Probleme NRW.Kredit & Hausbank bei Auszahlung

Diskutiere Probleme NRW.Kredit & Hausbank bei Auszahlung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Liebe Foris, ich habe eine Frage, weil bei meinem Hauskauf aktuell ein Problem besteht und ich nicht so recht weiß, wer nun wie handeln...

1. #1 Beefjerky, 28.08.2019
    Beefjerky

Beefjerky

Hallo Liebe Foris,

ich habe eine Frage, weil bei meinem Hauskauf aktuell ein Problem besteht und ich nicht so recht weiß, wer nun wie handeln muss.

Folgendes:
    Ich habe ein Haus im Wert von 200k € gefunden und wir haben uns mit meiner Frau dazu entschieden es zu kaufen. Nun habe ich im Vorfeld natürlich die Optionen der Fina betrachtet und wir haben uns (da zwei Kinder) dazu entschieden, 100k € über unsere Hausbank (Commerzbank) und 100k über die NRW.Bank zu finanzieren.
    Das ganze Prozedere mit der NRW.Bank war schon sehr mühsehlig aber irgendwie lief alles seinen Weg und nach eingehender Prüfung wurde uns eine Fina genehmigt. Die ganzen Unterlagen wurden anschließend bei unserer Hausbank und dem Notar eingereicht. Unsere Hausbank hat uns aufgrund der geringeren Summe und weil diese ggü. der NRW.Bank im Grundbuch vorrangig eingetragen wird deshalb auch bessere Konditionen geben können.

Soweit so gut:

Nun haben wir den Kaufvertrag mit dem Eigentümer notariell abgeschlossen. Ich habe schon die Grunderwerbssteuer an die Behörde gezahlt usw.. aber jetzt kommt der dicke Brocken. Die NRW.Bank möchte eine Auszahlung ggü. dem Käufer nicht tätigen. Angeblich seien diese nicht berechtigt an Private Personen auszuzahlen und wollen an die Commerzbank auszahlen. Dafür müsse aber die Commerzbank in Vorkasse treten. Die Commerzbank verweigert dies aber und spricht von einer Zwischenfinanzierung. Diese Information kam auch erst als wir schon sozusagen beide Finanzierungen unterschrieben und der Kaufvertrag abgeschlossen war. Wir haben mit beiden Banken gesprochen und auch mit dem Notar und alle versicherten uns es gäbe keine Probleme nach unterzeichnen des KV.

Wir wissen nicht mehr weiter, es ist mir auch extrem unangenehm ggü dem Verkäufer. Da es ein Verwandschaftskauf war (Onkel) und wir alle von einer zügigen Auszahlung ausgegangen sind, hatten wir unsere Wohnung zum August gekündigt. Nun lebe ich in "fast" meinem Haus zur Miete. Und beide Banken stellen sich quer. Ich fühle mich nicht ausreichend durch die Banken und den Notar im Vorfeld informiert und keine der Institutionen ist Kompromiss bereit.

Hat jemand Erfahrungen mit der Auszahlung und kann mir einen Rat geben wie ich den Druck bzw. auf wen ich den Ausüben muss? Es muss ja schließlich eine Lösung gefunden werden....

Ich bitte um Rat.

Vielen Dank :)

Thema:

Probleme NRW.Kredit & Hausbank bei Auszahlung

Die Seite wird geladen...

Probleme NRW.Kredit & Hausbank bei Auszahlung - Ähnliche Themen

1. Formaldehyd im Schlafzimmer: Gesundheitliche Probleme

Formaldehyd im Schlafzimmer: Gesundheitliche Probleme: Hallo und Guten Tag, ich habe, durch Umzug, ein neues Schlafzimmer und dadurch gesundheitliche Probleme. Ich habe morgens Atemnot und verspüre...
  2. Dachstuhl 1910 Probleme über Probleme

Dachstuhl 1910 Probleme über Probleme: Hallo zusammen, ich habe Probleme mit meinem Dachstuhl, den Feststellungen und dem statischen Verständnis der vorliegenden Konstruktion. Zunächst...
  3. Neue Fenster und Rollläden im Altbau - NUR PROBLEME

Neue Fenster und Rollläden im Altbau - NUR PROBLEME: Hallo zusammen, wir haben uns Mitte 2023 im Rahmen der Sanierung unseres Einfamilienhauses von 1986 auch neue 3-fach verglaste Fenster und...
  4. Probleme bei Dachfenstereinbau mit Aufsparrendämmung

Probleme bei Dachfenstereinbau mit Aufsparrendämmung: Wir lassen gerade das Dach unseres Altbaus neu decken und dämmen. Gestern erfolgte der Wiedereinbau der zwei großen Dachfenster, der uns sehr...
  5. Probleme mit dem Planer - Wie Vertrag beenden?

Probleme mit dem Planer - Wie Vertrag beenden?: Liebes Forum, da sich hier ja viele verdiente Planer und Architekten finden, hoffe ich, einen Rat zu bekommen. Wir haben einen Planer (Statiker)...