Produktauswahl (FPD) für Gebäudeabdichtung W2.1-E - gibt es Empfehlungen?

Diskutiere Produktauswahl (FPD) für Gebäudeabdichtung W2.1-E - gibt es Empfehlungen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich stehe vor der Materialauswahl für unsere Gebäudeabdichtung. Es soll FPD werden, bezüglich des Herstellers / Systems hat die...

  1. #1 FreeWilly83, 08.03.2023
    FreeWilly83

    FreeWilly83

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    Ich stehe vor der Materialauswahl für unsere Gebäudeabdichtung. Es soll FPD werden, bezüglich des Herstellers / Systems hat die Abdichtungsfirma mich nun um konkrete Weisung gebeten.

    Gibt es hier aktuell am Markt besonders empfehlenswerte Anbieter / Produkte oder Neuheiten, die sich aufgrund besonderer Materialeigenschaften (z.B. schnellere Trockung, höhere Rissüberbrückung) aus der Masse abheben?

    Lastfall ist W2.1-E. Gemäß Richtlinie FDP und den meisten abP braucht es im Regelfall 4mm Trockenschichtdicke plus Zuschlag gem. Herstellerangaben. Remmers MB2K Plus war mir aufgefallen, weil die sagen, sie packen es mit 3mm für unseren Lastfall und ziemlich guten Werten für die Rissüberbrückung. Ansonsten wirken die Produkte von Sopro, Weber, etc. alle ziemlich gleichwertig auf mich.

    Hat jemand von euch noch den ein oder anderen sachdienlichen Hinweis bzw. eine Empfehlung? Danke vorab.

    Willy
     
  2. #2 nordanney, 08.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.422
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Du als Laie sollst also der Fachfirma sagen, wie sie arbeiten soll? Bitte umdrehen und die Firma nach deren Arbeit fragen.
     
  3. #3 FreeWilly83, 08.03.2023
    FreeWilly83

    FreeWilly83

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    5
    Nee, das geht so nicht in die korrekte Richtung. Mir wurde ein Vorschlag gemacht, der mir allerdings nicht zusagte aufgrund zu geringer Rissüberbrückung (war eine MDS). Und in der Folge sind wir dann so verblieben, dass man es gerne nach meinen Wünschen plant in Richtung FPD, aber dann eben auch nach entsprechendem konkreten Wunsch….finde ich komplett okay so und ist mir viel lieber, als wenn man mir aufs Auge drückt, was gerade noch da ist.
     
  4. #4 nordanney, 08.03.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.745
    Zustimmungen:
    1.422
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ok, verstanden.
     
    FreeWilly83 gefällt das.
Thema:

Produktauswahl (FPD) für Gebäudeabdichtung W2.1-E - gibt es Empfehlungen?

Die Seite wird geladen...

Produktauswahl (FPD) für Gebäudeabdichtung W2.1-E - gibt es Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung und Produktauswahl

    Dämmung und Produktauswahl: Erstmal möchte ich ein Trost ausbringen das diese Internetseite sehr gut aufgebaut ist und mich etwas eingelesen habe. Ich wollte selber meine...