Produktempfehlung für dünnen Estrich?

Diskutiere Produktempfehlung für dünnen Estrich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Der alte Estrich (6cm Höhe) musste entfernt werden. Auf dem Betonboden liegen nun einige neue...

  1. #1 tombo, 10.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2019
    tombo

    tombo

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem:
    Der alte Estrich (6cm Höhe) musste entfernt werden. Auf dem Betonboden liegen nun einige neue Leerrohre mit 3cm Höhe. Die gesamte Fläche sind ca. 15m² wobei die Leerrohre ca. 30-40% der Fläche einnehmen - also nicht wenig!

    Meine Idee: Dort wo keine Leerrohre liegen mit 3cm Styropor ausgleichen und Dämmen (kein Keller unten drunter), Folie drauf und dann den Estrich. Mir bleiben also nur 3cm Aufbauhöhe für den neuen Estrich.

    Normaler Betonestrich wird vermutlich reißen. Was nimmt man also am Besten? Oder gibt es eine bessere Lösung?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 dertill, 11.09.2019
    dertill

    dertill

    Dabei seit:
    08.11.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Ingenieur - Energietechnik
    3cm xps / styrodur zwischen die Leerrohre, ggf Zwischenräume ausschäumen. Oben drauf keinen Estrich sondern Wedi / Jacko (oder andere Hersteller) Bauplatten verkleben.
    Als Belag Fliesen oder Parkett
     
  3. tombo

    tombo

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Klingt etwas aufwändig. Ausgleichen, Ausschäumen, Zuschneiden, Abkleben etc. Gibt´s noch Alternativen?

    Mir wurde im Baumarkt noch "Thermo-Estrich Kronos Speed 525" empfohlen. Was ist davon zu halten?
    Als Belag soll übrigens gefliest werden.
     
  4. #4 Lexmaul, 11.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Zum Selbermachen mit Baumarktware sind die angesprochenen Lösungen alles nix - Du willst das wirklich alles selbst machen ohne Profi?
     
  5. tombo

    tombo

    Dabei seit:
    02.08.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das richtige Material habe, wird das wohl nicht so schwer sein. Normalen Betonestrich habe ich schon gemacht, würde also sagen ich bin nicht unbegabt. Ich habe nur keine Erfahrung was man hier am besten nimmt.
     
  6. #6 Fabian Weber, 13.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Trockenestrich z.B. Fermacell.
     
Thema: Produktempfehlung für dünnen Estrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Thermo Estrich Erfahrungen

    ,
  2. kronos 525

    ,
  3. kronos 525 speed

    ,
  4. Thermo-Estrich Kronos Speed 525
Die Seite wird geladen...

Produktempfehlung für dünnen Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Marodes/Faules Holz ausbessern - Produktempfehlung

    Marodes/Faules Holz ausbessern - Produktempfehlung: Hallo zusammen, ich muss an einigen Fenstern, Türen & sichtbaren Holzbalken faule, bzw. marode Stellen ausbessern. Also altes Holz entfernen und...
  2. Produktempfehlung: Farbe für alte Holz-Kastenfenster. Wer hat Erfahrung?

    Produktempfehlung: Farbe für alte Holz-Kastenfenster. Wer hat Erfahrung?: RAL weiß. Wir haben alte Kastenfenster aus Holz, von ca. 1915. Die sind an sich in Ordnung und müssen nach Denkmalvorgabe auch erhalten und...
  3. Wandinnenaufbau - Produktempfehlungen?

    Wandinnenaufbau - Produktempfehlungen?: Hallo, bin neu hier und werde mich wahrscheinlich demnächst häufiger hier aufhalten. Der Grund dafür ist ein Altbau von 1909 den wir erstanden...
  4. Produktempfehlungen von Werbepartnern

    Produktempfehlungen von Werbepartnern: Hallo zusammen, Hier im Forum sind ja links zu Produkten nicht gestattet. Wie sieht es aber aus wenn man zu einem Werbepartner vom Forum...
  5. LED - Produktempfehlung: Hell, dimmbar, schwenkbar

    LED - Produktempfehlung: Hell, dimmbar, schwenkbar: Hat hier von den Experten jemand eine Produktempfehlung für: LED Einbaustrahler - alu / chrom matt Voraussetzungen: - sehr hell (da...