Produktname Unterputz gesucht

Diskutiere Produktname Unterputz gesucht im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Für die Fertigstellung einer Gartenmauer, die Verputzt und teilweise mit Verblender beklebt wurde, muss nun nochmal mit Putz...

  1. gruste

    gruste

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Für die Fertigstellung einer Gartenmauer, die Verputzt und teilweise mit Verblender beklebt wurde, muss nun nochmal mit Putz vorgearbeitet werden, damit der noch fehlende Oberputz nachher oberflächenbündig zu den Verblendern ist.

    Verputzt würde von einer Firma, die abschließenden Arbeiten sollen nun ich Eigenleistung erfolgen.

    Leider erhalte ich von der Firma keine Antwort, was für ein Unterputz verwendet wurde.

    Ich meine mich zu erinnern, dass "Weber dur" drauf stand. Es war auf jedenfall ein gelber Sack. Der trockene Putz hat eine leicht gelblichen Farbton.

    Kann anhand dieser Info jemand das Produkt benennen?

    Danke Euch .
     
  2. #2 SIL, 10.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2020
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ähm, ja Weber dur beginnend mit 110 /111 bis 137 slk, da gibt es 15 diverse UP von Kalkzementputz ohne Faser bis leicht mit Faser, so kann ich das nicht zuordnen @BaUT? @gruste allgemein vermute ich einen Kalkzement Putz ( kein Leichtputz) eventuell mit Faser, es ist insofern unschädlich wenn Sie einen höher vergüteten mit Fasern verwenden.
     
  3. gruste

    gruste

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Entschuldigt die späte Antwort..

    Ich habe zwischenzeitlich mal ein paar Bilder von Bau gesichtet und dabei festgestellt, dass mein Gedächtnis mir offensichtlich einen Streich gespielt hat. Es scheint kein Unterputz von Weber sondern von Sto zu sein.
    Unterputz_Sack.png
    Beim durchforsten der Sto-Produkte bin ich irgendwie bei "StoLevell Uni" hängen geblieben. Könnte das hinkommen? Hier noch ein Ausschnitt der bearbeiteten Wand: Mauer = Kalksandstein, Putz wirkt gelb. Mehr Anhaltspunkte habe ich leider nicht
    Unterputz_Wand.png

    Danke @SIL , auch wenn ich Sie wohl erstmal in die falsche Richtung geschickt hatte :(
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Könnte sein, die klasssichen UP Base 213 schliesse ich mal aus. die wären grau.
    Wird schon eher Kleber/Armierungsmörtel gehen ob nun DUO / UNI / Novo/Combi keine Ahnung- es gehen aber nun auch Produkte wie Knauf SM PRO oder Akurit oder Kruse ( baumit ) ich würde empfehlen mit Armierung Gewebe zu arbeiten und Klebe/Armierungsmörtel als UP, zum einen scheinen es grossformatige Steine zu sein, zum anderen steht das nun schon länger so ( eventuell Aufbrennsperre nötig ) @Nic123 ?
     
    gruste gefällt das.
  5. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Da bei klinkern meines wissens eine gewisse Oberflächenfestigkeit vorhanden sein muss würde ich novo wegen leichtzuschlägen ausschliesen. Uni könnte farblich hinkommen aber genau sagen kann ichs so auch nicht. Aber wie sil schon sagt mit amierung und gewebe am besten weiter arbeiten.
     
    gruste und simon84 gefällt das.
  6. gruste

    gruste

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich es einmal mit UNI probieren.

    Zu der Anmerkung bzgl. Gewebe/Aufbrennsperre habe ich noch eine Frage:
    Die Mauer ist schon komplett verputzt. Es ist allerdings keine glatte Mauer, sonder im anstand von ca 2,4m sind 60cm Breite Säulen vorgemauert (lässt sich auf dem 2. Bild erkennen). Nur die Fläche zwischen den Säulen ist teilweise mit Verblendern versehen. Darüber ist bis zur Mauerabdeckung nun noch frei wegen dem Oberputz. Die Säulen sind was Unterputz angeht fertig, hier fehlt nur noch der Oberputz.

