Profi-Tipps zum richtigen messen von GKP

Diskutiere Profi-Tipps zum richtigen messen von GKP im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibt es einen Trick von den Profis wie man GKP exakt ausmessen kann? Ich meine eine einfache Breite ist nicht so das Problem, aber wenn...

  1. #1 arbeiter, 28. Mai 2012
    arbeiter

    arbeiter Gast

    Hallo,

    gibt es einen Trick von den Profis wie man GKP exakt ausmessen kann? Ich meine eine einfache Breite ist nicht so das Problem, aber wenn es die Letzte Platte einer wand ist und diese angrenzende Wand ist nicht 100% gerade hat man schon leichte Unterschiede zwischen dem oberen Plattenteil und dem unteren. Oder beim genauen und exakten ausklinken einer platte oder den exakten ausschneiden eines großen Lochs für z.B. der Zu- oder Abluft einer Wohnraumlüftung in Wand oder Decke.

    Ihr nutzt doch nicht nur einen einfachen Zollstock, oder?

    was nutzt ihr? Wie macht ihr das? Digitales Entfernungsmesser oder mit was?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Doch. Deswegen sind wir ja Profis :D
     
  4. #3 Gast943916, 28. Mai 2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was sonst?
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.179
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Einen Zollstock natürlich. Sonst bei RTL & Co mal nachsehen.....die zeigen doch immer wie einfach Handwerken ist.
    Mal im Ernst. Glaubst Du die Ausbildung dient nur dem Zeitvertreib???
     
  6. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Kleine Korrektur:

    Meterstab heißt das Ding in Teilbereichen der Republik :D
     
  7. #6 Gamba123, 28. Mai 2012
    Gamba123

    Gamba123

    Dabei seit:
    27. Mai 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbsständig
    Ort:
    Rostock
    Ein Brüller echt. Ich habe schon viele Zimmermänner die ja alles können beim Trockenbau gesehen^^

    Zimmermann = Zum Dachdecker hats nicht gereicht und Trockenbau geht nur in der Theorie

    Aber mal im ernst, ist es echt so schwer für euch möchtegern experten ihm einfach die antwort zu geben? ohne dumme komentare.

    Freak Forum echt.
     
  8. #7 Gamba123, 28. Mai 2012
    Gamba123

    Gamba123

    Dabei seit:
    27. Mai 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbsständig
    Ort:
    Rostock
    Ach und Flocke

    Wenn dann heißt es Zimmerermeister und nicht Zimmermeister, oder bist du der Boss vom Zimmermädchen?
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.179
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    @Gamba: Die Sachen die ich anbiete beherrsche ich. Zu was es gereicht hat und wozu nicht, willst Du wahrscheinlich gar nicht wissen. Die hier gestellte frage verleitet leider zu solchen Kommentaren. Kauf Du Dir Dein Klammergerät und zeig uns mal besser wo es langgeht..
    Zum Thema Zimmermeister kann ich Dir nur noch den Blick in den Duden empfehlen...
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gamba hat zeit, den duden zu korrigieren ..
     
  11. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bund Deutscher Zimmermeister hab ich wg. Änderung angeschrieben.

    Da glauben auch alle, sie seien Zimmermeister....:biggthumpup:
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.179
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    So sind die Jungs vom Bau
     
  13. #12 wasweissich, 28. Mai 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    korrekt wäre gliedermassstab .

    aber ein bandmass kann man eigentlich auch für ganz viele messgelegenheiten benutzen ......
     
  14. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.179
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich habe wenigstens noch einen richtigen Zollstock aus der Zeit in Schweden
     
  15. arbeiter

    arbeiter Gast

    oh man oh man,

    vielen Dank für keine Antwort! Wenn man hier NICHTS fragen darf, schließt bitte dieses Forum.
     
  16. #15 Gast943916, 28. Mai 2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @Flocke,
    lass dich nicht provozieren, bei wem es zu was nicht gereicht hat ist doch offensichtlich.....
     
  17. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.179
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Da stehe ich drüber, habe ja seine anderen Treads gelesen:think
     
  18. #17 Gast943916, 28. Mai 2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @arbeiter,
    wir haben dir doch die Antwort gegeben, oder glaubst du auf der Baustelle hat man Zeit irgendwelche hoch technisierten Geräte dafür einzusetzen?
     
  19. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.179
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Lasermessgerät für Verformungsgerechtes Aufmaß und Laptop, oder aber "Gliedermaßstab, Winkel und Wasserwage. Mehr sollte man nicht brauchen. Doch....bei Deckenplatten immer verkehrtrum denken, sonst passen die Ausschnitte nicht(kein Scherz)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    den guten von Hultafors? :28:
     
  22. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.179
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich meine ja, schön schlank und sehr biegsam
     
Thema:

Profi-Tipps zum richtigen messen von GKP

Die Seite wird geladen...

Profi-Tipps zum richtigen messen von GKP - Ähnliche Themen

  1. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  2. Durchflussmenge richtig und einstellen

    Durchflussmenge richtig und einstellen: Hallo, in meinen Hydraulichen Ablgeichsdokument von der Heizungsfirma steht, bei K1 unter Volumentstrom 1,45 und bei Bad 1,5, bei Eltern steht...
  3. Wand und Dachschrägen richtig spachteln

    Wand und Dachschrägen richtig spachteln: Hallo, Ich bin dabei den Dachboden Auszubauen. Die Dachschräge wird mit Rigips verkleidet und einige Wände in Trockenbau eingezogen. Meine Frage...
  4. Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand

    Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand: Hallo zusammen Ich will gerade unser Dachgeschoss fertig ausbauen und habe eine Frage zur korrekten Abdichtung der Dampfbremse beim Übergang...
  5. Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen

    Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen: Hallo zusammen, Unser Haus Baujahr 2010 hat weiße Kunststofffenster. Nun haben wir das Problem, dass die Fenster stellenweise nicht ganz dicht...