetzt nicht sicher ob das Thema hier hingehört oder zur Rubrik Tür. Wir haben vor 3 Monaten eine neue Alu Haustür verbauen lassen, alles...
  2. Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe

    Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe: Hallo zusammen, ich habe eine Firma mit der Erstellung von Streifenfundamenten für eine Großraumgarage beauftragt. Der Fundamentplan des...
  3. Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung

    Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung: Hallo, ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten: - 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH) - ca. 1m...
  4. Terrasse - Probleme mit Firma

    Terrasse - Probleme mit Firma: Wir haben durch eine Firma unsere Terrasse machen lassen, sowohl das Abdichten als auch das Verlegen der Betonplatten. Leider sind wir mit der...
  5. Fundament für massive Podestplatte

    Fundament für massive Podestplatte: Hallo, in der Vergangenheit habe ich hier schon viel gelesen und für die bei mir als Bauherr immer wieder aufkommenden Fragen eine Menge...