Problemstellung Altbausanierung Außenwand

Diskutiere Problemstellung Altbausanierung Außenwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Nutzer/Innen, wir müssen leider nochmals eine Frage stellen, da wir leider etwas ratlos sind. Vorab sollte gesagt sein, dass...

1. Pauda2011

Pauda2011

Beruf:
    Lehrer
    Hallo liebe Nutzer/Innen,

wir müssen leider nochmals eine Frage stellen, da wir leider etwas ratlos sind.

Vorab sollte gesagt sein, dass wir uns natürlich auch eine Fachkraft zur Hilfe holen werden. Trotzdem wäre eine grobe Vorabschätzung toll.

Es geht um einen Altbau aus den 1950er Jahren mit einem 24er Hohlblockstein, 3 cm Luftschicht und einer 6 cm Bimsplatte.

Um einen Einzug zu realisieren zu können, müssen wir alle Fenster tauschen. Soweit so gut :-).

Jetzt haben wir nach reichlicher Recherche aber entdeckt, dass es durch den Austausch der Fenster (wir gehen mal bei den Fenster von einem Wert von 0,5 Wm2K) zu einem Problem bezüglich eines möglichen Schimmelbefalls kommen kann, da die Fenster einen geringeren U-Wert besitzen als der Wandaufbau.
    Dies würde im Umkehrschluss bedeuten, dass wir um eine Außendämmung nicht herumkommen. Würde dies wirklich so sein, bedarf der aktuelle Fenstertausch natürlich guten Überlegungen, da natürlich die Einbautiefe etc. der Fenster und Rolläden an den aktuellen Wandaufbau angepasst werden.

Anfangs war die Planung eher soweit, dass wir keine Fassadendämmung vornehmen wollten. Doch aus den oben genannten Gründen sind wir nun an einem logischen Vorgehen am Überlegen.

Es wäre uns sehr geholfen, wenn wir Bewertungen zum Wandaufbau bekommen würden und ggf. Hinweise zum dargestellen Problem.
    Da es bei uns erstmal um die Planung der Sanierung geht und ein begrenztes Buget zur Verfügung steht, möchten wir grobe Fehler auf jeden Fall vermeiden :-).

Vielen herzlichen Dank im Voraus.

Entschuldigt bitte, dass wir erstmal nur Fragen stellen können, anstatt anderen hilfreiche Tips zu geben. Im Bereich der Pflanzen könnten wir als Experten dienen :-).

Pauda

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer zwingt Euch, Fenster zu wählen, die nicht zum Gebäude passen...?

4. Pauda2011

Pauda2011

Beruf:
    Lehrer
    Hallo Julius,
    danke für deine Antwort. Natürlich keiner. Die Wahl war aus den anfänglichen Überlegungen bezüglich Energiesparen entstanden und bisher nicht hinterfragt worden.

5. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt

Ich habe mal das übergelassen, was überhaupt nicht zusammenpasst.

Empfehlung: Alles auf STOPP, Handwerker rausschmeißen, Architekt oder Bauing (je mit erfahrung in energetischer Sanierung und Umgang mit dieser Altbausubstanz) binden und den erstmal ein Gesamtkonzept für das Gebäude entwickeln lassen.

6. Pauda2011

Pauda2011

Beruf:
    Lehrer
    Hallo Taipan,

deine Empfehlung ist natürlich richtig!
    Handwerker schmeißen wir nicht raus, denn sie sind noch gar nicht drin :-).

Wir haben ja anfangs geschrieben, dass wir auf jeden Fall einen Experten zur Hilfe holen, nur wir wollten vorab schonmal Informationen sammeln, um auch einen finanziellen Rahmen abstecken zu können. Denn bisher war eine Außendämmung in unserer geplanten Finanzierung nicht enthalten, da im Hausinneren doch ein erheblicher Sanierungsstau besteht und das Geld auf jeden Fall dort benötigt wird. Nur wir haben von der besten Inneneinrichtung nichts, wenn die Wände anfangen zu schimmeln.

7. #6 gunther1948, 10. Oktober 2015
    gunther1948

gunther1948

Beruf:
    architekt/statiker
    aus einem anderen fragekatalog des te.
    hallo
    was ist da jetzt innen und was aussen und wieso schrumpft die luftschicht.
    bei dem vorliegen bestimmter rahmenbedingungen wäre evtl. eine einblasdämmung interessant.

gruss aus de pfalz

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Inkognito

Inkognito Gast

Das Problem mit Kondensat an "zu guten" Fenstern lässt sich normalerweise durch eine Laibungsdämmung entschärfen.

10. Pauda2011

Pauda2011

Beruf:
    Lehrer
    Hallo,

Ja, Gunther, du hast recht, unsere Angaben variieren tatsächlich. Wir gehen aktuell von 3 cm aus. Die Angaben beruhen auf Angaben den Maklers und müssen erst noch überprüft werden.
    Ich nehme mal an, 3 cm sind zu wenig für eine Einblasdämmung?

Thema:

Problemstellung Altbausanierung Außenwand

Die Seite wird geladen...

Problemstellung Altbausanierung Außenwand - Ähnliche Themen

1. großer Riss in der Aussenwand

großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?

Vorwand an Haus-Außenwand - wie sanieren?: Hallo! Wir sind frischer Eigenheimbesitzer - Baujahr 1979. Nun ist uns beim renovieren aufgefallen, dass alle Außenwände "hohl" klingen. Es...
  3. Außenwand innen vormauern

Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  4. Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand

Sanierung alte Außenwand = mittlerweile eine Innenwand: Guten Tag, erneut habe ich ein Anliegen, welches ich so nicht im Forum finden konnte. Sollte es bereits einen Beitrag hierzu geben, bitte ich um...
  5. Trockenbauwand vor Außenwand

Trockenbauwand vor Außenwand: Hallo liebes Forum. Ich habe schon ein paar Sachen dazu gelesen und bin mir absolut unsicher. Aus diesem Grund schildere ich hier mal meinen Fall...