    Muss ich hier nochmal mit Gewebe arbeiten? Es sind ca 1,2cm zu überbrücken. Abzüglich 2mm Oberputz also 1cm mit Unterputz (UNI). Die Firma hat damals nichts erwähnt bzgl. Gewebe.

    Aufbrennsperre hieße, dass ich auf den aktuellen Unterputz eine Grundierung aufbringen und dann erst die neue Schicht Unterputz?
     
  7. #7 SIL, 18.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2020
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Schaffst du mit Deckputz alleine nicht.,wie lange steht das schon und was willst als Oberputz nehmen?wenn du UP mit Faserzuschlag nimmst brauchst kein Gewebe einbetten.
    Nein, wenn du schon Unterputz hast nicht, dann maximal eine Haftbrücke zum Verfestigen.
     
  8. gruste

    gruste

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    Verputzt wurde Dezember 2018 (Fachbetrieb). Das kleben der Verblender (Eigenleistung) hat sich dann des bescheidenen Wetters im Frühjahr 2019 relativ lange hingezogen (dann kam die Hitze und viel anderes Zeug, das dazwischen kam und die schiere Menge von 40qm, was man echt überschätzt, bei 25x6cm Plättchen :D ).

    Dass Deckputz alleine nicht reicht, für diese Dicke, war mir klar. Deshalb wollte ich mit dem original Unterputz nochmal vorarbeiten - jetzt also mit StoLevell Uni.
    Kurz: Mauerwerk, komplett mit Unterputz, Verblender geklebt, nun nochmal Unterputz auf den vorhanden Unterputz, zum Angleichen an die Verblender, Oberputz.
    Der Betrieb hat mir damals gesagt, dass das ginge. Oder spricht etwas dagegen? Was kann ich dann alternativ machen?

    Im ursprünglichen Angebot stand was von "Edel-Oberputz, mineralisch, Kratzputz", der auf der Außenseite der Mauer drauf ist. Ich hatte mich also im Fachhandel entsprechend beraten lassen.
    Soll ein recht dunkler Farbton (Sikkens 5051 ON.01.26) werden, als Kontrast zu den hellen Verblender (gehen in Richtung ON.00.64). Falls das wichtig ist, bei der Auswahl

    Ich mache morgen früh mal ein Bild vom aktuellen Zustand mit ein paar Kommentaren. Das dürfte die Erklärung und Vorstellung des Vorhabens vermutlich vereinfachen.

    Danke für Deine Hilfe.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja.
    Nein.
    Kleber/Armiermörtel mit Gewebe.
    Der ist unproblematisch.
     
Thema:

Produktname Unterputz gesucht

Die Seite wird geladen...

Produktname Unterputz gesucht - Ähnliche Themen

  1. 15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?

    15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?: Hallo zusammen, ist es möglich einen WC-Unterputzspülkasten in ein Vorwandelement inkl. Fliese mit nur 15cm Tiefe zu verbauen? Von Villeroy &...
  2. Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation

    Spülkasten Rohr undicht Unterputz-Installation: Hallo. Ich heiße Christopher und bin neu hier im Forum. Ich hoffe auf gute Ratschläge :-) Habe unsere Toilette getauscht. Meine neuen Anschlüsse...
  3. Produktname entfernt / Pinselreiniger

    Produktname entfernt / Pinselreiniger: Guten Tag hab da mal ne Frage und zwar muß ich was mit Produktname entfernt Streichen und es wird empfholen die Pinsel mit Firmenname entfernt...
  4. Erfahrungen mit (Produktname entfernt)

    Erfahrungen mit (Produktname entfernt): Hallo, hat jemand schon Erfahrungen mit den XXXXXX Steinen? Die sind gut für Hangbefestigung geeignet. MfG
  5. Produktnamen

    Produktnamen: Hallo, da die lage sich beruhigt hat sollten wir ein weiteren problem angehen. z.B. Hier Sollten grundsätzlich ALLE produktnamen verboten...