Probleme und Murks mit der Elektrofima

Diskutiere Probleme und Murks mit der Elektrofima im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Ja und mir geht die immer kehrende Frage "was war beauftragt" auf den Senkel. Wenn man mitlerweile einen Anwalt hinzuziehen muss damit ein...

  1. #41 Rudolf Rakete, 06.10.2013
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja und mir geht die immer kehrende Frage "was war beauftragt" auf den Senkel. Wenn man mitlerweile einen Anwalt hinzuziehen muss damit ein Fliesenleger oder eine Elektriker seine Arbeit ordentlich erledigt und nicht nachher kommt "war nicht beauftragt", dann ist das kein gutes Zeichen der heutigen Handwerkszunft.
     
  2. #42 Gast036816, 06.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    tja - Rudi, das liegt aber daran, dass viele handwerker nach VOB geschult werden - lücken im vertrag zu erkennen und einen nachtrag draus zu basteln. damit müssen wir alle in zukunft leben. die VOB gibt es als regel vor.
     
  3. #43 struppi, 07.10.2013
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    HAllo nochmal, danach lassen wirs aber gut sein.

    Der Vertrag war eine Komplette Neuinstallation der Elektrik, und ausdrücklich als pauschale berechnet.
    nein es gab keine Pläne, auch das war vertraglich abgemacht, ich bin froh dass ich alle Wände 1 Stunde vor dem Verputzen abfotographiert habe weil mir sowas schon schwante ... belassen wir es dabei.
     
  4. #44 Gast036816, 07.10.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hne planung und auch noch vertraglich vereinbart. also nur drauf los geschustert! den fred muss ich jetzt nicht mehr verstehen.
     
  5. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Mal meine unmaßgebliche Meinung.

    Bei uns im EFH altes Gebäude war auch kein Planer vor Ort.
    Fakt war alles müßte raus und neu-samt neuer HV im Keller.(umsetzen vom Zählerplatz etc.)

    Einfach nur eine vernünftige Grundinstallation.(keine Video/Audio Leitungen etc).

    So habe ich als Laie einen Grundriß von jedem Zimmer auf Papier erstellt-wo ich Steckdosen/Lampenausläße etc.haben möchte.
    Mit dem Meister der E-Firma dann vor Ort jeden Raum durchgegangen-der Meister machte dann Verbesserungsvorschläge etc.

    Daraufhin wurde ein Angebot von der Firma erstellt.
    Später dann auch so ausgeführt.

    War kein Pauschalangebot-so in der Art-soll alles neu-macht mal.

    Gruß helge2
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    So wie helge 2 das beschreibt,sollte das eigentlich immer gemacht werden(wird es i.d.R. ja auch)
    Die Firmen und Bauherren die ich kenne handhaben das so in der Art.
    Um AG und AN zufriedenzustellen geht es auch gar nicht anders
    Natürlich gibt es auch viele Fälle,wo das nicht so ist.Die kennt man leider auch.
     
  7. #47 Annette1968, 09.10.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Sorry, aber jetzt muss sogar ich lachen - und ich habe bei unserem neubau wenig zu lachen.

    Wir haben uns mit allen beteiligten immer wieder getroffen und alle "besprochen". Zig Termine für die Werkplanung, mit den wesentlichen Gewerken wie Elektriker, Sanitär, Fliesenleger, also die, wo viele Kundenwünsche reinspielen, direkt im Rohbau zusammengestanden und Raum für Raum "alles" besprochen.

    Nur was ist für den Bauherren bitte "alles"?? Woher weiß ich als Laie, was "alles" ist? Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mit dem Elektriker zu besprechen, wie genau er die Leitungen zur Steckdose ziehen soll. Oder die von Raum zu Raum. Welche Leitungen man da nimmt. Ich sage (!) ihm doch nur, was "genau" ich an Funktionalität haben will. Geschweige denn, das niemand, aber auch wirklich niemand, jedenfalls von uns als Bauherren , "alles" gesprochene bzw. desses Tücken versteht, geschweige denn "alles" schriftlich festhält. denn dann könnte man mit der Detail-Planung vermutlich weit mehr als einen Aktenordner füllen.

    Und hinterher hat man dann als Bauherr die als "unscheinbare" ver- und besprochende Ecksäule beim Eck-Fenster, die aus 30 x 30 cm Plastik besteht, aber das vom planenden Bau-Ing eingeholte und von uns abzuzeichnende Fensterangebot über 25 Seiten konnte ein Laie nicht verstehen. Und nachweisen kann man nichts.

    Oder eine eigentlich hochwertige Elektrik (KNX), bei der die LED-Unterbaulampen bei den Küchenschränken permanent aufblitzen. Tja, die hatte man bei der Planung nicht vereinbart (die Küchenplanung gab es da ja auch noch nicht so ins Detail abschließend. ) und so ist das kein Mangel. Und ich als Bauherr hätte auch nicht gewußt, dass die Information, dass die Unterbaubeleuchtung LED-Lampen werden, eine für den Elektriker entscheidende Information sein könnte. usw. usw.
     
  8. #48 Bauliesl, 09.10.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    @Annette:
    Ich kenne zwar Deine "Bauvorgeschichte" nicht - gehe aber nach Deinen Schilderungen fast davon aus, dass ein wichtiger Part in Deiner "Beteiligten-Runde" gefehlt hat..... ;-)
    Nämlich der, der Bauherrenwünsche, Werkplanung und Ausführung zusammenbringt.
    Gruß,
    Liesl
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Hach ... bin ich froh, dass ich mich eben dagegen entschieden hatte zu schreiben, das es da wohl an Planung fehlte ...
     
  10. #50 Bauliesl, 09.10.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Taipan, meinst Du, jetzt krieg ich allein die Kloppe ab? ................... ;-)
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    neee ... aber zuerst.
     
  12. #52 Bauliesl, 09.10.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    autsch :cry
     
  13. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Anette1968,
    Klar hast du teilweise Recht.
    Ich habe bei der Begehung der Räume mit dem Meister (war reko-kein neubau) auch nicht gesagt/gefragt mit welchem Querschnitt nun diese oder jene Steckdose angefahren werden soll.

    Habe lediglich gesagt was dort mal angeschloßen werden soll.
    Das berechnen der Leitungslängen/Querschnitt/Absicherung etc.ist Sache der Fachfirma.
    Und ich muß als Laie nun mal drauf vertrauen-das das richtig gemacht wird.
    Letzlich haftet der Ersteller mit dem Prüfprotokoll.

    Gruß helge 2
     
Thema:

Probleme und Murks mit der Elektrofima

Die Seite wird geladen...

Probleme und Murks mit der Elektrofima - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Fußbodenheizung in Küche und Bad in Altbau - Murks und Probleme bei Betrieb

    Fußbodenheizung in Küche und Bad in Altbau - Murks und Probleme bei Betrieb: In unserem frisch erworbenem Altbau wurde letzten Winter fast alles erneuert, vieles in Eigenleistung, alles, was kritisch werden kann wurde...