Probleme mit Pfostenanker und Fundament

Diskutiere Probleme mit Pfostenanker und Fundament im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich möchte auf unserer Terrasse eine Pergola aus Holz aufstellen. Unter unserer Terrasse ist die Tiefgarage. Deshalb darf ich kein Loch...

  1. #1 kikimiki, 17.03.2014
    kikimiki

    kikimiki

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    ich möchte auf unserer Terrasse eine Pergola aus Holz aufstellen.
    Unter unserer Terrasse ist die Tiefgarage. Deshalb darf ich kein Loch buddelnund ein Betonfundament erstellen.
    1. Ist die Erdschicht zu dünn
    2. Ist eine Mietwohnung.

    Ich überlege nun ob man ein Fundament in einen Pflanzring gießen kann..??

    Meine Idee:
    Ich hol mir einen Pflanzring und betonier hier einen Pfostenanker rein.
    Würde das statisch halten?

    Oder habt ihr eine andere Idee in welchem Behälter man einen Pfostenanker einbetonieren kann?
     
  2. #2 saarplaner, 17.03.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Hier gibt es gleich mehrere no-gos:

    1. Tiefgarage ist drunter (Abdichtung könnte beschädigt werden)
    2. statisch mit Pflanzenring, - NEIN!
    3. Mietwohnung - geht gar nicht

    Dein Vorhaben ist aus u.a. diesen Gründen zum Scheitern verurteilt.
     
  3. #3 kikimiki, 17.03.2014
    kikimiki

    kikimiki

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Also gibt es keine Möglichkeit den Pfostenanker zu befestigen außer ein Loch buddeln und einbetonieren? --> dies geht ja bei mir nicht.
    Andere kreative Vorschläge?
     
  4. #4 saarplaner, 17.03.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Darfst du überhaupt einfach eine Pergola aufstellen? Ist das mit dem Vermieter abgestimmt und von dem freigegeben?

    Für viel Geld gibt es mit Sicherheit irgendwelche Lösungen, aber ich bezweifle, ob du bereit bist, diese bezahlen zu wollen, für eine "einfache" Pergola bei ner Mietwohnung.
     
  5. #5 kikimiki, 17.03.2014
    kikimiki

    kikimiki

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Karlsruhe
    Aufstellen darf ich solange ich nicht in Fassade oder Terrasse bohre. Deshalb auch meine Frage nach krativen Lösungen
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn Du einen was auch immer AUF Deine Terrasse stellen darfst, dann musst Du wohl das einzig frei Haus gelieferte Befestigungsmittel nutzen: Schwerkraft.

    Dafür bracuhst Du dann einen Statiker, der Dir deine Aufstellpunkte bemisst, damit Du den Unterbau nicht zur Sau machst und damit Dir der Kram nicht wegfliegt.
     
Thema:

Probleme mit Pfostenanker und Fundament

Die Seite wird geladen...

Probleme mit Pfostenanker und Fundament - Ähnliche Themen

  1. Probleme und Fragen zur Aussenwand im Altbau

    Probleme und Fragen zur Aussenwand im Altbau: Guten Tag liebe Experten. Erst einmal möchte ich mich vorstellen und die meine Situation erklären. Ich bin Jens, 38 Jahre, handwerklich jetzt...
  2. Hochterasse und andere Probleme ...

    Hochterasse und andere Probleme ...: Hallo zusammen, zunächst einmal ein freundlicher Gruß meinerseits an diese kompetente Community. Und ja, die Suchfunktion habe ich bereits zu...
  3. Probleme bei der Kaminplanung

    Probleme bei der Kaminplanung: Hallo zusammen, drei Jahre nach dem Hausbau stehe ich nun etwas verzweifelt vor der Kaminplanung und stelle fest, dass ich mir selber scheinbar...
  4. Probleme Estrichhöhe

    Probleme Estrichhöhe: Hallo, ich habe Probleme mit der Höhe des Estrichs. Wir hatten am Anfang des Neubaus eine Estrichhöhe von 6 cm geplant. Nach der Fertigstellung...
  5. Topmeter Austauschen Probleme

    Topmeter Austauschen Probleme: Hallo, ich habe einen Strawa Heizkreisverteiler mit eigebauten Durchflussregler von Regolux. Die Röhrchen sind nach 3 Jahren innen mit...